Hallo Zusammen am Dienstag zum Abend hat mein Meerschweinchen Weibchen Babys bekommen. Leider wurde die Mutter wegen eines Uterusprolaps eingeschläfert. Nun mein Problem das die beine Mäuse die BabyCat Milk Instant Milchersatz nicht wirklich zu sich nehmen wollen. Mach das so wie mir der Bereitschaft Tierarzt es erklärt hat. Nur Zeigen beide eindeutige abwehrhaltung und ich will beide auch nicht in irgendeiner From weh tun. Beide Fressen aber das bereitgestellte grünzeug. Muss ich mir sorgen machen wenn Sie nur etwas milch zusichnehmen. Bin am überlgen zu meinen Tierarzt zu fahren um beide nochmal zu untersuchen. Momemtan hat das Mänchen 70 g und das weibchen hat 50 g. Bei der geburt war das Weibchen bei 60g und das mänchen bei 80 g. Hoffe das Ihr mir vielleicht hilfreiche tipps geben könnt da dies meine ersten 2 Waisen sind.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Handaufzucht von Meerschweinchen Waisen problem mit der Milchgabe.
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Die Situation ist sehr kritisch. Bitte telefoniere Notstationen und/oder Züchter in deiner Nähe ab. Vielleicht hat da jemand eine säugende Mutti noch, die sich zumindest ein bisschen kümmert, und Milchpulver, das genommen wird. Ich denke erfahrene Leute, die schon mal Babys aufgepäppelt haben, bringen dir da mehr als ein Tierarzt.
Wenn du möchtest, sag gerne in welcher Region du wohnst, vielleicht kann man dir was empfehlen.
Du darfst aber keine Zeit verlieren, meistens überleben sie trotz guter Pflege nicht und sie sind ja eh verhältnismäßig klein.
Hast du noch andere Schweinchen?
Ich würde ihnen eine Wärmequelle (Wärmflasche z.B.) anbieten, damit sie nicht zu viel Energie verbrauchen.
-
komme aus Genthin, habe noch 2 andere Meerschweinchen habe nur sorge das dass weibchen die kleinen tot beist so wie mir das die Arztin gesagt hatte das sowas passieren kann. Wärmflasche ist auch da zum wärmen.
-
-
Vielleicht kannst du mit Notmmerschweinchen e.V. Kontakt aufnehmen. Die scheinen relativ nah dran zu sein im Vergleich zum Rest.
-
-
Vielen dank für deine Hilfreichen Antworten.
-
Konntest du irgendwie Hilfe bekommen?
-
Hab an die Notmeerschweinchen e.V geschrieben und warte das da dann eine Antwort kommt. Leider gab es in Züchter lieste keinen der wirklich in der Nähe war. Werde auch in der Stadt mal Fragen ob dort sich jemand mit der Handaufzucht von Meerschweinchen auskennt und erfahrung hat.
-
Ist niemand vor Ort, aber ruf mal bei der Meerschweinchennothilfe Hamburg an, was du machen sollst. Vielleicht kann Gabi dir irgendwie weiterhelfen.
+040 280 51 540
Erreichbar von 11 Uhr bis Mitternacht, im Zweifel auf den Anrufbeantworter sprechen.
-
Kleiner Trick der zumindest beim Päppeln sehr hilft.
Die Schweinchen haben zwischen den vorderen Zähnen und den Backenzähnen eine kleine Lücke. Wenn man das Schweinchen in der Hand hat, die Spritze sachte seitlich hinter (!) die Vorderzähne schieben. Geht bei so kleinen Tieren sicher am besten mit einer 1ml Spritze, ansonsten gibt es für Mäuse auch Nuckelaufsätze.
Sowas z.B. : Aufzuchtflaschen Nager
Wichtig ! Nicht in Rückenlage, könnte dafür Sorgen das Milch in die Lunge kommt. Wäre nicht so toll.
Wärmflasche oder Snuggel Safe sind auch wichtig, wie gehen denn die älteren Tier mit den Zwergen um ?
-
werd ich machen. Das mit der Spritze hat vor einer Stunde geklappt beide haben 0,5 ml genommen und haben auch daran genucklt. Das eine Weibchen was jetzt knapp 4 Monate Alt ist, stößt beide immer mit ihren Kopf weg. Der papa der auch 4 Moante alt ist wirkt mehr an denn Kleinen Interresirt, er ist auch schon Kastrirt. Habe die beiden kleinen mit dem Papa erstmal zusammen gepackt.
-
Wie lange ist denn der Vater schon kastriert und hat er vorher auch mit dem anderen Weibchen zusammen gelebt? Evtl ist sie auch trächtig...
Die Kastrationsfrist dauert bis zu 6 Wochen. Dh. in dieser Zeit sind die Männchen nach der Kastration noch zeugungsfähig. Sie haben einen sogenannten letzten Schuss.
Mit 4 Monaten sind die beiden älteren Tiere noch nicht ausgewachsen.... Sie waren auch noch nicht in der Rappelphase, diese kommt noch. Der 4 Monate alte Bock kann im Moment für die Kleinen da sein, kann ihnen aber noch kein Erzieher sein, da er selbst noch einen braucht.Wie ist das Gewicht der beiden? Ist es jetzt konstant? Das Schweinchen mit den 50 g ist schon sehr leicht und ist daher ein Risikobaby.
-
Mit 4 Monaten sind das selbst noch Kinder, hier wäre ein Erzieherschweinchen sinnvoll das den Kindern Sozialverhalten beibringt.
Die wäre auch für die Babys eine echte Stütze, aber das ist vielleicht was für Später.
Jetzt wäre es wichtig die Babys an die Milch zu kriegen, wenn sich ein Erzieherschweinchen ergibt nebenher wäre das der absolute Bonus.
-
Wollte mal ein kleines Update geben. Beide sind nun 1 Woche Alt und sind Soweit gesund. Mein kleinstes was auch mein Sorgen Kind war hat heute 70 g gewogen und mein Kleiner Eddy liegt jetzt bei 100 g.