Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung, Verband

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ihr Lieben.

Ich habe da mal eine Frage. Gestern Abend haben meine Tiere die Nacht in einem anderen Raum als üblich verbracht. Ein Tier war etwas gestresst und hat sich eine Stelle unterm Kinn etwas aufgekratzt.. Die Stelle hat etwas geblutet und dann hat das Tierchen etwas gejammert..

Ich habe es dann zu mir geholt, mir die Stelle angesehen und mit einem Taschentuch die leichte Blutung gestillt.

Dann gab es noch mal etwas Futter und für das Tierchen war die Welt wieder in Ordnung.

Aus diesem Anlass aber meine Frage : Ich brauchte das noch nie... Aber hier ist der tierärztliche Notdienst meist weiter weg.

Gibt es irgendwo eine Erklärung oder Anleitung, wie mit solchen Fällen umgeht?

Sozusagen erste Hilfe für Meerschweinchen oder zumindest, wie legt man einen Verband am Tier an?

• Hi,

ja die gibt es.

Einen Verband macht man in der Regel nicht. Wenn sich das Tier nur irgendwo gestoßen hat, ist die Wunde oft nur oberflächlich.
    Normalerweise spült man die Wunden mit einer Kochsalzlösung oder mit Pronto Vet aus.
    Größere und klaffende Wunden müssen geklebt oder genäht werden. Hier braucht es dann einen Tierarzt.
    Dem Tier würde ich für 3-5 Tage Metacam geben. Das ist entzündungshemmend und es ist damit die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich ein Abszess bildet. Die Wunde bitte täglich kontrollieren, ob die Wundstelle dicke und heiß wird.

Sollte das der Fall sein, kannst du mit Prontovet oder mit der Kochsalzlösung den Grind anweichen und entfernen, dann siehst du, ob sich darunter Eiter gebildet hat....

Wenn du erfahren bist, kannst du die Wunde auch selbst spülen.... Falls nicht, solltest du dann zu einem Tierarzt gehen. Das Tier benötigt dann auch ein Antibiotika.

Was ich nicht zum Wundspülen nehme, ist Octentisept. Meine Tierärztin hatte mich gewarnt, dass es wohl Hunde gab, wo das Mittel das Gewebe angegriffen hat. Auch wenn es das Ausnahmefälle gewesen sein sollten, ich möchte das nicht haben. Da habe ich lieber eine Flasche Prontovet und eine Kochsalzlösung im Haus.