Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballenabzess, ab wann keine Einzelhaltung mehr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    meine Miffy, (w 6j) hatte einen Ballenabzess oder so etwas, zumindest war der Fuß sehr rund. Der Tierarzt hatte mir nur Metacam und etwas für das Immunsysthem mitgegeben und meinte, ich solle sie in einem einzelnen Käfig auf sehr weichem Untergrund halten. Normalerweise sind meine Meerschweinchen freilaufend in meinen Zimmer mit einer Gehegebasis die 24/7 offen ist. Da sie alle unheimlich zutraulich sind, laufen sie natürlich alle hin und her, stehen an meinem Bett oder setzen sich auf meine Füße etc.

    Daher kam wahrscheinlich der Abzess. ;(

    Jetzt war sie zwei Wochen ungefähr in diesem Einzelkäfig mit weichen Boden, die Wunde ist so gut wie verschlossen und die Schwellung ist deutlich zurückgegangen, jedoch ist sie immernoch etwas da und ich hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass so etwas Monate dauern kann.

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie vielleicht schon wieder zu den anderen zurück setzen kann oder ob sie noch im Käfig bleiben muss. :(

    Das wäre ja auch unschön.
    Anbei sende ich einmal zwei Bilder vom Anfang versus wie es jetzt aussieht.

    (Die Schwellung ist nur noch im vorderen Fußbereich und sie tritt mit der Ferse auf, scheibt aber seit langem schon keinerlei Schmerzen zu haben.)

  • Hi,


    ein Tier mit Ballenabszess muss nicht von anderen getrennt werden und in Einzelhaft sitzen.
    Ein Ballenabszess entsteht, wenn die Schweine auf ungeeignetem Untergrund sitzen, (Pellets, zu grober Rindenmulch, schmutziges oder feuchtes Einstreu....) oder sich zu wenig bewegen, z.B. weil sie Schmerzen oder andere gesundheitlichen Probleme haben.


    Das Tier kann ja nicht sein Leben lang auf weichem Untergrund in Einzelhaft sitzen.... Das ist Symptombekämpfung aber keine Ursachenbekämpfung.

    Der Fuß schaut nicht gut aus.... Wurde das Schweinchen mal geröntgt? Es wäre dringend notwendig, sich mal sein komplettes Skelett anzuschauen: Arthrose usw.....

    Auch wäre zu schauen, wie der Knochen des Fußes ausschaut.
    Wenn sie mit der Ferse auftritt, ist da gar nix in Ordnung... Evtl haben sich die Zehenknochen schon aufgelöst....

    Der Fuß braucht einen gut gepolsterten Verband damit sie damit in der Gruppe leben kann. Wenn er sich schon am auflösen ist, müssten andere Maßnahmen überlegt werden......
    Schweinchen sollen und müssen mit ihresgleichen zusammen leben. Alles andere ist keine Option außer für kurze, überschaubare Zeiten, z.B. eine Kastrationsquarantäne, aber kein Ballenabszess... Wenn der Ballenabszess offen ist, hätte das Schweinchen evtl auch eine Antibiose gebraucht.... die Bakterien sind in der Lage, die zarten Röhrenknochen aufzulösen....


    Wenn du magst, kannst du mal die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen. Evtl weiss jemand hier einen guten Tierarzt, er sich mit solchen Dingen auskennt.


    Alles Gute.

  • Einzelhaltung wegen einem Ballenabszess würde ich auch nicht machen und habe ich auch nie. Verband drum und dann blieben meine normal in der Gruppe.

    Die Pfote von deinem Schweinchen sieht leider nicht gut aus. Wie sieht sie denn von unten aus? Wurde ein Röntgenbild gemacht? Hast du den Fuß während der Behandlung gebadet und verbunden?


    Meiner damals 5,5 Jahre alten Sky musste Anfang 2015 eine Vorderpfote amputiert werden, nachdem sie einen Ballenabszess hatte, der nicht in den Griff zu kriegen war. Der Knochen war bereits dabei sich aufzulösen durch die Entzündung (zeigte sich deutlich im Röntgen, zu dem Zeitpunkt war eine Zehe angegriffen, es hätte aber keinen Sinn gemacht die restliche Pfote zu erhalten, da es nur eine Frage der Zeit wäre, bis die restlichen Knochen ebenfalls angegriffen werden würden, so wurde gleich die ganze Pfote samt Bein entfernt). Leider fand das erst der dritte Tierarzt heraus, die ersten beiden hielten ein Röntgenbild für unnötig und wollten lieber weiter täglich die Wunde ausschaben und verbinden.

    Manchmal ist es wirklich wichtig sich weitere Meinungen einzuholen, insbesondere wenn der Tierarzt keine Zusatz-Qualifikationen für Meerschweinchen hat.

  • Hallo,

    mein Tierarzt meinte einfach nur dass ich Schmerzmittel und etwas für das Immunsystem geben soll und wenn der Fuß sich entzündet soll sie eingeschläfert werden... Als die Wunde dann offen war und ich wiederkam haben sie mir nur irgendeine Flüssigkeit zum säubern mitgegeben, ich weiß nicht was das war, das wurde mir nicht gesagt.

    Ich hatte auch nach Verband gefragt aber es wurde gemeint, dass sowas bei Meerschweinchen keinen Sinn ergibt.

    Und in Einzelhaltung war sie, damit sie einen besseren Untergrund hat, ich habe sie aber wieder zu den anderen gesetzt.

