Meerschweinchen Haltung

Umstieg zur Fleece-Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Liebe Community,

    Nach vielen Jahren überlege ich derzeit auf Fleece-Haltung umzusteigen. Mit den Vor- und Nachteilen habe ich mich schon auseinander gesetzt. Nun will ich also die Hälfte meines Geheges mit Fleece und einem saugfähigem Untergrund auslegen. Dabei stellen sich mir aber ein paar Fragen: Ist es möglich die Fleece-Haltung nur testweise auszuprobieren? Man kann ja, die benutzten Unterlagen nicht einfach zurückschicken. Es wurden mir auch schon Unterlagen empfohlen, jedoch passen diese nicht auf meine Maße (1m×2m), man kann natürlich aum mehrere verwenden, trotzdem gäbe es eigentlich nur eine Lücke von ca. 10cm. Habt ihr hier Empfehlungen für mich?

    Vielen Dank schonmal im Vorfeld!

    Ein Meerschweinchen-Freund:)

  • Hallo,

    hast du irgendwelche alten Stoffe, z.B. alten Matratzenschoner, Badunterleger (auch die mit festem Boden gehen problemlos in die Waschmaschine) oder wenn nicht, auch andere alte Stoffe aus Baumwolle oder Neue, die du nicht nutzt, nur zum Ausprobieren. Die Stoffe kannst du ja zunächst mit Wasser austesten.


    Ich hab im Internet das gefunden (auch 1x2m dabei), Preis kann ich nicht einschätzen, da ich immer entweder selbst was nähen lassen hab oder z.B. dicke Decken/Handtücher genutzt ab:

    https://thecosyhut.de/product_…t-fuer-fleecehaltung.html


    Hier gibts auch 100x50:

    https://www.etsy.com/de/listin…896&variation0=4689407275


    Hier 150x100 fleece

    https://www.etsy.com/de/listin…k=1&variation0=4749814805

  • Danke erstmal für Eure Hilfe! Leider wird sich das alles ein bisschen rauszögern, da wir ja erst, wie schon in einer anderen Frage erörtert, vor kurzem 2 unserer kleinen Freunde verloren haben! Ich denke ich werde mich später nochmal damit beschäftigen, jedoch heißt es jetzt erstmal Trauern und einen neuen Züchter zu finden.

  • Aber ist es nicht da so, dass man hier eher Schweinchen von Vermehrern bekommt, die gerettet wurden? Und bei solchen gibt es doch erst recht Inzucht und damit Erbkrankrheiten. Wir hatten ja erst das Pech mit Leukämie und dem vergrößertem Herzen... wir haben eigentlich gehofft, ein möglichst gesundes Schweinchen zu bekommen. Andererseits muss es ja nicht sein, dass die vermittelten Meeries von einem Vermeherer kommen.... ich schaue es mir auf alle Fälle mal an!

  • Normalerweise werden jetzt in der Zeit Tierheime und Vereine mit Nottieren überschwemmt, weil Weihnachten vor der Tür steht + der Winter.

    Viele mit unzureichender Außenhaltung kommen jetzt erst in die Gänge und merken "auf einmal", dass es so nicht geht....
    Oder es steht ein Urlaub an und man weiss nicht wohin mit den Tieren.

    Ich würde dorthin mal einen richtigen Kontakt machen und nachfragen. Manchmal sind auch Tiere nicht auf der Seite, die im Zulauf sind und deren Tierarztcheck noch nicht abgeschlossen ist.

    Was auch wichtig ist: Manchmal suchen Tiere mit bereits bekannten "Handycaps" ein Zuhause, wie Mykoplasmen, Herzgeschichten usw. Diese Tiere finden immer nur schwer jemanden. Dabei ist es 100x einfacher ein Tier aufzunehmen und man weiss, was es mitbringt, als ein scheinbar gesundes Tier.
    Unsere Meerschweinchen sind nicht so stabil wie wir es uns wünschen. Tiere, die ihr Leben lang fit und gesund sind, sind eher eine Ausnahme.... Jedes scheinbar gesunde Tier könnte daher die Katze im Sack sein. Wenn man glaubt, beim Züchter ein gesunderes Tier als beim Tierschutz zu finden, ist dies ein Trugbild.


