Allgemeines

Kastrieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Frage vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe seit einem Monat zwei unkastrierte Böcke und der ältere 6Monate besteigt den kleinen regelmäßig aber zärtlich.. Der kleine (4Monate) meckert und läuft weg, sonst passiert nichts.

Der große ist generell sehr scheu und der kleine extrem zutraulich.

Ich habe nun über eine kastration nachgedacht da mir beide irgendwie leid tun.. Der große unbefriedigt und der kleine gestresst? Habt ihr Erfahrungen? Danke!

• Hi,

zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du kommst mit einer wichtigen Frage zu uns.

Deine beiden Jungs sind noch sehr jung....

Haben sie auch ein erwachsenes Tier an ihrer Seite? Leider werden immer noch junge Schweinchen ohne erwachsenes Tier verkauft, was sehr traurig ist.

Meerschweinchen lernen gutes Sozialverhalten ausschließlich von Erwachsenen, mindestens 1-2 + jährigen Tieren, die das Leben in einer Gruppe kennen. Es ist nicht angeboren. Hält man Babyschweinchen ohne erwachsenes Tier, nimmt man ihnen diese wichtige Entwicklung. Dieser Lernprozess dauert mindestens ein Jahr an. Viele verkaufen Babyschweinchen die die ersten Wochen ihres Lebens in einer Gruppe gehockt sind und behaupten, diese Tiere seinen gut sozialisiert, was leider nicht stimmt.

Wachsen die Kids nur unter sich aus, bilden sie ein notgedrungenes Sozialverhalten aus. Stirbt einer von ihnen, muss sein Kumpel mit einem neuen Schweinchen gut auskommen.. dann kann es leider nicht selten, zu Problemen kommen.

Hinzu kommt, dass sie mit ca. 6 Monaten in die sogenannte Rappelphase kommen. Das ist wie bei uns Menschen die Pubertät.... Dann werden oft auch Rangkämpfe ausgefochten...

Gerade dann braucht es ein erwachsenes Tier, was den Kids den Wind aus den Segeln nimmt.

Es gibt kein zärtliches Besteigen. Es bedeutet, dass der 6 Monate alte Bock, den 4 monatigen Bock dominiert und zurückdrängt. Das meckern und weglaufen des Jüngeren signalisiert, dass er keine Lust auf das Besteigen hat und dies bedeutet für ihn großen Stress.....
    Er traut sich nicht, dagegen anzugehen und flieht deswegen nur. Mit Zärtlichkeiten hat das leider gar nichts zutun.

Der Kleine braucht auch Ruhephasen.

Mit einer Kastration kann man den Hormonspiegel der Jungs senken. ich bin immer dafür auch Jungs in reiner Bockhaltung kastrieren zu lassen, da es keine Garantie auf lebenslangem harmonischem Zusammenleben gibt. Böckchen, aus gescheiteter Bockhaltung, sind leider nicht selten, nicht mehr mit anderen Böckchen kompatibel. Sind sie dann schon älter und nicht kastriert, müssen sie unter Risiko kastriert werden, um nicht ihr Leben alleine verbringen zu müssen. Nach der Kastra können sie dann zu Weibchen ziehen.

Wie groß ist dein Gehege? Reine Böckchenhaltung braucht viel Platz. Deinen beiden Jungs sollten demnach mindestens 2 qm Platz, dh. 1 qm pro Tier dauerhaft als Grundgröße zur Verfügung stehen.

Hier kannst du einiges über Meerschweinchen nachlesen: https://meerschweinchenwiese.de/

Viele Grüße,

Kleine Braunelle.

• Hallo und danke für die tolle Nachricht!

Die Züchterin hatte mir den "großen" als Erzieher dazu gegeben tatsächlich und meinte das ginge schon.

Der kleine markiert auch bereits (stress bedingt denke ich) wenn ich ihn raus hole...

Der große braucht nur in die Nähe kommen und der kleine fängt meckern an auch beim Essen. So hat er es noch nichtgeschafft ihn zu besteigen und zicken tut er auch niemals aber der kleine tut mir irgendwie echt leid :(

Ich wohne in einer kleinen Wohnung und habe den Käfig selbst gebaut um die Maße ungefähr so hinzubekommen, um ein paar Zentimeter erreicht es jedoch nicht ganz die 2 m2. Wenn wir umziehen kann ich und werde ihnen mehr bieten!

Vom jetzigen Stand aus wird wohl kein Weg an einer kastration vorbei führen, allerdings habe ich etwas Angst, da uns als Kind (das Merli war schon älter) leider eins verstorben ist nach einer OP..

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erfahrung!

• Hi,

es klingt leider danach, dass dich jemand falsch beraten hat... Der jüngere wird auch noch anfangen, unleidlich zu werden.
    Wenn du magst, kannst du die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen. Evtl. kennt jemand einen Tierarzt, der große Erfahrung mit Meerschweinchen Kastrationen hat und somit das Risiko aus dieser Ecke verringert wird.
    Die Narkose und auch eine gute Nachsorge ist wichtig, dann dürfte eigentlich nix passieren.

