Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dünnes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja genau.

Du musst halt die Gewichte der anderen im Auge behalten.
    Wenn du morgen mit deinem dünnen Schweinchen zum Tierarzt gehst, ist es wichtig, ein Röntgenbild machen zu lassen, vom ganzen Körper, incl. Kopf, Ohren, Zähne usw.

Sollte er oder sie nix finden, dann kann ich zu einem Blutbild raten. Meerschweinchen leiden hin und wieder an einer Schilddrüsenüberfunktion. Da verpuffen Nahrungsreserven schneller, als die Tiere draufessen können....

Mit einem Schilddrüsenmedikament kann man sie in der Regel sehr gut einstellen. Bekommen sie nichts, werden sie immer weniger.

Sicher ist: hier stimmt was nicht.
    Findet der Tierarzt nichts, brauchst du eine zweite Meinung....

• Meine alte Dame wird nächsten Monat 6 Jahre alt und wird auch weniger.

Sie ist aber komplett gecheckt, deshalb lass deine Dame nochmal richtig durch checken.

Wenn sich da tatsächlich nix ergeben sollte, vielleicht mal überlegen Ihr zusätzlich ohne die anderen Futter anzubieten. Meine Yuki bekommt deshalb Rodicare Instant mit Haferflocken drin angeboten. Das schlabbert sie freiwillig aus dem Schälchen.

• Meine Älteste hier ist am Mittwoch von uns gegangen.

Sie wäre Anfang des Jahres 7 geworden.

Musste aber auch einiges durchmachen,da war sie aber noch jünger.Haben wir alles gut hinbekommen.

Jetzt baute sie ,seit Mai ,ab. Nahm an Gewicht kontinuierlich ab,nicht viel aber bei jeden TÜV ein paar Gramm.

Und beim streicheln /anfassen merkte man das sie "knochig" wurde.Hatte schon öfters mal alte Schweinchen,von daher wusste ich was es bedeutet.

Ich war sehr viel mit ihr beim TA und erst die Woche zuvor nochmal,weil sie die letzte Zeit ( 3 Wochen ) immer mal einen Tag hatte,wo sie etwas durchhing.Die nächsten Tag ging es ihr wieder gut.

Sie bekam schon längere Zeit Entwässerung und und später dann noch ein Herzmittel dazu.

TÄ konnte nichts finden ,jedenfalls nichts,was behandlungsbedürftig gewesen wäre.

Ich hab ihr öfters Haferflocken, Rodicare Päppelbrei und auch die eingeweichten Cavia angeboten,was sie teilweise sehr gut gefressen hat. Sie hat aber auch bis zum letzten Tag immer gut gefressen,den Brei gab es für sie einfach so dazu.

Alles Gute für morgen.

• ja bei ihr das Gewicht (stand gestern : 850 g ,normal :1kg) wurde auch Stück für Stück weniger und sie ist knochig ,sie wird im März sechs Jahre alt. Morgen werde ich zum Tierarzt gehen und wenn die nichts findet werde ich es auch mal mit dem Futter versuchen bei ihr ist es oft so das sie am Winteranfang ein bisschen abnimmt weil das Gras nicht mehr so Nährstoffreich ist aber halt nicht so viel und dann nimmt sie auch wieder gut zu mit Salat,...Danke schön für alle Tipps ,ich hoffe einfach nur das sie nicht schon wieder operiert werden muss,da sie dieses Jahr schon eine Op hatte 😫 .Ich melde mich morgen wenn der Tierarzt was gefunden hat.

Liebe Grüße ,Mein Beileid an Tannenzweig 🥺

• Wichtig:
    Es kann sein, dass die Tiere im Alter abnehmen. Dann haben sie allerdings auch oftmals gesundheitliche Baustellen. Es muss auch nicht sein, dass sie im Alter an Gewicht verlieren!
    Dass ein Schweinchen innerhalb so kurzer Zeit so viel abnimmt ist weder normal noch hängt es alleine mit dem Alter zusammen.
    Der Abnehmprozess im Alter kann dem Abbau der Muskelmasse geschuldet sein und das geht nicht innerhalb weniger Wochen.

Falls der Tierarzt in dem Fall hier nichts findet, würde ich tatsächlich unbedingt eine Zweitmeinung einholen! Gerade im Hinblick auf die Außenhaltung ist dies sehr wichtig!
    Bitte berichte daher unbedingt, was der Tierarzt gesagt hat. Und lass dich nicht mit nur Abtasten abspeisen. Hier muss alles angeschaut werden.

