Bei uns reißt es einfach nicht ab dieses Jahr .
Murphy (3 Jahre und fast 6 Monate) hat abgenommen und schlecht gefressen. Dann waren wir Ende September (24.) und Anfang Oktober (7.) beim Tierarzt. Leichte Brückenbildung der Backenzähne und wurde bei beiden Terminen korrigiert. Nach dem ersten Termin bekam er 1 Woche lang 1 Mal täglich Melosus und nach den zweiten Termin eine Woche lang 3 Mal täglich (dann Schrittweise reduziert auf 2 Mal und 1 Mal) Rodicare akut. Zusätzlich immer auch zugefüttert mit ein wenig Päppelbrei.
Er hatte auch bissl Erkältung und die Nase war ab und an etwas zu. Da haben wir dann angefangen mit inhalieren. Nachdem letzten Freitag die Nase richtig massiv zu war sind wir Abends noch zu einer Notdienst Tierärztin. Die hat das Gleiche festgestellt wie unser Tierarzt. Herz in Ordnung, keine Geräusche auf der Lunge. Zähne sind in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Er bekommt nun ein Mal täglich Hexasolvon (Schleimlöser) und zwei bis drei Mal am Tag wird inhaliert. Etwas zugefüttert mit Päppelbrei bis gestern Abend zwei Mal am Tag.
Er ist aktiv, er frisst selbstständig (wenn auch vermutlich nicht die Menge die er soll), Kot ja und nicht auffällig. Schleimlöser und inhalieren helfen gut. Alles top. Nur nimmt er nicht wirklich zu . Ist bei 1040 Gramm sowas aktuell.
Nachdem Stress der letzten Monate und Wochen will ich eigentlich nicht schon wieder zum Tierarzt mit ihm. Ich hab das Gefühl, dass ihm das alles sehr zugesetzt hat. Würdet ihr sagen, versucht das er Gewicht zulegt und beobachtet? Oder doch nochmal zum Tierarzt?
Ich weiß halt auch nicht mehr weiter bzw. dieses Jahr hat mich komplett verunsichert was Meerschweinchen und Entscheidungen für die kleinen Fellnasen angeht. Drei Verluste seit Januar, wenn gleich auch bei einem altersbedingt, hinterlassen einfach Spuren.
Ich danke euch für euer offenes Ohr und eure Ratschläge.