Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Felix nimmt ab ohne Befund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil wir ziemlich verzweifelt sind und nicht mehr weiter wissen.

Unser Felix ist gerade mal 2,5 Jahre alt und seit einem knappen halbem Monat nimmt er stetig ab.

Wir waren schon 3x beim Tierarzt. Beim ersten Mal wurde er wegen Haarlingen behandelt. Wir haben alle unsere 3 Meeris behandelt, alles gewechselt und die Häuser gebacken.

Aber zusätzlich nimmt Felix immer weiter ab.

Er bekommt RodiCare akut zur Unterstützung der Verdauung.

nachdem das nicht besser wurde nach 1 Woche, haben wir zusätzlich noch Antibiotika und ein Schmerzmittel bekommen (Melosus). Der Tierarzt hat alle Zähne begradigt, nur zur Sicherheit. Felix wurde auch mehrfach abgetastet. Der Bauch ist weich, der Kopf schön symmetrisch, also keine geschwollenen Stellen.

Er will einfach nicht wirklich fressen. Er kommt, wenn ich Futter gebe und schaut sich alles an, aber dann nimmt er nichts wirklich. Anfangs hat er noch aus der Hand ein bisschen gefressen, das tut er seit ein paar Tagen auch nicht mehr.

Seit 6 Tagen füttern wir nun mit Alfavet RodiCare Päppelbrei. Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen. Er muss doch selber fressen auch.

Wir haben alles mögliche angeboten. Heu haben die 3 immer, zusätzlich Gras aus dem Garten, Petersilie, Basilikum, Fenchel, Sellerie, Salat, Gurke, Radicchio. Nichts scheint ihm zu gefallen. Seine Kumpels werden immer dicker, er nimmt stetig ab. Den Päppelbrei muss man auch verabreichen, selber will er den nicht schlecken. Wir haben dafür eine weite Spritze vom Tierarzt. Hier auch mal der Gewichtsverlauf:

Hat vielleicht hier noch jemand irgendeine Idee? Vielen lieben Dank schonmal.

• Hallo und Willkommen im Forum,

ich kann deine Verzweiflung total verstehen aber mal ganz ehrlich,irgendwas muss bei deinem Felix im Argen liegen.

"Einfach nur so" nimmt kein Schweinchen ab ,nicht in dem Alter.

Es liest sich nicht so,als ob ein Röntgenbild oder ein Ultraschall gemacht wurde. Durch abtasten und anschauen,kann man leider keine genaue Diagnose stellen.

Wurden die Zähne kontrolliert?

Hast du die Möglichkeit dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt zu holen?

Ich wünsche dir und deinem Felix alles Gute!!

• Hallo und danke für das willkommen.

Zähne wurden kontrolliert und gleich zu Beginn (ca. vor 2 Wochen) eine kleine Ecke/Spitze an den Backenzähnen entfernt. Röntgenbild/Ultraschall hat man nicht gemacht, wurde mir auch nicht angeboten. es hieß, wenn es eine Entzündung gibt, dann ist die Therapie mit den Antibiotika ja schon die richtige.

• Hi,

danke für deinen Bericht und herzlich Willkommen hier im Meerschweinchenratgeber.

Damit ich mir ein Bild machen kann, habe ich noch ein paar Frage an dich.

1. Was genau wurde beim Tierarzt gemacht, um Felix zu diagnostizieren?

- Wurde ein Röntgenbild vom ganzen Tier gemacht, incl. Kopf?
    - Wurde ein Blutbild gemacht? Wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, kann das auch zu schleichendem Gewichtsverlust führen.
    - Warum wurden ihm alle Zähne begradigt? Waren sie nicht in Ordnung?

- Welches AB hat er wie lange bekommen?
    - Welches Schmerzmittel bekommt er und wieviel? Bekommt er Katzenmelosus oder das für Hunde?

- Sind seine Augen klar und in Ordnung? Sie sind nicht besonders "glupschig" oder sie tränen?

- Überlegung:

- Problem mit den Ohren, die Schmerzen ziehen ins Kieferngelenk.

- Unterversorgt mit Schmerzmittel

- Satinmeerschweinchen mit OD

- Falsche Zahnbehandlung

- Probleme mit den Atemwegen. Schweinchen die nicht gut Luft bekommen, essen oft auch schlecht, weil sie überlegen müssen, ob sie essen oder atmen.

Hast du mal ein Foto von ihm? Was für ein Fell hat Felix?

Und wenn du magst, kannst du die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen, evlt kennt jemand einen guten Tierarzt. Was du berichtest klingt ein bisschen chaotisch...

LG,

Kleine Braunelle

• Hallo und danke für das willkommen.

