Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Gas im Magen und stark abgenommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

unsere Meerschweinchendame hatte im Sommer eine Gebärmutterentzündung, worauf sie Antibiotika (Orniflox) für 10 Tage bekommen.

Die Gebärmutterentzündung ist Gott sei Dank abgeheilt.

Ich habe dies nur geschrieben, da es evtl wichtig für folgendes Problem sein könnte:

Sie hat Gas im Magen! Dies hat ein Röntgenbild ergeben.
    Sie wird mit Simeticon Decha behandelt 6x 2ml und Rodicare akut.
    Ich soll sie päppeln, da sie stark abgenommen hat. Sie wird alle 1-2 Stunden ( bis auf nachts) mit PlantaPep mit einer Spritze gefüttert.

Die Röntgenkontrolle gestern hat ergeben, dass es nicnt besser sondern das Gas im Bauch mehr geworden ist.

Sie hat den ganzen Tag eine Wärmflasche in ihrem Körbchen.

Unser anderes Meeri hat ebenfalls Gas im Bauch aber nicht soviel.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, was das Gas beseitigt? Wir sind verzweifelt…

Was sollten sie jetzt am Besten fressen und was auf keinen Fall?

Tausend Dank und liebe Grüße

• Hi,

fressen kann sie alles, was nicht bläht.
    Beim Päppeln kommt immer Luft mit ins Schweinchen. Das Simeticon immer mit zum Päppeln geben
    Den Päppelbrei könnt ihr mit Fencheltee anrühren, anstatt mit Wasser. Und ich würde dem Schweinchen Novalgin geben, das hilft gegen Bauchschmerzen.

Da sie im Sommer die Behandlung mit Orniflox hatte, denke ich nicht, dass das jetzt mit den Problemen zusammenhängt, außer sie war zwischenzeitlich nicht mehr stabil. Wie hat dein Tierarzt festgestellt, dass die Entzündung abgeklungen ist?

Wurde ein Röntgenbild / Ultraschall zur Diagnose gemacht? Wobei wenn das das Tier so aufgegast ist, sieht man beim Ultraschall nichts.
    Frisst es überhaupt noch selbstständig?
    Und falls nicht, seit wann wird es gepäppelt?`Evtl gibt es eine weitere Baustelle, die Zähne....

• Liebe „Kleine Braunelle“,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es wurde ein Kontroll-Ultraschall gemacht (Gebärmutter).

Das ist eine gute Idee, den Päppelbrei mit Tee anzurühren. Darf man auch Fenchel-Kümmel-Anis-Tee nehmen?

Die Zähne wurden kontrolliert (Mit Atem-Maske zur Betäubung).

Es wurden inzwischen 3 Röntgenbilder gemacht.

Ich mache mir solche Sorgen.

Soll man eher wenige Spitzen auf einmal geben (10 z.B) oder lieber 20?

Ich bin mir leider nicnt sicher, was blähend ist und was nicht .

Ist das Karottengrün ok? Das habe ich vorhin gekauft.
    Am liebsten essen sie Petersilie, aber davon dürfen sie ja nicht viel fressen….

Ja, sie frisst auch selbständig nimmt aber ab… Das Einzige was festgestellt wurde ist die Gasblase im Magen die trotz Behandlung größer wird.

Es wurde sogar ein Blutbild auf meinen Wunsch hin gemacht - alles ok, bis auf den Zuclerwert, der ist wohl ziemlich niedrig…

Liebe Grüße und DANKE

• Hi,

hast du Novalgin zu Hause?

Du kannst auch Fenchel- Anis- Kümmel- Tee nehmen. Ich befürchte, dass die Aufgasung zu stark ist, um sie mit Hausmittelchen weg zu bekommen. Gut dass so eine umfangreiche Diagnostik gemacht worden ist, das ist nicht selbstverständlich.

Wenn das Schweinchen frisst, gib ihm alles, was es fressen mag.
    Kohl, Kohlrabi Blätter, Paprika, evtl Gurke, würde ich jetzt nicht geben. Auch Gurke und Paprika können Blähungen verursachen.
    Kräuter sind sehr calziumhaltig, deswegen sollte man nicht so viel geben. Deinem Schweinchen geht es gerade gar nicht gut, da soll es gerne auch alles essen, was geht, Hauptsache es frisst.

Bei der Blutuntersuchung, wurden da auch die Schilddrüsenwerte überprüft?

Eine Unterzuckerung muss ihre Ursache haben. In der Regel leiden Schweinchen mit Schilddrüsenfehlfunktionen an einer Überfunktion.
    Es kann auch ein Hinweis auf Leberprobleme usw. sein.

Wann wurde das Blutbild gemacht?