    Mancherorts werden auch ehemalige Labortiere abgegeben oder suchen ein neues Zuhause. Das sind dann sogenannte Vergleichstiere, mit denen keine Versuche gemacht werden. Sie sind oft noch sehr jung, zutraulich und in der Form ursprünglich, mit Rattengesichtern und Stehohren und zusätzlich sehr sozial zu Artgenossen. Tolle Tiere.

  • Zurück zum Fleece,

    es gibt immer mal Leute, die Inkontinenzunterlagen sehr günstig bei den Kleinanzeigen anbieten. Ebenso Fleecesachen. Die bei 60 /90 Grad mit Hygeinespüler gewaschen, sind genauso gut, wie neue Teile.
    Die Inkontinenzunterlagen (eine Seite weiss, die andere Blau) im Gehege ausgelegt, darüber ein paar Billigfleecedecken aus dem Discounter und unter die Unterstände 1-2 Badematten, fertig ist die Fleecehaltung.
    Abgetrennt durch ein paar Gehwegsteine vom Streubereich und ihr habt weniger Streu und einen Teil Fleecehaltung.
    Die Badematten unter den Unterständen müssen dann wahrscheinlich täglich ausgetauscht werden, die Fleecedecken alle 2 Tage und die Inkontinenzunterlagen einmal in der Woche.
    Fleecehaltung muss nicht teuer sein.
    Baumwollstoffe bleiben auf der Oberfläche nass und ich finde, sie müffeln auch eher als Fleece. Damit würde ich nicht mit herumeiern.
    Die Baumwollstoffe müsstest du öfter tauschen.
    Ich hatte es vor ein paar Jahren mal getestet und ich fand, es roch nach ein paar Tagen deutlich nach Urin, wenn man die Wohnung betreten hat, obwohl ich täglich die Sachen getauscht habe. Ich hatte pro Tag eine Waschmaschine.
    Als ich dann auf die Inkontinenzunterlagen + Fleecedecken umgestiegen bin, war es um einiges besser.
    Und wenn man größere Flächen damit abdecken möchte, würde ich auch zu getrennten Unterlagen raten, da man dann Wäsche reduzieren kann: Inkontinenzunterlagen nicht mit dem Fleece zusammen genäht.
    Dieses System + eine alte Gehegewanne als Streubereich nutze ich für Urlaubstiere.
    Es ist am Ende schneller zu säubern und auch zu desinfizieren + ich habe nicht so viel Streumüll.

    Aber jeder muss für sich das richtige System herausfinden.

  • Ich hatte noch nie Uringeruch von den Meerschweinchen in der Wohnung, egal mit welchem Einstreu/Untergrund/Material und ich frage immer mir vertrauenwürdige Gäste. Wenn man zu viel Dill z.B. füttert, dann riecht es nach Dill. Ansonsten riecht es hauptsächlich nach Heu. Hängt aber natürlich bzw. bestimmt von der Anzahl der Tiere ab und anderen Faktoren der Tiere. Meine Meerscheinchen, als sie noch sehr jung waren haben es geschafft das Einstreu innerhalb eines halben Tages überall zu verteilen egal, wieviel Mühe ich mir gegeben habe, es abzutrennen. Das mit dem Dill, das ist mir echt stark aufgefallen und dann hab ich den Dill auch reduziert.


    Wenn du langfristig Meerscheinchen hälst, würde ich persönlich in eine vernünftige Fleece Ausstattung investieren, die deinem Waschverhalten, Waschticks, etc. gerecht wird und dazu passt. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist aber ich hab da viel mehr Freude dran, mit eigenen, neuen Sachen zu starten. Mir macht der Aufwand auch sehr Spaß, dass Gehege einzurichten und es zu pflegen auch wenn es manchmal körperlich anstrengend sein kann (unser Gehege war auf über 1m Höhe und ich bin eher klein).

    Zum Ausprobieren kann man Fremdgebrauchte mal nehmen, das ist ne persönliche Sache, da hat jeder ne andere Sensibilität und Geschmack. Wenn man Glück hat, kennt man jemanden persönlich, dem man vertraut und der seine Fleecesachen zum Testen oder langfristig verkauft.

