Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dünnes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, mein Meerschweinchen ist sehr dünn man kann ihre Rippen spüren . Sie wiegt ca.700 g sie hat schon mal mehr gewogen (1kg und mehr ) ! Sie ist 5 Jahre alt und frisst gut mit, ( wird auch nicht vom Essen verdrängt) Zu Essen bekommt sie hauptsächlich Grünzeug von der Wiese, Gemüse,manchmal Obst,Heu und ein bisschen Trockenfutter für den Winter . Außerdem hatte sie vor einem Jahr eine Tumor OP hat danach aber wieder zugenommen . Äußerlich hat sie keine Beschwerden außer eben der starke Gewichtsverlust ( Zähne sind einwandfrei) . Was könnte es sein ? :((PS: sie wohnt mit 3 anderen Meerschweinchen draußen )

• Hi,

Bitte hol sie nach drinnen. Etwas ernstes stimmt nicht.

Sie sollte ganz dringend von einem heimtierkundigen Tierarzt durchgecheckt werden, inkl. Blutbild,Röntgen....
    Das Problem ist, dass sie mit ihrem sehr geringen Körpergewicht, kaum Energie hat, die niedrigen Temperaturen auszugleichen.
    Klar ist dann auch, dass du sie, wenn sie einmal drinnen gewesen ist, jetzt nicht mehr raussetzen kannst. Dh. sie müsste sehr wahrscheinlich bis Mitte Mai dann drinnen bleiben, falls sie solange lebt.
    Schilddrüsenprobleme können solch eine Gewichtsentnahme bezwecken, aber auch Tumore und andere Krankheiten. Dass sie frisst, heißt nicht, dass sie auch genug frisst.....
    Normalerweise geht man spätestens zum Tierarzt und lässt das Tier gut anschauen, wenn 100g verloren hat... besser schon früher.....

• Meerschweinchen verstecken, wenn sie krank sind, so lange es geht diesen Zustand vor den Artgenossen.
    Wenn sie frisst, heißt es nicht, dass es ihr gut geht. Man spricht bei einem Gewicht von um die 550g von einem Way of no return, bei einem erwachsenen Schweinchen. Dh. Dein Tier ist mit seinem Gewicht im Moment näher am Tod als am Leben.
    Metacam kann sogar das Tumorwachstum.

In welchem Zeitraum hat sie denn das Gewicht verloren und wie viel hatte sie nach der OP wieder zugenommen?

Sollte dein Tier wegen einem Tumor so rapide abgenommen haben, hat es überhaupt nichts zu verlieren.
    Daher darf es ruhig Schmerzmittel bekommen.

Da deine Tiere in Außenhaltung leben, gehe ich nicht davon aus, dass du stundenlang bei ihnen sitzt, um zu beobachten, wie viel sie wirklich frisst. Meerschweinchen fressen fast rund um die Uhr.

• Wieviel hat sie nach der OP zugenommen?
    Hast du Zahlen?
    Meerschweinchen sollte man einmal in der Woche wiegen und einem Gesundheitscheck unterziehen. Die gewonnenen Daten sollte man unbedingt schriftlich zum Vergleich festhalten, damit man im Notfall schnell handeln kann.
    Ein Schweinchen, was in einem längeren Zeitraum oder kurzfristig mehr als 50 g. abnimmt und dann nicht mehr zunimmt, gehört unbedingt einem Tierarzt vorgestellt!

Dh. Wenn dein Tier nach der OP wieder zugenommen hat, wieviel hat sie dann zugenommen? War sie wieder ein 1kg schwer, war sie leichter?
    Wenn sie ein Kilogramm hatte, frage ich mich, warum du jetzt erst, nachdem sie 250g verloren hat, dich an ein Forum wendest, anstatt einen Tierarzt aufzusuchen....
    Wenn du sie letzte Woche gewogen hast und du heute gemerkt hast, dass sie innerhalb dieser kurzen Zeit so viel abgenommen hat, dann gehört das Tier gepäppelt und ins Haus geholt... Du musst engmaschig schauen, ob und wieviel sie frißt und dass nicht augenscheinlich sondern mit der Kontrolle einer Waage. Dh. Das Tier morgens und abends wiegen, um ein Bild von der Lage zu haben. Nimmt sie in diesem Zeitraum ab, muss sie dringend zugefüttert werden, weil die Nahrung, die sie ißt nicht ausreicht. Würde sie ausreichen, würde das Tier nicht abnehmen.

