Meerschweinchen Haltung

Insekten im Meerschweinchenzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich muß dir jetzt hier doch nochmal antworten...

Ich hatte mal heu von einem anderen Anbieter bestellt welches ich leider im Gästezimmer in meiner wohnung aufbewahrt hatte. Irgendwann wunderte ich mich über kleine schnell weglaufende schwarze Punkte. Und es war schlimm, denn sie waren nicht nur im heu sondern schon überall. Sprich u.a. oben wo die Wände an der Decke endet. Das ganze heu habe ich entsorgt. Die plage der kleinen Viecher war im Gästezimmer, im Flur und im Wohnzimmer wo meine Schweinchen leben. Jeden Tag kletterte ich auf eine Leiter um die kleinen Viecher an der Wand und Decke zu eliminieren. Ich habe die befallen Zimmer gründlich (jede ritze, jeden Schrank und jedes Teil) mit essigwasser gereinigt. Im Gästezimmer hatte ich ein Mittel gegen insekten gesprüht, welches jedoch Haustieren nichts anhaben sollte. Es hat wirklich ewig lange (Monate?) Gedauert bis auch das letzte schwarze Vieh verschwunden war. Ich gab auch welche von den Viechern beim Tierarzt ab, zur Bestimmung was das ist. Leider konnte mir das keiner sagen. Ich hatte spinnenmilben in Verdacht. Ich hatte aber nur diese schwarzen "punkte" keine fliegen oder so.

Seitdem wird das heu im Keller in großen plastikkisten gelagert. Die, die ich gerade in Benutzung habe ist in der Wohnung.

Ich war damals auch schon verzweifelt und dachte ich bräuchte einen kammerjäger.

Drücke die Daumen das du die plage in den Griff bekommst.

• Ich danke Euch für die Antwort.

An so eine Giftmischung habe ich auch schon gedacht.. Aber das Gehege für die Meerschweinchen ist so groß um es aus zu räumen und in einen anderen Raum zu bringen. Ich habe Angst das mir das ganze die Einstreu oder das Zimmer vergiftet.. Die Tiere sind schon älter. Wenn gar nichts hilft, dann würde ich das natürlich tun.

Morgen und übermorgen suche ich nochmal weiter und Wäsche alles in Umgebung des Käfigs. Dann hole ich das Spray ab und ich habe aus Verzweiflung noch einen Milbensauger für das Sofa im Zimmer bestellt und für die Teppiche außerhalb des Zimmers...

Neben dem Gehege steht eine Kommode aus Holz.. Dort steht Zubehör und Futter für die Tiere drauf.. Ich bin am überlegen, ob ich die auch noch raus werfe.. Schlecht zu reinigen, sicher ist sicher... Weil irgendwie tauchen Punkte in Fensternähe und oft über der Kommode auf. Bisher konnte ich da aber nichts wirkliches entdecken.

• Einen Fogger hatte ich mir auch gekauft, aber nicht getraut den zu benutzen. Ich hatte aus dem baumarkt von der Firma neudorff ein insekten raumspay gekauft. Damit hatte ich das Gästezimmer eingesprüht. Nach einiger Zeit lagen überall tote schwarze Punkte herum. Vereinzelt tauchten sie wie ich schon geschrieben hatte noch ewig lange in den Räumen auf.

• Bei dem Fogger brauchst du /ihr keine Angst zu haben . Der ist nicht schädlich für die Tiere.

Du musst sie vorher nur evakuieren, den "Fogger" zünden (Knopf drücken) und dann raus aus der Wohnung.

Nach 2-3 Stunden machst du mal für 2 Stunden Durchzug und das wars.

Goggle doch mal danach,der war das Beste was mir passieren konnte. Hatte mir damals der TA empfohlen.

• Nee, bei mir ist kein Rauchmelder losgegangen. So dolle "nebelt" das nicht.

Mehr so wie wenn man ne Deospraydose betätigt.

Du musst den Knopf drücken ,der Fogger entleert sich dann von allein.

Ich hatte den im Wohnzimmer auf den Tisch gestellt....gedrückt und raus aus der Wohnung. Stinkt auch nicht.

Danach war alles eliminiert :D.

• Meine haben keine Batterien. Und da sie letztes Jahr alle paar Wochen losgegangen sind und ich Angst hatte das sie mal losgehen wenn ich nicht zuhause bin und die Feuerwehr meine wohnungstür aufbricht... lies ich das lieber.😅 und fasse die rauchmelder auch nicht an.

• Bei uns ist das ganz blöd,sobald hier nen Rauchmelder losgeht,wird das in einer Zentrale gemeldet.

Die sehen auch,wenn einer kaputt ist.

Bei mir ist nämlich auch schon einer einfach so losgegangen,ich hab dem dann mit dem Besen einen Stups gegeben und Ruhe war,er blinkte aber weiterhin. Hab es dann der Hausverwaltung gemeldet und die haben es der Firma,die dafür zuständig ist,gemeldet. Die wussten das aber schon...nix mit "einfach mal Batterien entfernen". Sonst stehen die Montag auf der Matte .

Aber ich glaube,zu der Zeit als ich den Fogger eingesetzt hatte,hatten wir noch keine Rauchmelder.

Der nennt sich zwar Vernebler,spüht aber keinen Nebel.

Ich hab mal den Rauchmelder beim Rouladen anbraten in Gang gesetzt,in der Küche gibt es ja keine aber der im Flur hat ausgelöst.

Da gab es auch eine mit dem Besen.