• Ich habe schlechte Nachrichten, mmein Meerschweinchen hat einen Tumor im Bauchraum also wird sie nicht operiert werden können . Ich habe jetzt Schmerzmittel bekommen das sie jetzt erst mal bekommt bis sie nicht mehr frisst , solange kann ich ihr noch schöne Tage machen und ich werde ihr Erdbeeren geben weil sie die am meisten mag . Weil ich ihr es so schön machen will wie es geht könnt ihr mir ja vielleicht noch mehr Ideen geben.Ich hatte gehofft das sie irgendwann im Frühling gehen kann wo sie nochmal das weiche Gras unter ihren kleinen Füßen spüren kann und die Sonne ihr Fell wärmt . Ich habe so gehofft das das nicht ihr letzter Sommer war und das ich nochmal die freudigen quitscher hören kann wenn sie das erste mal seit dem Winter wieder frischen Löwenzahn bekommt...

• Das sind ja leider keine guten Nachrichten....

Ich hab hier auch ein Schweinchen,bei ihr wurde im März (Zufallsbefund) ein Lungentumor gefunden. Der Tumor hat gestreut,jetzt ist auch noch die Blase betroffen. Ihr geht es soweit aber gut,frisst und flitzt mit den anderen durchs Gehege.

Ich hab zwar nichts gemerkt,dass sie Schmerzen hat,war /ist im Verhalten unverändert und verfressen bis zum geht nicht mehr *lach*

Aber die TÄ hat nun vor ein paar Tagen ein Schmerzmittel verordnet.

Das mit den Erdbeeren machst du schon richtig,gib ihr/ihm was sie gern mag , Kannst es ja auch mal mit Haferflocken, eingeweichten Cavia Complete oder einen Schälchen Päppelbrei (Herbi Care plus wird hier gern gefressen) versuchen.

Alles Gute für euch und genieß die Zeit.

Noch was,hol sie rein wenn das irgendwie möglich ist. Hatte gelesen das sie in Außenhaltung leben.

Gerade ein krankes Schweinchen sollte es schon kuschlig und warm haben.

• Danke,sie heißt übrigens Mia ,sie bekommt jetzt ganz viel Liebe,Erdbeeren und sonst noch was ihr schmeckt . Vielleicht wird es ja nochmal warm und sie kann kurz auf die Wiese. Die Ärztin hat zwar nicht gesagt was es für ein Tumor ist aber ich gehe von einem gutartige aus aber die OP ist einfach zu Rislant

• Hi,
    es tut mir sehr leid, dass man deiner Mia nicht mehr richtig helfen kann.
    Welches Schmerzmittel hat sie denn verschrieben bekommen und in welcher Dosis?

Ich denke, dass wenn der Tumor im Bauchraum ist und schon eine gewisse Größe hat, wird man auch nicht mehr operieren. Zumal das Gewicht des Schweinchens auch nicht so prickelnd ist.
    Hat sie die letzten Tage noch einmal abgenommen?

• Nein sie hat sogar etwas zugenommen , von 850 auf 855 , Nolvagin 0.1ml 2× täglich.Die Tierärztin meinte auch ich sollte sie lieber draußen lassen , da es sonst zu viel Stress ist . Deswegen lege ich morgen noch mal ein paar Kuscheldecken in den Stall und guck nochmal ob alles gut dicht ist . Das Problem ist halt das sie sich immer mehr von den anderen zurückzieht und oft alleine im zweit Stall sitzt 💔

• Das klingt gut.

Wenn sie zunimmt, tut ihr das Schmerzmittel gut.

Du kannst Novalgin alle 8h geben.
    Bekommt sie noch Metacam? Metacam ist entzündungshemmend und kann Tumorwachstum verlangsamen. Da dein Schweinchen eh nix mehr zu verlieren hat, würde ich auch dauerhaft, bis an ihr Lebensende Metacam geben. Ehe die Nieren oder die Leber wegen dem Metacam versagt, hat der Tumor seine Arbeit gemacht....

• ok , ich hoffe ich schaffe es dann rechtzeitig zum Tierarzt bevor der Tumor zugroß ist ,weil ich sie lieber einschlafen lassen will . Gibt es denn dringende Anzeichen außer das Verweigern des Futters wenn es dann Zeit ist .Ich hoffe ich habe noch ein paar Wochen mit ihr ...(Metacam haben wir nicht bekommen)

• Versuche noch einmal Metacam für sie zu bekommen, ruf in der Tierarztpaxis an und sag, du brauchst es doch für dein Schweinchen...
    Manchmal geben Praxen es dann auch heraus. Du warst ja erst mit deinem Schweinchen da.

Du wirst es bemerken, wenn es nicht mehr geht.
    Das Gewicht wird wieder herunter gehen.
    Hast du sie mittlerweile reingeholt? Es wird immer kälter....