Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dünnes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die erfahreneren Halter haben es leider schon oft erlebt, dass die Nachricht nach der Nachricht „ich gehe in 2-3 Tagen zum Tierarzt“ am Folgetag lautet: „Hat sich erledigt, Tier ist heute Nacht gestorben“. Das ist der Grund, weshalb man lieber immer sofort zum Tierarzt gehen sollte.

Denn die Schweinchen „verstecken“ gesundheitliche Probleme gern und ohne regelmäßigen Tüv übersieht man das leider und merkt es erst fünf nach Zwölf.

Die langen Erklärungen sind also nicht unmittelbar an dich gerichtet (das auch), sondern auch an jeden vor und nach dir. Das ist jedenfalls die Hoffnung. Vielleicht höhlt steter Tropfen die Steine der Wand, vor der man steht und sich den Mund fusselig redet. Oh, da ging die Germanistin mit mir durch.

• Danke , hatte schon das Gefühl das ich alles Falsch gemacht hab 5 jahre lang , meine hatten halt noch nicht so oft was nur mal der Tumor,Eierstockzyste und ich kontrolliere auch das Gewicht , schreibe es auch auf und beobachte sie genau . Bei meiner Maus hab ich es irgendwie verpennt 😫 Ich melde mich morgen nochmal wie es ihr geht

• Wer Tumore operieren lässt und die Tiere anschließend wieder in Form gebracht hat, macht nicht alles falsch. Wird aber halt spät hell und früh dunkel. Fies kalt ist es auch. Bin froh, dass ich von meinem Zimmer durch bodentiefe Fenster direkt ins Außengehege gucke. Sonst würde vielleicht auch von mir mal irgendeiner „übersehen“.

• MiaEddyCharlyMolly

Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen ist sehr dünn obwohl es frisst“ zu „Keine weiteren Antworten mehr nötig“ geändert.
  • Hi,
    noch zur Info:

Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann durchaus sein, dass nur das Fell etwas aufgeplustert ist, dass ein Tier beim Gesundheitscheck unter einer Berührung zuckt... usw. Das können alles sehr wahrscheinlich durchaus Anzeichen von Schmerzen sein.
    Das Tier frisst derweil normal.
    Oft hören sie erst ganz am Schluss mit dem Fressen auf.

Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass ein sehr krankes Schweinchen noch frisst.

• Kleine Braunelle, ungenommen der unendlichen Zeit, die du hier stetig darin investierst, Grundwissen zu vermitteln, ich ergänze um einen Punkt: Wenn möglich (hängt von der Gesamtzahl der Tiere draußen ab, sollten ja möglichst je nach Wärmedämmung und Ausstattung des Käfigs noch vier sein) hol ihre beste Freundin mit ihr zusammen rein. Als Notgehege wären Songmics am günstigsten. Ich schließe mich Braunelle hinsichtlich des Schmerzmittels an, sofern das Tier in Ruhemomenten (nicht beim Füttern) irgendwie „kauernd“ wirkt, sich kaum bewegt, das Fell vielleicht aufplustert… würde ich Schmerzmittel in zum Gewicht passender Dosierung geben. Wie sehen die Zähne aus? Werden bestimmte Nahrungsmittel liegengelassen? Kaut es noch richtig?

Zwotens. Manche Meerschweinchen altern bereits im Alter von 5 Jahren. „Irgendwie“ merkt man das, wenn man schon öfters Tiere bis zum Seniorenalter begleitet hat. Das darf nicht dazu verleiten, etwas zu übersehen. Ich habe persönlich gute Erfahrung mit der Seniorenfuttermischung (ist Add-on, kein Alleinfutter, begrenzte Mengen) von Arenbergs Scheune gemacht. Bringt Lahme zum Gehen. Ersetzt keinen Arzt, beugt aber möglicherweise vor oder unterstützt die Erholung.

Hi Doerthe,

das Seniorenfutter ist nicht getreidefrei und somit nicht wirklich für Meerschweinchen geeignet. Getrocknete Bananen sind zudem sehr hart.... Wenn sollte das Futter tatsächlich getreidefrei sein. Getreide enthält viel zu viel Stärke.

Durch den hohen Getreideanteil von Mais, Gerste, Weizen, sogar Zuckerrohrmelasse ist enthalten.... und auch Luzerne und Calciumkarbonat.... Luzerne ist schon sehr Calciumhaltig....
    Dass muss nicht zugefüttert werden. Evtl. hat das Schweinchen hier auch Blasenprobleme wegen Gries usw. Dann wird dies noch mit zusätzlichem Trockengedöns verstärkt.......

Getreide, bis auch mal im Notfall ein paar Haferflocken, hat auf dem Speiseplan von Meerschweinchen nix verloren.....

• Hallo, vieleicht das JR Farm Grainless complete, fressen meine leider nicht so gerne .

Oder das Cavia Complette, das fressen meine lieber.

Kanst du beide gut anfeuchten.

Was meine immer mögen ist Grünhafer und etwas Blutenwiese, oder Erbsenflocken.

Habe auch kalthaltung und muss schauen das ich genug kalorien ins Schweinchen bringe:)

• MiaEddyCharlyMolly

Hat den Titel des Themas von „Keine weiteren Antworten mehr nötig“ zu „Dünnes Meerschweinchen“ geändert.
  • Das gute an Cavia Complete ist, dass man es auch gut einweichen oder anweichen kann. Trockene Pellets sind eigentlich zu hart für die Schweinebackenzähne. Schweinchen haben keine richtige feste Zahnwurzel und die Zähne hinten sind ausschließlich zum mahlen gedacht. Auf trockene Pellets müssen sie fest draufbeißen und sie erst einmal "zertrümmern", was dann Druck auf die Zähne in den Kiefer ausübt.
    Das ist nicht so doll und kann die Bildung von Zahnabszessen fördern.
    Weicht man die Pellets mit etwas Wasser an, zerbröseln sie super leicht und sind so unbedenklicher. Allerdings kann man sie dann nicht ewig im Gehege stehen lassen, da sich schnell Bakterien ansiedeln. Umso wärmer, umso schneller.

Und wenn sie das aufgeweichte Zeugs gewohnt sind, hat man im Notfall auch schon gleich ein Päppelfutter, was sie kennen und was quasi zu ihrem Alltag gehört. Das ist dann viel einfacher, als wenn man sie das Päppelfutter nicht kennen und dann im Krankheitsfall auf einmal essen müssen. Pech ist dann, wenn es ihnen nicht schmeckt. Das kann Zweibein richtig verzweifeln lassen....

Selbst Erbsenflocken sind zu hart für die Backenzähne. Ich habe sie nicht mehr verfüttert deswegen, sondern lieber winzige Apfelstücke (den gab es sonst nie wegen dem Zuckergehalt) oder diese aufgeweichten Pellets gegeben.