Zähne wurden kontrolliert und gleich zu Beginn (ca. vor 2 Wochen) eine kleine Ecke/Spitze an den Backenzähnen entfernt. Röntgenbild/Ultraschall hat man nicht gemacht, wurde mir auch nicht angeboten. es hieß, wenn es eine Entzündung gibt, dann ist die Therapie mit den Antibiotika ja schon die richtige.

Die Zähne sollten nie gemacht werden ohne dass vorher ein Röntgenbild gemacht worden ist... Wurde das Schweinchen zur Zahnkorrektur in Narkose gelegt?

Vieles was ich aufgelistet habe, kann man in einem Röntgenbild erkennen... Es ist mir daher echt schleierhaft, wie man keines machen kann.

• Hallo und vielen Dank gleichmal für die schnellen Antworten. Ich versuche auch gleich die Fragen zu beantworten.

Was genau wurde beim Tierarzt gemacht, um Felix zu diagnostizieren?:

- Röntgenbild/Ultraschall hat man nicht gemacht. Beim ersten mal hat man einen Abklatsch gemacht, und damit die Haarlinge gefunden. Dagegen haben wir Stronghold bekommen. Für alle 3 Meeris gleich. Ein Blutbild wurde nicht gemacht. Ich würde den Gewichtsverlust aber auch nicht als schleichend bezeichnen. Er hat immer sehr gut gefressen, und bis vor ca. einem Monat ja auch seine 1050g gehabt. Er ist ein bisschen kleiner als die anderen beiden, daher fand ich das immer ok.

Warum wurden ihm alle Zähne begradigt? Waren sie nicht in Ordnung?

Weil die Tierärztin meinte, es stand bei den rechten Backenzähnen eine kleine Ecke oder Spitze ab, die vielleichtin die Zunge ragt und ihm Schmerzen bereitet. Narkotisiert wurde er dafür nicht.

Welches AB hat er wie lange bekommen?

Ich weiß leider nicht, wie das heißt. Er hat beim TA eine Spritze bekommen und wir haben 7 Spritzen mit nach Hause bekommen (ohne Nadeln) für eine orale Einnahme 1x am Tag. zuletzt am Freitag.

Welches Schmerzmittel bekommt er und wieviel? Bekommt er Katzenmelosus oder das für Hunde?

Melosus 0,5 mg/ml für Katzen und Meerschweinchen

Sind seine Augen klar und in Ordnung? Sie sind nicht besonders "glupschig" oder sie tränen?

Nein, ich finde sie sehen normal aus. Mache gleich ein Foto noch, dann anbei

- Überlegung:

- Problem mit den Ohren, die Schmerzen ziehen ins Kieferngelenk.

- Unterversorgt mit Schmerzmittel

- Satinmeerschweinchen mit OD --> was ist OD?

- Falsche Zahnbehandlung

- Probleme mit den Atemwegen. Schweinchen die nicht gut Luft bekommen, essen oft auch schlecht, weil sie überlegen müssen, ob sie essen oder atmen.

Von Atembeschwerden habe ich zumindest nichts bemerkt. Er röchelt nicht oder atmet schwer. Er knirscht manchmal mit den Zähnen, habe aber das Gefühl eher aus Unbehagen beim Verabreichen der Medikamente.

Meine PLZ Beginnt mit 892

Hast du mal ein Foto von ihm? Was für ein Fell hat Felix?

ja, hier:

• Hi,

ich würde dir raten, den Tierarzt zu wechseln...

Zähne sollten nicht ohne Narkose gerichtet werden, schon gar nicht die Backenzähne....
    Vielleicht kennt ja jemand einen Tierarzt, der sich gut auskennt, in deiner Nähe.
    OD ist eine Erkrankung, wo die Tiere aufgenommenes Calzium nicht verwerten können und stattdessen der Körper das Calzium in den Knochen abbaut. Die Kochen lösen sich dann auf.... Vor alle Satinmeerschweinchen sind davon betroffen.

• Wieviel von dem Schmerzmittel bekommt er denn?

Und du kannst mit der Ernährung einiges machen.
    Hauptsächlich Blättriges füttern, Karotten nur in Streifen geben (Spargelschäler), keine Erbsenflocken oder anderes hartes Zeugs zum Draufbeißen. Nur Dinge füttern, die mit den Backenzähnen gemahlen werden können, nichts geben, was durch Draufbeißen zerquetscht wird.
    Wenn du hast, getreidefreie Pellets und diese vorher mit etwas Wasser aufweichen.

Das für die Zukunft, sollte er es schaffen.

• Teile es auf 2x auf. Wegen der Dossierung schreibe ich dir eine PN weil man im Forum Dossierungen nicht öffentlich sagen darf. Es handelt sich dabei um eine tiermedizinische Empfehlung, die nur ein Tierarzt geben sollte. Allerdings wird Das Schmerzmittel oft zu niedrig dossiert.

Hast du Novalgin zu Hause?