Guten Tag,
ich lese hier bereits seit geraumer Zeit im Forum mit und bereite mich seit einem Jahr intensiv auf unsere Meerschweinchenhaltung vor. Wann Schweinchen bei uns einziehen, ist noch ungewiss, ich möchte zuerst einmal das Gehege und Drumherum fertig haben. Ich bin vom Typ her so, dass ich ungern etwas dem Zufall überlasse und mich immer lange vorher mit einem Thema beschäftige. Ich liebe Meerschweinchen, weiß aber auch, dass sie einfach viel Platz, Zeit, Arbeit und Geld mit sich bringen. Bisher kam eine erneute Meerschweinchenhaltung einfach nicht in Frage. Ich bin jetzt 43 und meine letzten Schweinchen hatte ich mit 25, damals noch mit Einstreu und mit Gartenzugang, das ist lange her.
Jetzt ist unsere Tochter bald 8 und in einem Alter, wo sie das nötige Verständnis mitbringt, dass Tiere keine Kuscheltiere sind und ich möchte mir noch einmal den Traum erfüllen. Ich habe bis vor 6 Jahren Teddyhamster und mein Mann Zwergbartagamen gehalten, nachdem die letzten Tiere über die Regenbogenbrücke gingen, aber keine neuen Haustiere mehr angeschafft. Wir sind uns aber allen Faktoren, die eine Heimtierhaltung mit sich bringen bewusst: Platz, Futter, Reinigung, Tierarzt etc. Die Anschaffung der Tiere ist immer der "kleinste Posten".
Seit mein Wunsch zu Schweinchen besteht, habe ich das Gehege bzw. den Ort bereits zweimal verworfen, 1. Plan war die Couch ins Wohnzimmer rücken und das Gehege dahinter erhöht bauen (3,5x0,5 zu schmal und zu klein), 2. Idee war mein Schreibtischbereich räumen und ein Gehege mit Rampe bauen (1,2x1,2 erhöht und unten 0,9x1,5), das war größentechnisch auch nicht optimal und mit direkter Sonneneinstrahlung und Heizung kam es dann sowieso nicht in Frage. Unsere Wohnung ist groß, aber verwinkelt. Schlussendlich haben wir uns von einem Schrank im Wohnzimmer getrennt und eine Fläche von 0,7x3,15m geschaffen plus einen angrenzenden 24h Auslaufbereich von 1x1,8m.
So der Plan. Das Gehege möchte ich aus Songmics-Elementen errichten, da flexibel und jederzeit erweiterbar. Ich plane reine Fleecehaltung (ja, der Waschaufwand und Reinigungsbedarf ist mir bewusst). Der Bereich im Wohnzimmer soll als Renn-, Futter- und Kuschelort dienen und wird einen Übergang zur Diele haben, wo die Schweinchen dann in dem zweiten Bereich erkunden können. Theoretisch könnten sie auch die gesamte Diele nutzen, diese ist leer, bis auf einen bodenebenen Schuhschrank. Das kann ich allerdings noch nicht abschätzen, ob das praktikabel sein wird, denn es gehen alle Türen von der Diele ab und wir Menschen laufen ständig durch. Das ist auch der einzige Knackpunkt am zweiten Gehegebereich: Wir drei Zweibeiner müssen ab und zu in das Gehege treten. Ich weiß noch nicht, ob ich hier nur partiell oder komplett Fleece auslege, das muss dann die Praxis zeigen. Aber generell ist die Frage: Wie gut kann das klappen? Werden die Schweinchen jedesmal panisch? Oder gewöhnen sie sich daran? Wir werden selbstverständlich da nicht durchtrampeln oder unbedacht reintreten!
Ich kann zwei Skizzen anhängen, dann versteht man es vielleicht besser (nicht Maßstabgetreu ). Was kann und muss ich dazu beachten? Hält jemand seine Schweinchen komplett freilaufend? Wir haben im Flur keine offenen Steckdosen, keine Pflanzen oder andere Gegenstände. Der Schuhschrank wäre vorläufig nicht zu erreichen, es sei denn, wir verzichten auf jegliche Abgrenzung.
Ich bin für jede Kritik und Verbesserungsvorschlag offen. Mir ist bewusst, dass ich die 2mx2m nicht bieten kann, auch wenn ich es mir wünschen würde, dass in Zukunft zu ändern. Das würde aber einen kompletten Umbau im Wohnzimmer bedeuten und das ist vorerst nicht möglich.
Achso, wenn Gehege und Zubehör steht, planen wir nach einen kastrierten Böckchen und 3 Mädels Ausschau zu halten. Es müssen (sollen) nicht alles Babys sein, eine gemischte Altersgruppe wäre toll, vorzugsweise wenn die Tiere bereits schon zusammenleben. Aber alles zu seiner Zeit.
Lieben Dank für jegliches Feedback.