• Hallo Zusammen am Dienstag zum Abend hat mein Meerschweinchen Weibchen Babys bekommen. Leider wurde die Mutter wegen eines Uterusprolaps eingeschläfert. Nun mein Problem das die beine Mäuse die BabyCat Milk Instant Milchersatz nicht wirklich zu sich nehmen wollen. Mach das so wie mir der Bereitschaft Tierarzt es erklärt hat. Nur Zeigen beide eindeutige abwehrhaltung und ich will beide auch nicht in irgendeiner From weh tun. Beide Fressen aber das bereitgestellte grünzeug. Muss ich mir sorgen machen wenn Sie nur etwas milch zusichnehmen. Bin am überlgen zu meinen Tierarzt zu fahren um beide nochmal zu untersuchen. Momemtan hat das Mänchen 70 g und das weibchen hat 50 g. Bei der geburt war das Weibchen bei 60g und das mänchen bei 80 g. Hoffe das Ihr mir vielleicht hilfreiche tipps geben könnt da dies meine ersten 2 Waisen sind.

• Die Situation ist sehr kritisch. Bitte telefoniere Notstationen und/oder Züchter in deiner Nähe ab. Vielleicht hat da jemand eine säugende Mutti noch, die sich zumindest ein bisschen kümmert, und Milchpulver, das genommen wird. Ich denke erfahrene Leute, die schon mal Babys aufgepäppelt haben, bringen dir da mehr als ein Tierarzt.

Wenn du möchtest, sag gerne in welcher Region du wohnst, vielleicht kann man dir was empfehlen.

Du darfst aber keine Zeit verlieren, meistens überleben sie trotz guter Pflege nicht und sie sind ja eh verhältnismäßig klein.

Hast du noch andere Schweinchen?

Ich würde ihnen eine Wärmequelle (Wärmflasche z.B.) anbieten, damit sie nicht zu viel Energie verbrauchen.

• Hab an die Notmeerschweinchen e.V geschrieben und warte das da dann eine Antwort kommt. Leider gab es in Züchter lieste keinen der wirklich in der Nähe war. Werde auch in der Stadt mal Fragen ob dort sich jemand mit der Handaufzucht von Meerschweinchen auskennt und erfahrung hat.

• Kleiner Trick der zumindest beim Päppeln sehr hilft.