Hast du in deinem Außengehege eine Wärmequelle? Oder hockt das unterernährte Tier jetzt bei unter 5 Grad draußen in einem Stall?

• So ich habe jetzt meinen genauen Aufschrieb und zwar wiegt sie 850 g und ihr Normalgewicht ist so 1kg bis 1.1kg und nach der OP waren es eher ein Kilo Mitte Oktober war sie auch noch im normal Gewicht , ( zwar etwas weniger, ich dachte weil sie eben mehr Energie benötigt (wegen der Kälte ) , also gab es dann zusätzlich zur Wiese,Gemüse,Heu etwas Kraftfutter : Mais,Nüsse, getrocknete Kräuter, Gemüse,Haselnussblätter, wie jeden Winter . Der Gewichtsverlust ist mir dann wie gesagt beim TÜV Ende Okt. aufgefallen (Sorry für die Verwirrung das sie 100 gr weniger wiegt ) Sie hat halt 150 gramm abgenommen und man spürt ein bisschen ihre Rippen

• Oki.
    Wenn sie schon Ende Oktober dieses Gewicht verloren hat, wäre es gut gewesen, dann auch gleich zum Tierarzt zu gehen. 150g - sind für ein Meerschweinchen ein alarmierender Gewichtsverlust! Und wenn sie Mitten im Oktober noch ein Kilo gewogen hat und dann Ende Oktober, quasi 1,5 Wochen 150g weniger wiegt, dann ist das wirklich nicht gut.

Getrocknete Maiskörner und Nüsse haben auf einem Meerschweinchenspeiseplan leider gar nix verloren.... Meerschweinchen sind keine Eichhörnchen oder Mäuse.
    Die sollten mit Blättrigem wie Salate, Wiese als Grundnahrung ernährt werden. Dazu gehört gutes frisches Heu.
    Gemüse sollte nur Beiwerk dienen. Ebenso getrocknete Kräuter. Sie enthalten viel Calcium, was für die Blase zum Verhängnis werden kann.
    Haben die Tiere draußen eine Wärmequelle?

Und warum holst du ein krankes Schweinchen nicht nach drinnen?

• Mais und die getrockneten Nüsse (Haselnüsse aus der Fressnapf Theke) waren ja nur wenig , mit getrockneten Kräutern meinte ich getrockneter Löwenzahn,Minze,Melisse usw . Sie bekommen das auch nur Abends sonst bekommen sie ja wirklich nur Grünzeug ( also Wiese , Salat ,Heu ) Meine Schweinchen haben ein großes Gehege mit jeweils 2 isolierten Ställen und Freilauf . Ich hole sie noch nicht rein weil ich erst am Montag zum TA gehe , die 150 gramm waren in 2-3 Wochen weg . Die ställe sind isoliert und ich habe insg 4 Meerschweinchen die sich gegenseitig wärmen wenn ich sie jetzt reinhole kann ich sie erst im ca . Mai raussetzten weil sie sonst krank wird und nacher ist es doch nur Wetterbedingt oder wegen etwas nicht so schlimmen wo sie keine 7 Monate drinn bleiben muss und das will ich ihr nicht antun. Sie haben es warm ( Außerdem brauche ich keine Futter oder Stall Tipps)

• Auch eine Gewichtsabnahme von 150g in 2-3 Wochen ist ein großes Alarmzeichen...
    Ein tolles Zuhause mit viel Platz ist leider nicht alles. Mindestens genauso wichtig ist es, dass man sich um das gesundheitliche Wohl der Tiere kümmert.
    Dazu gehört eine aufmerksame Kontrolle des Gewichts und auch das Wissen, dass man, bei einer schnellen oder kontinuierlichen Gewichtsabnahme zum Tierarzt gehen muss.
    Schon bei einem Gewichtsverlust von 100g hätte das Tier einem Arzt vorgestellt werden sollen und nicht in einem Forum fragen, was es sein könnte....
    Wir haben hier leider keine Kristallkugel, die durchs Netz auf dein Schweinchen schaut und es dann diagnostiziert.
    Wenn ein Tier so rapide Gewicht verliert gibt es sehr viele Ursachen.
    Von Atemwegserkrankungen, Herzerkrankungen, Tumoren, Schilddrüsenerkrankungen, Infekten, usw. usw.....

