Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frisst Wenig + quiekt leise

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe Dir gerade eine Private Nachricht geschrieben. Die findest Du über die Sprechblase oben rechts.

War zu erwarten.... du bist spät mit deiner privaten Nachricht! Ich habe schon eher damit gerechnet.

Daniel96, es kommt immer mal wieder vor, dass hier User von Menschen privat angeschrieben werden, die sich hier im Forum nicht aktiv beteiligen möchten.
    Sie weigern sich ihre Kommunikation öffentlich zu führen. Evlt. sogar, weil ihre Aussagen kritisch zu sehen sind.

• Für Katzen und Meerschweinchen steht drauf

nein :/ ist etwas weiter weg

Wohnen am Land da gibts tatsächlich sowas garnicht.

Hab aber gesehen dass es in Ingolstadt einen gibt.

Nimm bitte mal Kontakt zu dem Tierarzt in Ingolstadt auf. Bei diesem Krankheitsbild braucht es eine gute Diagnostik und auch eine gute Behandlung. Tierärzte im ländlichen Raum sind eher auf Großvieh, Hund- und Katze spezialisiert. Bei Heimtieren kapitulieren viele.

Es braucht eine Anpassung der Schmerzmittel. Höhere Dosis an Metacam. Hundemetacam hat enthält mehr Wirkstoff als Katzenmetacam und davon würde alleine mindestens die doppelte Menge gegeben werden.

Ich denke nicht, dass die Lähmungen von einer Aufgasung her kommen, wenn ist die Aufgasung das Resultat der Lähmung. Aber ich bin kein Tierarzt.
    Wichtig ist, dass dein Gehege so gestaltet ist, dass das Schweinchen sich gut bewegen kann:

Keine Unebenheiten, keine Hindernisse, keine Rampen. Evtl müsstest du das Schweinchen auch separieren. Falls du Häuschen hast, würde ich sie gegen Unterstände austauschen.

Das Vit. B. ist gut für die Nerven.

Ohne Grund gibt es keine Lähmung. Es könnte unter anderem, ein Trauma, eine Verletzung der Nerven, Knochen vorliegen oder ein Viraler Infekt. Doch auch das kann nur ein Tierarzt feststellen!

• also wie gesagt, geröngt wurde sie erst Gestern und da konnte kein Bruch o.ä festgestellt werden.

daher eben die Vermutung mit der Aufgasung, dass diese eben einen Nerf abgeklemmt hat.

der Arzt hat mir auch Panacur mitgegeben, da es evtl. auch etwas anderes sein kann was man eben mit dem mittel behandeln kann.

Bewegen will / kann sie sich leider kaum und nur mit viel Anstrengung.

man hat halt das Gefühl, dass sie ziemlich schwach ist.

Ab und an gibt sie einem aber dann auch wieder das Gefühl, dass sie schon noch kraft hat und bock hat!

Da Frisst sie dann auch wieder besser von selbst und versucht etwas sich zu bewegen.

Meine Freundin hat morgen frei. Ich werde mal mit ihr reden wegen Ingolstadt.

• Hallo Daniel,

wenn es wirklich "nur" ein Nerv ist ,der sich eingeklemmt hat, wird es sicherlich wieder besser werden.

Ich wünsche es euch.

Und Vitamin B zu geben,ist auch schon mal gut.Wie kleine Braunelle schon schrieb,die Dosierung vom Metacam ist zu niedrig.

Alles Gute für das Schweinchen

• Das Panacur ist ein Entwurmungsmittel und wird nicht immer gut vertragen. Wenn dein Tier keine Würmer im Kot hat, würde ich es nicht geben!
    Sollte es Würmer haben, kann das Panacur dem Schweinchen in diesem Gesundheitszustand den Rest geben. Die Würmer sterben im Körper ab uns sorgen sehr wahrscheinlich zu einer weiteren Aufgasung!

Ich habe noch nie gehört, dass eine Aufgasung einen Nerv eingeklemmt hat.
    Im Röntgen sieht man vor allem Beschädigungen an den Knochen. Weichteile werden nicht so gut dargestellt.

Falls alles wirklich mit einer Aufgasung zusammenhängt, frage ich mich, warum du kein Medikament gegen dieselbe bekommen hast....

Ich bezweifle anhand deiner Schilderungen, an deiner Medikamentenverschreibung ernsthaft, dass dein Tierarzt weiss was er tut.....

Ich war lange Zeit Pflegestelle für einen Tierschutzverein. Die Tiere die bei mir gelandet sind, waren oftmals schwer krank oder alt. Selten war ein gesundes Tier dabei.
    Ich hatte in der Zeit und habe immer noch Kontakt zu mehreren guten Tierärzten. Da ich immer mal wieder Urlaubstiere aufnehme, brauche ich für alle Schwerpunktbereiche fachlich kompetente Tierärzte.

Ich rate dir dringend, einen anderen Arzt aufzusuchen!