Meerschweinchen Haltung

Kellerhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo! Ich halte 3 Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung.

Nun ist es leider so, dass ich die Diagnose bekommen habe, dass eines der Dreien einen schweren Herzfehler hat. Er muss zweimal täglich Medikamente kriegen und Entwässert werden. Da er zusätzlich auch ab und zu mal aufgegast ist habe ich mich entscheiden, dass es besser ist, die Meerschweinchen über den Winter reinzuholen.

Ich habe sie so einfach besser im Blick und bei einem herzkranken Schwein weiß ich nicht, inwiefern es sich noch ausreichend wärmen kann und gerade bei Aufgasungen neigen sie ja zu Unterkühlung.

Ich habe bereits ein gutes Gehege bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Als Standort kommt allerdings nur der Keller infrage. Er ist allerdings wie ein normaler Wohnraum ausgebaut (Temperatur 18-20grad, Laminat Boden, Fenster). Ist es als vorübergehende "Notlösung" möglich, die Meeris einen Winter lang dort zu halten? Und sollte ich eine Tageslichtlampe installieren? Mit Zeitschaltuhr? Bin für Tipps dankbar.

• Hallo, je nachdem wie dunkel/hell es dort ist, würde ich, wie Kleine Braunelle schon schrieb, dringend eine Tageslichtlampe installieren. Ich kann Dir die "Lucky Reptile" empfehlen, das Licht dieser Lampe kommt dem direkten, echten Sonnenlicht extrem nahe.

Ich habe in einem hellen Wohnraum eine 50W Lampe als UVB & UVA Ergänzung im Winter. Die wird normalerweise für Terrarien/ Reptilien genutzt.

Je nachdem, wie groß das Gehege wäre, würde ich eine stärkere Lampe kaufen, oder zwei installieren, müssen ja nicht dauerhaft beide laufen. Wie groß ist denn das Gehege im Keller dann? Und Fotos wären super.

Ich hatte bei meinen Schweinen das Gefühl, dass sie sich in dunklen Räumen scheinbar nicht sonderlich wohl gefühlt haben. Wir waren einmal 2 Wochen im Urlaub, während es in Deutschland noch immer sauwarm war, meine Nachbarn hatten das Schweinezimmer dann leider dauerhaft sehr, sehr dunkel gehalten. Als ich wieder kam, hatte ich das Gefühl, die Schweine "hängen in der Uhr"....keine Ahnung wie ich das Verhalten am besten beschreiben könnte. Jedenfalls waren meine Schweine am aktivsten und lebhaftesten, als ich das Gehege mal auf dem Balkon mit direkter Sonne und in einem sehr hellen, sonnigen Raum stehen hatte.

Ich habe die Lucky Reptile Lampe in der Variante "desert", 50W. Sie spendet Wärme, Licht, UVA & UVB, habe sie in ca. 30-40cm Höhe mit einer passenden Halterung montiert, die Schweine legen sich gerne darunter. Für die Lampe brauchst Du noch ein Vorschaltgerät und eine Lampenhalterung aus Keramik, gibt es online in vielen Shops zu kaufen, oder auch bei Fressn*pf bspw. An eine Zeitschaltuhr kannst Du sie natürlich auch hängen.

Liebe Grüße