Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen hat Würmer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, leider hat meine 4,5 jährige Schweinedarme Darmparasiten. Die hat sie sich wohl über die Wiese eingefangen. Ich weiß allerdings nicht wann genau das war. Das Gewicht war zuerst bei 950g - 930g was bei ihr normal ist. Sie ist dann von 930g auf 880g gefallen und ich war dann sofort beim Tierarzt (ohne Kotprobe) der hat sie erstmal normal untersucht (Zähne, Herz etc) und nicht gefunden. Die weiteren 7 Tage ging das Gewicht dann wieder hoch auf bis zu 905g.

    Letzten Dienstag waren es dann nur noch 850g also bin ich mit Kotprobe zum TA. Der hat Darmparasiten gefunden (Blutbild haben wir auch gemacht da war alles gut). Ich hab ihr dann 3 Tage lang was dagegen gegeben, soll dann 3 Tage Pause machen und dann wieder ab Montag 3 Tage das Mittel geben.

    Sie Frisst recht normal nur seit dieser Wurmkur nicht mehr so viel (schlägt ggf auf den Magen?) und wir päppeln sie zusätzlich, Tasten uns hier aber bisschen ran wie viel wir geben... gestern war sie dann bei 795g also geben wir jetzt doch mehr Päppelbrei.


    Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr damit Erfahrungen gemacht wie lange das dauert bis die Schweinchen wieder normal ihr Gewicht halten können bzw. Zunehmen? Und haben eure während der Wurmmedikamente dann auch nicht mehr viel gegessen? Ich mach mir da doch sehr Sorgen das sie noch mehr gewicht verliert.. Darmparasiten hatte ich bisher noch nicht bei den Schweinchen. :(


    Liebe Grüße :)

  • Hi,


    da sie nicht alleine lebt, ist es wichtig, alle Tiere zu behandeln und auch Hygiene ist wichtig. Die Schweinchen nehmen die ausgeschiedenen Wurmeier immer wieder über den Blinddarmkot auf. Es ist also wichtig, den Kot immer wieder zu entfernen.


    Welches Mittel hat sie denn bekommen? Panakur oder Ivomec?

  • Der TA ist soch nicht 100%tig sicher was genau es sind. Er meinte Würmer bzw. Darmparasiten. Er konnte Kokziden glaube nicht ganz ausschließen das "Bild" war da nicht ganz eindeutig. Er hat mir pro Meerschweinchen 6 Spritzen Procox / Toltrazuril aufgezogen und davon gebe ich täglich 1 pro Schweinchen.

    Das Gehege mache ich jeden Tag sauber und versuche so gut es geht alle Köttel einzusammeln..

  • aufgebläht ist die überhaupt nicht ich gebe ihr bisschen SabSimplex dazu das hat der TA auch abgenickt. Ansonsten bekommt sie nichts. Der Kot von ihr ist bisschen Zipfelig aber keine matchköttel oder Durchfall. Teilweise sind die auch mal, ich nenne es mal, trocken.

    Der TA hat sie auch von vorne bis hinten abgehört und abgetastet. Atmung, Herz ist unauffällig und auch nicht aufgegast.

  • Also, wenn es kokzidien sind dann ist es in der Tat so das das Medikament nicht ohne ist. Sprich daß die Tiere dann oft weniger fressen und demnach auch abnehmen. Wichtig ist nun das was du schon machst, also päppeln und aufpassen das sie nicht aufgast. Wieviele Tiere hast du? Die Empfehlung ist in der Tat alle Tiere der Gruppe zu behandeln und einen sehr (wie ich aus eigenen Erfahrungen weiß) aufwendigen hygienischen Aufwand zu betreiben. Bisher hatte ich 1x kokzidien wobei nur das Betroffene Tier behandelt wurde und ich da auch echt Glück hatte. Alles gute.🍀

  • Ich hab die Dame und einen jungen Kastraten. Beide Schweinchen bekommen die gleiche Medizin in gleicher Menge. Er isst auch bisschen weniger aber hat an Gewicht nicht verloren und verhält sich so wie sonst.


    Okay gut dann mach ich mal so weiter und mach dann aber mehrmals am Tag sauber. Hoffe das die Medikamente auch alles abtöten. Danke für eure Nachrichten :)

  • Wichtig ist, dass sie gut essen. Auch eine "normale" Wurmbehandlung fordert von den Tieren einiges ab. Wenn sie stark befallen sind und die Würmer im Körper absterben, macht das einigen Tieren nicht wenig zu schaffen.


    Manchmal ist eine 2. Runde notwendig. Aber das wird! Alles Gute weiterhin.

  • Genau, es muß dann in einem gewissen Abstand eine erneute korprobe über 3 Tage erfolgen und ggf. Ist eine Nachbehandlung nötig. Das du/ihr nach schweinchen/kotkontakt Hände waschen und ggf. Desinfizieren solltet wißt ihr bestimmt?

    Viele backen die Holzäuser der Schweinchen dann auch im Backofen aus. Bei fleece- oder kuschelsachen Wäsche im kochprogramm waschen. Viele nutzen in dieser Zeit auch pappkartons als Häuser. Habe ich nicht weil die total angenagt wurden.

  • Nicht genau erkennen können? Oh Mannomann. Kokzidien sind nur einen Bruchteil so groß wie Wurmeier der klassischen Sorte. Viel schwerer zu entdecken. Klingt nach einem Frischabstrich. Hoffe, der Tierarzt hat richtig „geraten“. Ich hatte hier auch mal Würmer und Kokzidien. Keines der damals 60 Tiere hat unter der Parallel-Behandlung (!) nennenswert Gewicht verloren. Gegen die Würmer gabs eine Einmalgabe Levamisol (funktionierte!!) bzw. Panacur in üblicher Verabreichung und gegen die Kokzidien gabs ein Pulver, hieß so ähnlich wie Kokistitat. Da flogen sie voll drauf. Das schlimmste war das Desinfizieren und die täglichen Gehegewechsel. Ich hab da bestimmt 5 kg abgenommen.

  • Hallo, ich war nochmal beim TA da hatte dann die andere Ärztin sich auch alles angeguckt und (das hatte ich bei der Aufregung im Beitrag vergessen) hat das Schweinchen auch nicht so gute Leberwerte der Rest sei aber komplett in Ordnung (Blutbild) ich hab jetzt was zur Unterstützung der Leber bekommen, was ich täglich geben soll. Die Medikamente für die "Wurmkur" haben wir Mittwoch das letzte mal gegeben. Sie Frisst auch wieder völlig normal, mit dem Medikament hat sie nicht sooo gut gegessen da haben wir so 30-35ml versucht täglich zu geben.


    Sie frisst meiner Meinung nach einigermaßen normal, wir päppeln noch bisschen zu und trotzdem nimmt sie weiter ab... 2g-10g pro Tag.. Das ganze raubt mir echt die Nerven.. Ich möchte ihr den Päppelbrei auch nicht reinzwängen..

  • ergänzend noch: sie ist aktuell auch wesentlich agiler als sonst. Wir sind jetzt bei 740g (4,5 Jahre und kleiner als ihr Kumpel der ca. 8 Monate als ist).

    Vorher mit ihren 900-930g hat sie viel geschlafen und war im Vergleich träger und hat sehr viel geschlafen. Gefühlt nimmt sie viel mehr am Schweineleben teil und kommt neugierig zu einem .. Ich finde persönlich das auch bisschen verwirrend weil es ihr augenscheinlich ja nicht schlecht zu gehen scheint.

Ähnliche Themen wie Schweinchen hat Würmer