Hallo zusammen, leider hat meine 4,5 jährige Schweinedarme Darmparasiten. Die hat sie sich wohl über die Wiese eingefangen. Ich weiß allerdings nicht wann genau das war. Das Gewicht war zuerst bei 950g - 930g was bei ihr normal ist. Sie ist dann von 930g auf 880g gefallen und ich war dann sofort beim Tierarzt (ohne Kotprobe) der hat sie erstmal normal untersucht (Zähne, Herz etc) und nicht gefunden. Die weiteren 7 Tage ging das Gewicht dann wieder hoch auf bis zu 905g.
Letzten Dienstag waren es dann nur noch 850g also bin ich mit Kotprobe zum TA. Der hat Darmparasiten gefunden (Blutbild haben wir auch gemacht da war alles gut). Ich hab ihr dann 3 Tage lang was dagegen gegeben, soll dann 3 Tage Pause machen und dann wieder ab Montag 3 Tage das Mittel geben.
Sie Frisst recht normal nur seit dieser Wurmkur nicht mehr so viel (schlägt ggf auf den Magen?) und wir päppeln sie zusätzlich, Tasten uns hier aber bisschen ran wie viel wir geben... gestern war sie dann bei 795g also geben wir jetzt doch mehr Päppelbrei.
Lange Rede kurzer Sinn: Habt ihr damit Erfahrungen gemacht wie lange das dauert bis die Schweinchen wieder normal ihr Gewicht halten können bzw. Zunehmen? Und haben eure während der Wurmmedikamente dann auch nicht mehr viel gegessen? Ich mach mir da doch sehr Sorgen das sie noch mehr gewicht verliert.. Darmparasiten hatte ich bisher noch nicht bei den Schweinchen.
Liebe Grüße