Wie lange leben die Tiere jetzt bei euch?
    Falls es sich nicht merklich beruhigt, würde ich beim Züchter nachfragen, ob du einen der Jungs gegen einen Erzieherkastraten eintauschen kannst. Dein Gehege ist so in Ordnung, doch für ein 3. Tier zu klein.

Hast du mal ein Foto vom Gehege?

• Es kann trotzdem sein, dass sich die Lage nicht beruhigt!
    Wichtig ist in reiner Bockhaltung, dass man das im Hinterkopf hat. Die beiden sind noch beides Jungtiere, sie wachsen ohne Erzieher auf!

Ein Böckchen von 6 Monaten, was sich in der Rappelphase befindet, ist kein Erzieherschweinchen!

Daher hast du kein Tier, was deeskalierend auf die beiden Jungs einwirkt.

• Mmh. Also Bezugnehmend auf die Untersuchungen von Prof. Norbert Sachser sind die mit 4 Monaten bereits am Ende der Haupt-Prägung des Sozialverhaltens und Pubertät. Jetzt noch einen erwachsenen Bock/Kastraten hinzuzusetzen, ergäbe nach meiner Erfahrung Kriegszustand. In Bockgruppen (so Sachser) nehmen manche Böcke die Damenrolle ein, was für die Gesamtgruppe harmonisierend wirkt und auch nicht automatisch Stress für den „berammelten“ bedeutet. Ausnahmsweise widerspreche ich hier Kleine Braunelle. Stress würde man nicht am berammelt-werden festmachen, sondern zB geringeres Größenwachstum oder gar -verlust oder Milben, Pilz, Verletzungen.

• Leider habe ich bei mir andere Beobachtungen gemacht. Und zwar dass es gerade um die 6 Monate herum scheppert.
    vielleicht sind einige Tiere früher dran. Ich habe da keine Studien gelesen sondern halt Gruppen bei mir beobachtet, die vom Alter her, sehr gemischt waren. Teilweise waren auch Senioren noch involviert.
    Hier wurden die Aufmüpfigen ganz klar in ihre Grenzen verwiesen.
    Sie haben alle in der Gruppe versucht anzustänkern.

Dauerhaftes Besteigen kann durchaus das "devoterem" Tier sehr belasten. Geringeres Größenwachstum, Pilz oder Milben und auch Verletzungen sind quasi dann das Endprodukt. Dazu muss man es aber nicht kommen lassen.

Wenn das bestiegene Tier nicht zur Ruhe kommt, muss man keine 3 Monate warten, bis die Nebenwirkungen von zu viel Stress eintreffen....
    Es signalisiert schon viel früher, dass ihm die Situation zu viel ist.

• Ich kann zu einer reinen Haltung von etwa gleichalten Tieren nichts beisteuern - außer dass genau das zum Problem für die Tiere wird, wenn irgendwann einer der beiden stirbt. Eine neue Vergesellschaftung mit "normal sozialen" Tieren ist dann echt haarig und kann im blödesten Fall auch unmöglich sein... gibt viele interessante Artikel dazu, warum man genau so NICHT halten sollte. Wie man also dazu kommt einen der beiden als "Erzieher" zu verkaufen der marginal älter ist, ist mir völlig schleierhaft.

Keine Ahnung ob ich den Link teilen darf, wenn nicht bitte löschen:

https://www.meerschweinchen-nanny.de/privacy210ec0ea

Allerdings habe ich durchaus auch mit 6 bis 7 Monaten die Rappelphase beobachtet, in der es heiß zu geht.

Mein Notschweinchen (3 Monate) wurde mit einem Bock (1,5 Jahre) vergesellschaftet. War am Anfang echt heftig, sind mittlerweile aber absolut harmonisch. Beide sind mittlerweile kastriert und auch das hat nochmal etwas Ruhe rein gebracht. Dennoch ist der "Kleine" jetzt 7 Monate alt und testete was nur ging...

Da wurde versucht aufzureiten, immer wieder konfrontiert und wie du geschrieben hast - es sah nicht schlimm aus - aber war es eben. Es ist unglaublich Stress ausgebrochen und ganz ehrlich: wenn deine nicht mal ohne meckern fressen können, was soll da dann gut daran werden? Eine Kastration "wirkt" frühestens nach 6 Wochen und ehrlicherweise merkt man das meist gar nicht. Von daher glaube ich nicht, dass sich das einfach auflösen wird. Und auch ein Erziehertier wird wohl kaum Abhilfe schaffen.

Bei mir dauerte das lediglich 2 Tage und der Erwachsene hat die Fronten geklärt, wie er es eben gelernt hat. Wenn Du jetzt hier schreibst wird das ja schon ne Weile sind und dann dauert das absolut schon zu lange. Das klingt hart, soll aber natürlich nicht heißen, dass es nicht mehr werden kann! Finde die Konstellation aber einfach zu ungünstig und der o.g. Link beschreibt ja mehr als gunug das "was wäre wenn"...