Meerschweinchen Haltung

Insekten im Meerschweinchenzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,

    Hast du denn diese kleinen schwarzen Punkte mal auf Tesa geklebt und dem Tierarzt gezeigt? Vielleicht kann er unterm Mikroskop schauen was es ist.

    Ich kenne zb von Hamstern tropische Rattenmilben. Das sind kleine schwarze Punkte, die aber in der Umgebung des Tiers leben und nur nachts auf das Tier gehen um Blut zu saugen. Sonst leben sie eher versteckt in Ritzen, aber ab und zu sind mal welche zu sehen vorallem wemn es viele sind. Wenn man die Milben mit dem Finger zerdrückt erscheint ein Blutfleck. Daran kann man blutsaugende Milben gut erkennen.Du könntest auch mal im Hamsterforum lesen dort sind Stellen genannt wo man die Tierchen zur Bestimmung hinschicken kann. Fals dein Tierarzt dir nicht mehr weiterhelfen kann.

  • Das Problem mit den rauchmeldern kenne ich... funkrauchmelder und 3 haben ständig ausgelöst. War Katastrophe.

    Oben an der Decke im Zimmer sind die nicht zu finden die schwarzen Punkte?

    Also an meinen Schweinchen waren die Punkte nie, auch nicht im Gehege. An den decken halt und in dem Zimmer wo das heu stand waren sie wirklich überall, in jeder ritzen. Das war auch das einzigste Zimmer wo ich gesprüht hatte. Flur und Wohnzimmer habe ich täglich kontrolliert.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten und eure Ehrlichkeit.


    Die Punkte gibt es manchmal am Fenster an der Decke und oft vereinzelt in den anderen Ecken. Heute morgen war mir so, als hätte ich auch welche auf dem Boden gesehen..


    Ich habe jetzt bei 2 Tierärzten, im Baumarkt und im Zoogeschäft gefragt. Keiner weiß genau, was das sein soll...


    Ich selbst bin verrückt vor Angst, jedes Tierchen zu viel in meiner Wohnung löst schon bei mir halb Panik aus. Ich frage mich jetzt immer, hab ich nicht genug geputzt, was war falsch?


    Jedenfalls habe ich mich jetzt aufgrund eurer Antworten entschieden. Ich sprühe das Zimmer mit Insekten Spray aus..


    Hoffentlich klappt das wenigstens...

  • Ich hatte damals nur im Gästezimmer gesprüht, wo scheinbar das "nest" oder der Ursprung des bösen war. Nach ein oder 2 Stunden hatte ich dann gut durchgelüftet und habe dann nach und nach das ganze Zimmer geputzt. Leider sind in dem Zimmer auch die ganzen fleecedecken, hängematten und Co. Hatte alles nochmal durchgewaschen. Auch wirklich jede Schublade usw. Ausgerichtet.

    Im Flur und im Wohnzimmer (wo wie geschrieben meine Schweinchen leben) täglich die decken kontrolliert und die kleinen Viecher platt gemacht. Sie haben keine Flecken hinterlassen.

  • Ich hatte nicht das Spray,ich hatte von der Firma den Fogger.


    Alles Lebende muss raus aus dem Zimmer.

    Den Hamster hatte ich aus seinem großen Käfig in einen kleineren umgesiedelt und ihn in den Keller gestellt.


    Den Fogger auf dem Tisch positioniert,gedrückt und mit den Hunden die Wohnung verlassen...der ist ja auf bestimmte Quadratmeter begrenzt,schließe am besten von dem Zimmer die Tür.


    Dann wartest du 2 Stunden,gehst rein und lüftest 2 Stunden ordentlich durch. Der stinkt /riecht nicht,jedenfalls hab ich nichts gerochen.


    Das einzige was ich bemerkt habe war eine ganz dünne "Staubschicht",steht aber auch alles gut beschrieben auf der Dose.


    Die Hundedecken waren in der Zeit (sprayen /lüften) in der WaMa bzw. im Trockner.

    Mehr hab ich nicht gemacht,muss man auch nicht.


    Wünsche dir viel Glück.

  • Guten Morgen,


    Kleiner Zwischenstand :


    es ist gestern spät geworden....

    Ich habe noch alles durch geputzt und das Gehege wieder eingestreut und die Häuser etc wieder rein gestellt.


    Dann waren von gestern 15 Uhr bis heute morgen die Fenster durchgehend zum Lüften auf. Der Geruch des Sprays war relativ schnell wieder weg.


    Aber ich wollte sicher gehen, dass die Luft auch wirklich wieder rein ist....


    Die Schweinchen und ich haben in einem anderen Zimmer übernachtet...


    Bis jetzt (auf Holz klopf) war auch kein ungebetener Gast zu sehen....

  • Hi Leute,

    Kleiner Zwischenstand.


    Ich kann so langsam echt nicht mehr..


    Im Meerschweinchenzimmeer steht aus Platzgründen ein Wäscheschrank. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wäsche nicht so interessant für die Tierechen ist und habe den, ausser von außen bisher in Ruhe gelassen... War ja nie was zu sehen...


    Was soll ich sagen, das war total falsch. Auch da waren irgendwelche Viecher drin... In einer aufwendigen Aktion habe ich auch den Schrank geräumt und mit Inuzid ausgesprüht...


    Ich verstehe das alles nicht mehr. Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte.


    Wo kommt das her? War ich Blind? Ich habe das ganze Zimmer abgesucht, das absoluts nicht so ungewöhnliches ausser die Schweinchen an sich. Den Schrank hatte ich x-Mal offen, hab ihn bewegt und für die Reinigung verschoben...


    Und dann jetzt das? Auf einmal? Sonst war hatte ich nie Probleme. Das Heu war schon immer in einer Plastikbox. Das Futter in Dosen.. Futter, Heu und Streu sind immer vom gleichen Lieferanten..


    Was hab ich denn also falsch gemacht?

  • Du hast nichts falsch gemacht. Manchmal hat man einfach Pech. Du mußt wirklich alles in dem Zimmer auswischen. Sonst vermehren sich die Punkte wieder. Ich hatte wirklich alles durchgeschaut. Jedes einzelne Buch durchgeblättert, da waren auch vereinzelt Viecher drin. Die Wäsche hatte ich auf 60 Grad gewaschen, sicher ist sicher.

  • Hallo, danke für die Tipps. Ich bin immer noch beim Wäsche waschen und putzen.


    Ich gehe jetzt die ganze Wohnung einfach mal durch..


    Das mit der Wäsche war eine gute Idee. So fühle ich mich besser und manchmal sieht man etwas, wo ich nicht sicher bin, war das ein Tier oder was anderes..


    Aber noch ne andere Frage: Wie haltet ihr das mit Teppich in der Wohnung bei einem Befall? Ebenfalls irgendwie reinigen, entsorgen, einfach nur Staubsaugen?? Vor der Tür zum Meerschweinchen Zimmer liegt welcher. Das Zimmer für die Meerschweinchen ist am Ende der Wohnung.. Ich kann nicht ausschließen, dass ich da auch schon mal mit was evtl unter den Schuhen drüber gelaufen bin..