    Was das nähen lassen angeht. Ja gibt bestimmt Leute, die es "falsch" machen oder so, es gibt auch Leute, die wissen was sie tun und sind sehr einfallsreich und geschickt. Und DIY ist irgendwie immer schön. Der Vorteil ist, dass du alles individuell zusammen stellen kannst. Wenn du dann deine Kenntnisse mitnimmst, deine Stoffe, kann man es für dich so arrangieren, wie es zu dir und deinen Haustieren passt.


    Ich wünsche dir in Zukuft weiterhin viele positive Erfahrungen und viel Gesundheit mit deinen Haustieren.

    Und wie war das nochmal...die Besten verlassen uns oft am schnellsten (oder auch nicht..ich weiß es nicht)

  • Guten Morgen, zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Ich möchte mich besser auf die Innenhaltung mit Fleece vorbereiten und habe mir für die Ebene aus Holz Pipipads geholt.


    Vermutlich habe ich einfach die falschen erwischt, denn ein Test mit Wasser zeigt, dass die Patsche nass werden.🤔

    Ich dachte ich könnte die statt meiner Molton+ Fleece oben drauf Kombination nehmen? Oder muss da noch Molton + Fleece drauf oder nur Fleece 🤷


    Unter der Ebene soll Einstreu rein.

  • Aus was bestehen die Pipipads denn, bzw. wie sind sie aufgebaut?

    Molton ist weniger geeignet als Inkontinenzunterlagen (Blau - weiß)
    Und wenn der Fleece vorm Verarbeiten nicht mehrmals vorgewaschen worden ist, dann leitet er die Flüssigkeit auch nicht so gut weiter. Evtl. ist da das Problem?
    Die Fleecesachen bei mir, wasche ich vor der ersten Benutzung 3-4 x.

    Wichtig ist: Fleece nicht mit Weichspüler waschen! Das zerstört die Oberfläche und er wird für unsere Zwecke nutzlos.

  • Es sollte eine Inkontinenzunterlage mit Fleece drauf sein.

    Die beiden Schichten sind irgendwie am Rand zusammen gestanzt/gepresst/? Vom Inkontinenz teil ist etwas leicht dehnbar Folienartiges zu sehen. Also nicht wie eine Tüte aber Wasser undurchlässig. Der Fleece ist unfassbar dünn. Beides zusammen auch.

    Ich habe mal in die Ecken so insgesamt 100ml gegossen und es läuft nicht aus. Aber wenn ich einen kleinen Spritzer drauf mache bleibt es nass und kalt.


    Ich probiere, ob es nach dem Waschen besser wird. Danke.


    Ich habe noch alte Fleesdecken von der Fleece Haltung . Die sind dagegen richtig dick. Und ja das mit dem Molton drunter hatte nur ein paar Tage gehalten und war echt schwierig für die Füßchen. Das will ich ja gerade vermeiden.

  • Fleece bleibt nicht wirklich trocken. Er leitet die Flüssigkeit oder besser gesagt den Großteil der Flüssigkeit nach unten, selbst muss er oben abtrocknen.
    unter den Unterständen, wirst du 1-2 x Täglich wechseln müssen. Es gibt diese Noppenbadematten, die habe ich immer auch unter den Unterständen liegen, doppelt gefaltet.
    Was ich finde, was auch wichtig ist, ist das Verhältnis von Gehegegröße und Besatzungsdichte. Bei einer Fläche von 2 qm und 3 Tieren, ist es deutlich mehr Wäsche, als bei 2 Tieren auf 2 qm . Da hat dann der Fleece auch mal die Chance, abzutrocknen.
    Für Laufflächen ist es super. Unter den Unterständen /Häuschen musst du ein bisschen tricksen. Die blau-weißen Inkontinenzunterlagen haben bei mir immer merklich besser gehalten, als jeder Molton. Und ich habe sie mit dem Fleece nicht zusammengenäht. weil sie seltener zu waschen waren, als die Fleecedecken darüber. Als Fleece haben ich Polarfleece genommen oder die Fleecedecken vom Discounter, diese habe ich dann allerdings doppelt ausgelegt (in der Mitte gefaltet). Getrennt trocknet auch alles schneller.
    Unter die Unterstände: Badematten zusätzlich.


    Jeder handhabt es anders und wie schon gesagt, es muss jeder das für ihn passende Format finden.

Ähnliche Themen wie Umstieg zur Fleece-Haltung