Hab nämlich den Monteur,der die bei uns eingebaut hat gefragt...was mache ich ,wenn der "eben mal so" auslöst....da hat er mir Besen oder Schrubber empfohlen :D

• Hallo, guten Morgen.

Kleiner Zwischenstand: Die Kommode die neben dem Heu mit den Viechern stand, habe ich entsorgt. Da waren tatsächlich auch welche drin 🤮. In den Ritzen der Schubladen. Seitdem keine Punkte mehr auf den Futterdosen zu sehen... Bis jetzt tauchte nur ein Punkt in dem Zimmer auf. Morgen ist meine Tierärztin wieder da

Da lass ich sicherheitshalber kontrollieren, ob meine Tiere wirklich viechfrei sind. Bis jetzt sehe ich nichts, kratzen tun sie sich auch nicht. Aber das Fell ist halt schwarz... Und dann mal schauen...

Sagt mal, was nutzt ihr für Möbel im Zimmer eurer Tiere? Ich muss ja die Kommode irgendwie ersetzen...

• Meine Tieren standen immer im Wohnzimmer und wenn jetzt welche zur Urlaubsbetreuung kommen, dann stehen sie auch im Wohnzimmer.

Dein Bericht hat mir schon ein bisschen Unsicherheit gebracht.

Ich hatte mal Motten im Heu, die sahen wie kleine Schmetterlinge aus, oder halt diese kleinen Käfer im Filzchamäleon.

Lebensmittelmotten tauchen auch immer mal auf.
    Mit diesen kleinen Spinnmilben hatte ich bis jetzt nichts zu tun.

• Da wird man auch echt bekloppt und sieht nur noch kleine schwarze Punkte bei den Viechern.

Meine sind auch im Wohnzimmer. Die fleecesachen sind in plastikkisten unter dem Gehege und das heu halt auch. Da können die kleinen Viecher zwar auch reinkrabbeln, aber dann sehe ich sie schneller in den kisten. Auch Motten und Co. Könnte ich so schneller sehen denke ich zumindest.

• Guten Morgen ihr Lieben,

Ich bin jetzt auch total verunsichert. Das ist mir so auch noch nie passiert...

Und es stimmt, mittlerweile macht es mich fertig..

Jeder schwarze Punkt im Heu, jeder Strich, jeder Fussel wird mittlerweile untersucht.

Der Salat und sonstiges noch gründlicher abgewaschen.. Momentan ist der auch ständig voll mit Tierchen..

Ich putze, suche, mache und es reicht nicht...

Als ich das Gehege gereinigt habe, habe ich das komplette Gehege von seinem Platz geholt und auch unter den dazugehörigen PVC Boden gesehen. Da war nichts ausser ein paar Krümel. Ich habe den sauber gemacht und hingelegt. Heute morgen sehe ich, wie eine kleine Fliege unter dem Stück PVC Boden raus kommt... Der PVC Boden ist von unten etwas uneben und anscheinend hat sich da jetzt auch was eingenistet..

Also fliegt der Boden heute auch noch raus.. 😭. Nun überlege ich, was sinnvoller ist. Gleich ein neues Stück Boden kaufen oder das Gehege erstmal auf den PVC Boden vom Zimmer stellen. Dicht ist der Boden

vom Gehege. So kann da sich erstmal nichts mehr einnisten....

Was denkt ihr?

• Guten Morgen,

Ich werde noch verrückt. Ich war gestern bei meiner Tierärztin. Laut ihr hat ein Tier Milben. Beide haben deshalb zur Behandlung ein Spot-on bekommen. Die Tierärztin sagt, dass erklärt aber nicht die Tierchen im Zimmer...

Die waren auf den Meerschweinchen nicht zu finden... Und sie weiß auch nicht, was das für Tiere sind.. Ich habe trotzdem mal nach Hilfe gefragt. Dort habe ich nach dem Ardap Insektenspray oder was anderem gefragt. Sie sagte, ich soll noch warten, weil das ja alles hochgradig giftig ist. Ich hätte ja schon viel gemacht. Das tue ich immer noch...

Der Boden unter dem Gehege ist auch gestern noch raus geflogen.. Die Fläche und die Ecken habe ich mit Inuzid ausgesprüht...

Trotzdem war heute morgen wieder so ein punktförmiges Tier an der Wand...

Ich verstehe es nicht. Auf den Schweinchen sind sie nicht, die Fußbodenleisten sind versiegelt. Hinter dem einzigen Schrank der noch im Zimmer steht, habe ich auch geschaut und alles mit Inuzid ausgesprayt...

Das neue Heu befindet sich in einem anderen Zimmer und wird nur zum Füttern rein geholt... Es ist immer das gleiche Heu vom gleichen Anbieter.

Ich nutze ja auch für einen Teil des Geheges Fleece Haltung. Darauf ist auch nichts zu sehen... Die Pads werden morgens und abends getauscht, wenn nass. Die Pippi Ecken werden auch 2x am Tag entfernt. Alles an Heu wird regelmäßig ausgetauscht...

Und die Zeit drängt etwas.. Vor 3 Monaten haben wir Funk Rauchmelder bekommen. Der Melder in diesem Zimmer hat immer mal wieder ohne erkennbare Ursache ausgelöst. Ich habe gelesen, dass diese Art Melder empfindlich gegenüber Insekten sein soll, weil die da rein kriechen können. Ich habe nun Angst, dass das wegen dieser Punkte Tierchen war... In ein paar Tagen soll der neue Melder ran... Ich traue mich gar nicht, dass machen zu lassen...