    Ich wohne in der Nähe von Bremen, in Niedersachsen, falls hier jemand einen guten Arzt kennt. :)

  • In einem anderen Thread hatte ich dies zu einem Verband für einen Ballenabszess gepostet. Ich habe es noch einmal hierher kopiert:



    Welchen Verband machst du um den Fuß? Kennst du Zitzenverband? Der ist super weich.

    Es gibt in der Apotheke ein Verband / eine Mulleinlage / Gitternetz für Brandwunden. Es ist wie eingefettet oder so. Es klebt nicht an der Wunde und lässt zum direkten Verband etwas Abstand.

    Das würde ich mir besorgen.

    Und ich würde einen Zitzenverband machen. Der ist aus feinem selbst an sich haftenden Schaumstoff, nicht so grob wie selbsthaftende Mullbinde. Die kannst du dann bei Bedarf noch außen drum machen.


    ?thumbnail=1+


    Vorbereitung: einen schmalen Streifen + ein größeres Stück. Der schmale Streifen wird die Polsterung, das größere Stück der Verband.

    ?thumbnail=1


    Das größere Stück an 2 Stellen einschneiden, das sind die Teile, die dann um das Beinchen gewickelt werden. Die Polsterung kommt unter den Fuß, hierauf das Netz vom Brandwundenverband, die länglichen Seiten werden dann um den Fuß geschlagen.


    ?thumbnail=1


    so schaut es erst einmal aus, mit Fuß.


    ?thumbnail=1


    Hier ist der Verband um den Fuß gewickelt. Darum kannst du dann noch die normale selbsthaftende Verbandmullbinde wickeln.


    So habe ich es immer gemacht.

  • Das klingt leider absolut unzureichend von der Behandlung, da würde ich definitiv noch zu einem anderen Tierarzt gehen und ein Röntgenbild machen lassen, um die Knochen beurteilen zu können.


    Ich behandle Ballenabszesse mit Rivanolbädern (2x täglich) sowie Verbänden und Multilind Salbe. Damit bekommt man die im Anfangsstadium noch recht gut in den Griff. Ggf. muss man bei hartnäckigeren Abszessen dann zusätzlich dazu und dem Schmerzmittel auch noch ein Antibiotikum geben. Verbände haben bei mir immer ganz gut gehalten.


    Alles Gute!

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe, meine Eltern sind leider dagegen nochmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen. (Wegen dem Geld🙄)

    Deshalb werde ich es jetzt mit den Verbänden und so probieren, wenn das nicht hilft verkauf ich Fußbilder oder so und finanzier damit den Arzt 🤷‍♀️

  • Auch wenn es hier nichts bringt.....

    Wenn du noch nicht volljährig bist, sind deine Eltern die Besitzer der Meerschweinchen.

    Ohne noch einmal zum Tierarzt zu gehen und das Tier anständig behandeln zu lassen, ist es leider pure Tierquälerei. Wenn sich die Knochen bereits aufgelöst haben, ist jeder Schritt, den das Tier machen muss.......

    Stell dir einfach mal vor, dir fault der Fuß ab....

    Zu dem Verband braucht es noch ein Röntgenbild, um sicher zu sein!


    Dann geh noch einmal zu deinem jetzigen Tierarzt und verlange ein Röntgenbild des Fußes!

    Wenn auf dem Bild soweit alles in Ordnung ist, dann kannst du mit Verband und Baden weiter machen....

    Bitte weiterhin unbedingt Schmerzmittel geben. Bei solche einem Fuss sollte das Tier das Schmerzmittel durchgängig in anständiger Dossierung bekommen.
    Welches Metacam bekommt dein Schweinchen? Das für Hund oder für Katze? Und wieviel davon?

  • metacam bekommt sie 0,2 ml täglich das von der katze

    ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie keine schmerzen hat. sie isst ganz normal, quiekt am lautesten und rennt immernoch in zimmer rum, da hat sich gar nichts geändert, vielleicht ist der Fuß ja wirklich geheilt?

    Die Ärztin meinte, dass dort wahrscheinlich etwas eingetreten wurde, vielleicht ist es ja durch die Wunde rausgekommen?

  • 0,2ml 1x von der Katze täglich ist leider viel zu wenig.....


    Es braucht unbedingt ein Röntgenbild! Meerschweinchen verstecken, wenn es ihnen nicht gut geht, denn wenn sie es zeigen, werden sie von der Gruppe ausgeschlossen!
    Wenn die Nerven im Fuß abgestorben sind, dann wird sie da auch wenig fühlen.... Der Fuß sieht absolut nicht gut aus.
    Sitzt sie wieder bei ihren Kumpels?

    Die Fußsohle eines Meerschweinchens ist eigentlich fest. Dass sie, bei normalem Streu in etwas eintreten ist so gut wie unmöglich. Wenn sie raue trockene Fusssohlen hat, bilden sich Haarrisse in der Haut und Bakterien können eindringen....

  • Ja. Schließe mich an. Abzesse sind kein Grund für Einzelhaltung. Sie sind langwierig. Bisweilen erfolgt neben ausreichend starker Schmerztherapie auch Antibiotikagabe. Nach meiner Beobachtung neigen Tiere in höherem Alter und höherem Gewicht eher zu Abzessen. Wenn man für den Tierarzt nicht aufkommen möchte, sollte man keine Tiere halten. Anders gesagt: Lieber beim Tierschutz abgeben, als die Therapie nicht durchzuführen. Schonmal über Zeitungsaustragen nachgedacht?