Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen trinkt mehr als sonst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu Guten AbendâœšđŸ’«

Unser Meerschweinchen Weibchen trinkt in letzter Zeit mehr.. also frĂŒher hat sie sozusagen nicht‘s getrunken oder sie war zumindest nie beim Wassernapf und in letzter Zeit ist sie tĂ€glich am trinken..

haben das eure Meerschweinchen auch schon gemacht?

Schönen AbendâœšđŸ’«

• Hallo, wenn die FĂŒtterung sich nicht geĂ€ndert hat und plötzlich viel getrunken wird, ist das in der Regel ein Krankheitszeichen. Möglich sind Infekte ( wie BlasenentzĂŒndung), Nierenprobleme oder ein hormonelles Problem wie Diabetes oder eine SchilddrĂŒsenerkrankung.

Das Schweinchen sollte zeitnah einem Tierarzt vorgestellt werden.

Sind dir noch weitere Symptome (Gewicht, Fell, AktivitÀt) aufgefallen?

• Vermehrtes Trinken war hier schon das Indiz fĂŒr Nierenprobleme. Konnten ĂŒber ein Blutbild diagnostiziert werden.

Es konnte aber auch auf eine Erkrankung der Blase hindeuten.

Ich wĂŒrde dazu raten beim Tierarzt eine Urinprobe untersuchen zu lassen (BlasenentzĂŒndung) sowie Röntgen/Ultraschall (Blasensteine/Nierensteine) und ein Blutbild machen zu lassen (u.a. Nierenwerte).

Hast du einen HEIMTIERkundigen Tierarzt?

TierĂ€rzte fĂŒr Kleintiere kennen sich hauptsĂ€chlich mit Hunden und Katzen aus, Meerschweinchen gehören zu den Heimtieren und werden von diesen Ärzten oft nur nebenbei behandelt und kommen im Studium kaum vor.

Daher ist das Wissen oft nicht groß und es ist immer von Vorteil, stattdessen einen Heimtierarzt zu haben, der sich speziell fĂŒr u.a. Meerschweinchen weitergebildet hat.

• Wir sind seit 3,5 Jahren bei unserer TierĂ€rztin und sind sehr zufrieden.. wir haben ja auch ein Meerschweinchen welches seit 2 Jahren eine schlimme Zahnfehlstellung hat.. wir sind mit dieser Tierarztpraxis wirklich sehr gut aufgehoben.. dann werde ich aber aufjedenfall nochmals einen Termin machen & von ihr alles mal durch checken zu lassen danke fĂŒr eure antworten!

• Ich kenne dass Heimtiererfahrene TierĂ€rzte auch vor Ort in der Praxis Urin aus der Blase herausmassieren können, um ihn gleich vor Ort zu untersuchen.

Du kannst auch den Urin deines Schweinchens in einer Schale auffangen und ihn ohne das Tier zur Untersuchung in die Praxis bringen. Der Urin sollte allerdings recht frisch und nicht vom Vortag sein.

Vermehrtes Trinken war hier immer ein Krankheitszeichen.

Normalerweise haben meine Schweinchen nie getrunken.