Nimmt das Schweinchen den Päppelbrei freiwillig? Was du ausnahmsweise auch geben kannst, sind feine Haferflocken. Wenn du schreibst, dass du alle 2h päppelst, gibst du ihr dann den Brei mit einer Spritze in den Mund?

Und bekommt sie den Brei gegen die Gewichtsabnahme oder weil sie nicht richtig frißt?

Ich muss das fragen, um die Situation verstehen zu können.

• Novalgin hat mir die Tierärztin mitgegeben, das soll ich 3x täglich geben.

Gurke und Paprika gebe ich täglich und viel- aber schon seit 5 Jahren..

Karotten und Petersilie sollen sie nicht viel.

Ich weiß nicht was ich ihr dann noch füttern soll… Ich wusste nicht , dass Paprika und Gurke blähend sind , vielen Dank für den Hinweis!!

Die Schilddrüsenwerte waren nicht dabei aber die Nierenwerte und glaube auch die Leberwerte.
    Das Blutbild wurde vor ein paar Tagen gemacht , ich glaube am Montag.

Ich habe auch vergessen, zu schreiben, dass sie auf beiden Seiten Fell verliert.

Sie nimmt den Brei nicht freiwillig, ich gebe ihr ihn mit einer 1 ml Spritze die vorne abgeschnitten ist.

Aber sie frisst den Brei brav.
    Ich versuche stündlich zu füttern.

Soll man dann lieber wenige Spritzen geben? Also ca 10?

Sie bekommt den Brei weil sie sehr abgenommen hat und der Magen komplett leer war.. sie fühlt sich so leicht und gebrechlich an :-(

• Hallo, wenn ein aufgegastes Schweinchen zuviel Futter aufeinmal bekommt ist das nicht gut. Ihr Bauch ist von dem Gas voll und daher würde ich alle 2-3 Stunden max. 6 ml geben. Den päppelbrei rühren wir immer mit lauwarmen fenchel- kümmel- anistee an. Vorsichtige bauchmassage, Wärme kann gut für den Bauch sein. Coffea hat neben u.a. sabsimplex und rodicare akut, novalgin (alle 6 std.) Gute Dienste geleistet, da wir auch 2 Wochen mit unserer lilli gekämpft haben weil sie u.a. dolle Bauchweh hatte und aufgegast war da sie Parasiten hatte frage ich wie sehen denn die köttel der beiden? Aufgegasten Schweinchen aus? Würde aber die Medikation immer mit dem Tierarzt absprechen. Alles gute.🍀

• Hi,

wenn sie auf beiden Seiten Fell verliert, hat sie sehr wahrscheinlich ein Problem mit Zysten oder wieder mit der Gebärmutter.....

Die Bauchschmerzen und das Aufgasen wird eine medizinische Ursache haben und nicht nur vom Päppeln kommen.

Wenn du alle 2h 10 ml Päppelbrei in sie hineingibst, nimmt sie den freiwillig? Dann ist oki. Gebe ihr den Brei aus einer Schüssel, so dass sie ihn aufschlabbert. Das ist eine natürlichere Körperhaltung und natürlicheres Fressen.

Die Bauchmassage würde ich nicht machen.

• Guten Morgen Kleine Braunelle,

den Brei nimmt Rey nicht aus dem Napf.

Ich habe schon überlegt, ob der Päppelbrei der falsche ist.

Ich nehme nicht das Critical Care, da dort Getreide drinnen ist, sondern das
    Planta Pep.

Was darf ich denn im Moment füttern.?

Wenn ich keine Paprika, keine Gurke, keinen Salat füttern darf im Moment , was bleibt noch übrig?

Blätter und Äste mögen sie nicnt .

Dürfen sie denn auch glutenfreie Haferflocken fressen? Die habe ich zuhause.

Und wieviel davon? Unsere Schweinchen sind ja kein Getreide gewohnt.

Wir sind so verzweifelt. Trotz der Behandlung ist absolut keine Besserung in Sicht.

Die Gebärmutter wurde die Woche per Ultraschall untersucht. Da war alles angeblich in Ordnung..

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!

Liebe und verzweifelte Grüße :-(

• Salat, Karotte mit dem Spargelschäler in Streifen geschnitten, kannst du ohne Probleme geben, ebenso Kräuter.....

