Meerschweinchen Haltung

Umstieg zur Fleece-Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen, ich bin hier neu und habe schon einige sehr interessante Dinge gelesen. Wir planen aktuell die Anschaffung von Meerschweinchen (2-3 Tiere) und bauen fleißig das Gehege (ca. 2x1m - teils mit 2. Etage). Ich hatte früher (schon 20 Jahre her) schon einmal Meerschweinchen und diese wie damals üblich auf Einstreu gehalten. Nun liest man immer mehr von der Fleecehaltung und ich schwanke dies auch zu testen, da schon einiges an Müll durch das Streu zusammen kommt. Bin aber noch etwas skeptisch, wie das richtig gehen soll und etwas skeptisch ggf. wegen Geruchsbildung. Mein Plan wäre aktuell unten mit Eintreu zu beginnen und oben Fleece zu testen. Hierfür habe ich Inkontinenzunterlagen (weiß blau, blau muss nach unten, oder?) schon bestellt und überlege nun was drauf. Reichen da wirklich so ganz günstige Fleecedecken vom Discounter oder Ikea? Habe bei Ikea so Dinger für 2 Euro gesehen, da könnte man natürlich ein paar mehr sich zu legen um nicht so oft zu waschen. Und dann muss da noch so eine Badematte an den Stellen wo Häuser sind etc. hin, die täglich getauscht werden sollten, korrekt? Würde mich über Produkttipps gerne auch mit konkreten Link zum Artikel freuen.

LG

• Ich denke so, wie du es planst wird es gut passen. Hatte auch günstigen Fleece
    mit 2 Schweinchen auf 2qm. Fleece muss man täglich abfegen (Gummi Feger gehen da gut) und die Häuschen musste ich alle 2 Tage umstellen, weil es darunter zu nass wurde. Mit 3 Schweinchen musst du häufiger die Pipipads und Fleece wechseln. 1qm pro Schweinchen wäre besser.
    ev. Häufiger die Füße kontrollieren, damit sie nicht wund werden.

Meine Erfahrung ist man plant und plant und dann kommen die Schweinchen und man plant um .

• Was die Fleecehaltung auch etwas "erleichtern" kann ist, wenn man das Heu in einem Streubereich anbietet. Z.B. in einer alten Käfigunterwanne. Da spielt es auch keine Rolle, wie klein der Käfig gewesen ist, also egal ob 80 cm oder 120 cm. Dort Streu rein und mit Gehwegsteinen vor der Kante so was wie eine kleine Stufe gebaut. Manche Schweinchen springen auch über den Rand.
    Einmal liegt dann das Heu nicht auf dem Fleece und du musst es mühevoll rauszupfen (Streu lässt ich leichter vom Fleece entfernen als Heuhalme) und es wird sich dort auch einiges an Urin ansammeln.
    Wo sie fressen, werden sie auch unter sich machen.
    Du kannst dein Heu auch auf einem glatten Baumwolluntergund anbieten, dann bleiben die Halme auch nicht so hängen, der hält aber die Nässe von Urin länger als z.B. Fleece, welches den Urin nach unten leitet und die Oberfläche schneller wieder etwas abtrocknet.