Meerschweinchen Haltung

Insekten im Meerschweinchenzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab inzwischen etwas genervt Insektenvernichterlampen mit der „Brutzelfunktion“. Bei mir waren es (Stall in Gartengebäude) Stechfliegen. Die Klebedinger musste ich zuvor täglich austauschen, das war nix. Ich bin hier halt aufm Land. Man hängt die aber so auf, dass drunter kein Gehege ist. Die verschmorten fallen halt ringsum tot runter.

• Hallo, danke für den Tipp.

Ich habe mir so ne Stecker mit Klebefalle gekauft. Die elektrischen finde ich etwas gruselig...

Die fängt recht zuverlässig Größere Tierchen ein. Leider nicht die Punkte...

Ein bisschen weiter bin ich aber schon... Ein Problem was ich habe könnte ich identifizieren.

Anscheinend habe ich Trauermücken in der Wohnung. Sie werden bei mir geboren und entwickeln sich dann bis zu eigentlichen Fliege. Ich glaube deshalb sehe ich Punkte und Fliegen... Nur werde ich vor allem den Nachwuchs los?

Das Inuzid soll nicht für Fliegen sein. Ich brauche etwas, dass nicht giftig für Menschen, Katzen und Meerschweinchen ist.

Ich HABE manchmal eine Katze zur Wochenend oder Urlaubsbetreuung da.. Die darf nicht ins Meerschweinchenzimmer, aber in das davor wo das jetzt auffällt...

• Hallo Ihr Lieben,

so langsam wird es ruhiger bei mir...

Irgendwie fühle ich mich durch das ganze aber jetzt total unsicher...

So eine Aktion brauche ich nicht unbedingt nochmal. Deshalb schau ich immer testweise nochmals genauer hin.

Die Punkte die ich jetzt noch sehe, bewegen sich nicht. Ich habe Proben gesammelt und bei 2 verschiedenen Tierärzten zum Anschauen und ggf. Bestimmen abgegeben.

Die Tierärzte wussten nichts voneinander. Beide sagen, ja es sind Punkte. Aber keine davon gehören zu einem Insekt oder Parasit.. Sie würden eher auf Füsse, Bestandteile aus Heu und Futter, Zeugs von Schuhen tippen usw.

Sicherheitshalber habe ich auch Leimfallen in der Wohnung verteilt,damit ich ggf. rechtzeitig merke, wenn was nicht stimmt...

Meint ihr das reicht fürs erste aus + natürlich weiter putzen und Co?

• Also da die Punkte sich ja bewegt haben sind es Viecher die leben. Ich würde die nächste Zeit halt weiter täglich das Zimmer oder die Ecken wo sie waren kontrollieren, aber übermäßig putzen oder auch alles durchsuchen oder auseinandernehmen hatte ich dann nur noch sporadisch gemacht.

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Also mittlerweile vermute ich, dass die Tierchen tatsächlich aus dem Heu gekommen sind..

Das Zoogeschäft in dem ich das Heu sonst immer kaufe hat eine neue Filiale aufgemacht.

Ab und an habe ich auch dort schon Heu gekauft. Heute wollte ich dort wieder welches kaufen und hab genau hin geschaut.

Da kam dann fröhlich ein schwarzes kleines Tier aus der Packung...

Da die das Heu alles nebeneinander liegen haben, hab ich dann dort nichts gekauft. Nun gibt es erst einmal Heu vom Discounter. Ich komme heute leider nirgends mehr anders hin...

Wo holt ihr denn euer Heu?

• Falls du die Option hast: beim Bauer

Wir holen unser Heu von einem Bauer in der Nähe, wobei man beim Heu bedenken sollte das es Naturbelassen ist und man immer wieder die Chance auf Untermieter hat.

Mehr wie Lebensmittelmotten (heißen hier Walters) haben wir bisher nicht gehabt.