Hier kann nur eine umfangreiche Diagnostik von einem heimtierkundigen Tierarzt Klarheit ins Dunkel bringen.
    Wahrscheinlich wird dir die Gewichtsabnahme nun selbst mulmig, deswegen hast du hier nachgefragt.
    Für das Tier, damit es stabilisiert wird, wird nicht wirklich was getan, habe ich das Gefühl. Es bekommt kein Schmerzmittel, was auch entzündungshemmend ist und es bekommt nicht ausreichend Wärme..... Denn die Nächte sind kalt.
    Da draußen hockt ein krankes Tier mit Untergewicht.
    Und jeder, der Außenhaltung hat, solle auch für so eine Situation gewappnet sein und die Tiere reinholen können!

• Kleine Braunelle, ungenommen der unendlichen Zeit, die du hier stetig darin investierst, Grundwissen zu vermitteln, ich ergänze um einen Punkt: Wenn möglich (hängt von der Gesamtzahl der Tiere draußen ab, sollten ja möglichst je nach Wärmedämmung und Ausstattung des Käfigs noch vier sein) hol ihre beste Freundin mit ihr zusammen rein. Als Notgehege wären Songmics am günstigsten. Ich schließe mich Braunelle hinsichtlich des Schmerzmittels an, sofern das Tier in Ruhemomenten (nicht beim Füttern) irgendwie „kauernd“ wirkt, sich kaum bewegt, das Fell vielleicht aufplustert… würde ich Schmerzmittel in zum Gewicht passender Dosierung geben. Wie sehen die Zähne aus? Werden bestimmte Nahrungsmittel liegengelassen? Kaut es noch richtig?

Zwotens. Manche Meerschweinchen altern bereits im Alter von 5 Jahren. „Irgendwie“ merkt man das, wenn man schon öfters Tiere bis zum Seniorenalter begleitet hat. Das darf nicht dazu verleiten, etwas zu übersehen. Ich habe persönlich gute Erfahrung mit der Seniorenfuttermischung (ist Add-on, kein Alleinfutter, begrenzte Mengen) von Arenbergs Scheune gemacht. Bringt Lahme zum Gehen. Ersetzt keinen Arzt, beugt aber möglicherweise vor oder unterstützt die Erholung.

• Kleine Braunelle, ungenommen der unendlichen Zeit, die du hier stetig darin investierst, Grundwissen zu vermitteln, ich ergänze um einen Punkt: Wenn möglich (hängt von der Gesamtzahl der Tiere draußen ab, sollten ja möglichst je nach Wärmedämmung und Ausstattung des Käfigs noch vier sein) hol ihre beste Freundin mit ihr zusammen rein. Als Notgehege wären Songmics am günstigsten. Ich schließe mich Braunelle hinsichtlich des Schmerzmittels an, sofern das Tier in Ruhemomenten (nicht beim Füttern) irgendwie „kauernd“ wirkt, sich kaum bewegt, das Fell vielleicht aufplustert… würde ich Schmerzmittel in zum Gewicht passender Dosierung geben. Wie sehen die Zähne aus? Werden bestimmte Nahrungsmittel liegengelassen? Kaut es noch richtig?

Zwotens. Manche Meerschweinchen altern bereits im Alter von 5 Jahren. „Irgendwie“ merkt man das, wenn man schon öfters Tiere bis zum Seniorenalter begleitet hat. Das darf nicht dazu verleiten, etwas zu übersehen. Ich habe persönlich gute Erfahrung mit der Seniorenfuttermischung (ist Add-on, kein Alleinfutter, begrenzte Mengen) von Arenbergs Scheune gemacht. Bringt Lahme zum Gehen. Ersetzt keinen Arzt, beugt aber möglicherweise vor oder unterstützt die Erholung.

Hey danke für deine Antwort , ich würde dann wahrscheinlich meine Charly nehmen die ist so alt wie sie und mit ihr aufgewachsen , ich habe eine 4 Gruppe 3 Weibchen 1 Bock und sie haben 2 Ställe + Auslauf + Häuschen , sie bewegt sich , sonnt sich und das Fell ist etwas aufgeplustert. Die Zähne sind top , frisst gut und isst alles was sie bekommt (immer die erste beim essen)