Dein Schweinchen hat einen zu niedrigen Zuckerspiegel. Warum darf es keine Karotte essen? Die ist gehaltvoll und voller Kalorien. Wahrscheinlich hat deine Tierärztin den Verdacht, dass dein Schweinchen Diabetes hat. Doch da sollte sie es erst noch einmal nachprüfen, da es noch andere Ursachen für diesen niedrigen Blutzuckerwert gibt, außer Diabetes. Und Haarausfall an den Seiten, deutet auf ein hormonelles Problem hin. Schilddrüse, evtl. auch https://search.brave.com/searc…og=a8f860d842b6fa6ec06a53

Haferflocken sind Hafer und kein Weizen. Sie sind nährstoffreich. Dein Tier muss!! essen und wegen der Aufgasung, am Besten selbst.

Ob sie glutenfreie Haferflocken essen dürfen, keine Ahnung. Ich habe für den Notfall für die Tiere, immer welche hier.

Wenn du magst, kannst du auch die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl nennen. Evlt kennt jemand einen Tierarzt für eine Zweitmeinung bei dir in der Gegend.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch etwas nicht passt.

Und ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass ich von 2 verschiedenen Tierärzten 2 verschiedene Ultraschallergebnisse bekommen habe... der eine sagte, alles ist in Ordnung, der andere hat die Tumore an der Niere gesehen.....

Es ist nie falsch, eine zweite Meinung einzuholen, wenn man in eine Sackgasse geraten ist.

Alles Gute!

• Kleine Braunelle, ich danke Dir so, dass Du mir hilfst 🙏.

ok, dann gebe ich Salat und Karotten mit dem Soarschäler geschält. Wenn die Supermärkte heute am Feiertag auf haben gehe ich gleich Haferflocken kaufen.
    Das mit den Karotten hatte ich im www gelesen, da diese zu zuckerhaltig sind sollte man die nicht zu oft füttern.. Aber ich gebe sie ihr nun .

Unser anderes Meerschweinchen Leia hat auch Gas im Bauch, aber nicht so viel..

Mir ist aufgefallen, dass die Handtücher auf denen sie in den Kuscheöhöhlen liegen seit wenigen Tagen komisch orange (?) verfärbt sind . Ich versuche mal, ein Foto hier einzustellen.

Darf sie bzw dürfen sie im Moment auch Birne fressen?

Wir haben hier noch einen anderen Tierarzt, da werde ich einen Termin abmachen. Danke für den Tipp.
    Morgen Nachmittag haben wir wieder einen Termin zum Kontrollröntgen (ist soviel Röntgenstrahlung innerhalb einer so kurzen Zeit überhaupt ok?)

Dürfen die Meerschweinchen im Moment diese Knabberstange fressen (die Tierärztin meinte, von Knabberstangen können sie auch Gas im Bauch bekommen).. oh ich sehe gerade, die Umverpackung ist weg, sie sind jedenfalls getreidefrei und ich glaube von Multifit…

• Liebe Amyseleven,

Entschuldigung, ich habe den Eintrag völlig übersehen… Vielen lieben Dank für den Beitrag.

Da der Magen unserer Rey leer war meinte unsere Tierärztin, wir sollen jede Stunde päppeln…

Ich habe manchmal sogar 20 ml gefüttert auf einmal, das war dann wohl zuviel..

Die Köttel sehen normal aus aber ich habe vorhin ein Foto geschickt mit dem Handtuch , das neuerdings so rötlich/orange große Flecken hat…

Dürfen aufgegaste Meerschweinchen denn getreidefteie Knabberstangen bekommen?

Ist Euer Meerschweinchen wieder gesund?

Liebe Grüße und tausend Dank!!!

• Kann es zwar nicht ganz genau erkennen,würde aber sagen das du was gefüttert hast,was den Urin orange verfärbt hat....z.B. Möhren können das machen.

Für Blut sieht es mir nicht "rot genug" aus.

Versuch doch mal eventuell einen anderen Päppelbrei,ich füttere hier in solchen Situationen den Herbi Care plus.

Meine "alte Dame" hat den auch immer mal so nebenbei bekommen,selbstständig gefuttert von einem kleinen Teller.

Du hat echt schon viel getan für dein Schweinchen,ich wünsche euch alles,alles Gute!!

• Hast du Urinsticks zu Hause?

Du könntest die Schweinchen in eine Transportbox setzen und Urin auffangen, dann einen Urinstick reinhalten. Dann siehst du sicher, ob es Blut ist oder nicht.

Wenn ich die Symptome des Tieres zusammen nehme und die Flecken sehe, würde ich sagen, dass entweder im Urin oder aus der Gebärmutter Blut kommt. Hier würde ich auf jeden Fall sicher gehen wollen und den Urin testen.

Karotten verfärben den Urin wenn heller, bzw. bei Karotten habe ich es noch nicht erlebt.

Löwenzahn + Sellerie und rote Beete verfärben auf jeden Fall den Urin.

Die Knabberstangen lass bitte weg. Die sind für die Zähne nicht gut!