Hallo,
wisst ihr ein Mittel gegen Matschkot, was bei Euren Meerschweinchen funktioniert hat? Und einen Päppelbrei ohne abführende Stoffe darin?
Ich habe eine fast 7-jährige Meeri-Dame (und eine jüngere). Die ältere hatte vorletztes und letztes Jahr wiederholt Würmer und wurde jedes Mal mit Panacur behandelt. Trotz Benebac-Gaben ist der Darmtrakt seitdem offenbar kaputt. Sie hat nun schon seit langer Zeit dauernd Matschkot. Sie wiegt auch nur noch 600-650 Gramm und wenn ich nicht jeden Tag kalorienreiches Breichen zusätzlich verfüttere, (insgesamt etwa zwei (gehäufte) Telöffel pro Tag), sinkt das Gewicht noch weiter.
Gegen den Matschkot bzw. zum Aufbau einer gesunden Darmflora habe ich bereits folgende Mittel versucht:
Benebac-Paste und Benebac-Pulver, Rodicare dia, Dysticum, Prebiotix Plus. Nichts hat genutzt. Täglich drei Köttel vom gesunden Schwein an das Problemschwein verfüttern (Auf Anraten einer Tierärztin) war ebenso erfolglos. Mit Flohsamenschalen habe ich es kurze Zeit auch versucht. Selbstverständlich ganz zurückhaltend und vorsichtig und nur nach Anleitung einer erfahrenen Meeristation, denn da kann man aus Unwissenheit viel verkehrt machen von wegen der Dosierung etc. Auch gebe ich mehr Heu und weniger Frischgras. Bringt aber auch nichts.
Jetzt weiß auch keiner der (sehr meerschweinerfahrenen) Tierärzte mehr weiter. Die Meeri-Dame grast und futtert sehr eifrig. Auch sonst war sie bisher noch munter. Die Böhnchen vom gesunden Schwein liegen überall herum. Dagegen ist der Matschkot des kranken Schweinchens eher wenig vorhanden, meine ich.
Fazit: Sie frisst eifrig, nimmt aber ab, und setzt eher wenig Kot ab, und zwar zu flüssig.
Damit sie wenigstens ihr Gewicht hält, setze ich sie wie geschrieben ein- bis zweimal am Tag separat vor ein kalorienreiches Breichen. Grundlage davon ist entweder Rodicare instant, oder eingeweichtes Cavia complete (von versele laga) oder eine Mischung von einer Meerschweinstation und darunter mische ich gemahlene Sonnenblumenkerne, gemahlene Erbsenflocken und etwas Instant-Haferflocken. (Auch eine Zeit lang Multivitamintropfen, was den Haarausfall an Beinen und Po gestoppt hat.)
Wollte gerade neues Cavia Complete nachbestellen, da entdecke ich auf der Packung den Zusatz „ mit Timothy und Elderberry“. Elderberry = Holunder, und über die Wirkung von Holunderbeeren ist u.a. zu lesen: „…zur Förderung der Verdauung und als Abführmittel“. Und bei Rodicare instant steht unter anderem drauf: „…spezielle Kräutermischung fördert die Verdauung“. Das ist ja nun bei einem Meerschwein mit Matschkot nicht gerade angesagt.
Frage: Gibt es auch anderen Päppelbrei ohne verdauungsfördernde Stoffe?
Ich überlege, ob ich auch mal Banane oder Blaubeeren gegen Durchfall einsetzten soll.
Vielleicht müsste ich ihr noch mehr Kalorienbomben geben, damit sie nicht weiter abnimmt? Andererseits will ich sie ja nicht dauernd mit nicht-artgerechtem Futter vollpumpen, wie Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken (Hülsenfrüchte!), und Haferflocken (Getreide!), obwohl sie es natürlich sehr gerne frisst.
Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann. Danke!