Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgen Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend ihr Lieben,

    mein Schweini hat mal wieder ein FK im Auge gehabt und hat durch eine falsche Behandlung des 1. Tierartzes ihr Augenlicht verloren. Sie kämpft seit letzten Donnerstag mit ihrer Verletzung. Heute hat sie den ganzen Tag nichts gegessen und ist nur am schlafen.
    wir waren heute wieder beim Tierarzt und er hat uns Novalgin verschrieben. Jetzt macht die Maus noch einen trägeren Eindruck . Ist das normal ? Macht das Medikament müde oder muss ich mir sorgen machen? Ich habe sie heute schon zwei mal gepeppelt weil die immer noch nicht essen möchte oder grasen will…. Ich mache mir große Sorgen um sie…

    Habt ihr Tipps ? Ist das normal ?

    Ihre „Schwester“ lässt sie nicht aus den Augen🥹

  • Hallo, das tut mir sehr leid und ja du musst dir Sorgen machen.


    Meeris müssen fressen, mit dieser Halskrause würden meine auch nicht fressen

    Das ist zu stressig , wiso muss sie die Krause tragen.


    Suche Grashalme und steck sie ihr einzeln in den Mund.


    Sie muss Heute noch fressen .


    Novalgin vertragen viele Meeris nicht, hast du vieleicht Metacam Zuhause ?

  • Sie muss die Halskrause leider tragen weil sie sonst an ihr verletztes Auge kratzt und es somit nicht heilen kann.
    Sie möchte nichts fressen, deswegen habe ich sie heute zweimal gepeppelt.


    Andere Schmerzmittel darf sie nicht bekommen, wegen ihrem Medikament am Auge

  • Was bekommt dein Schwein denn an Medikamenten? Bei einer Hornhautverletzung am Auge werden antibiotische und pflegende Augentropfen mehrmals täglich gegeben. Cortison Augentropfen dürfen bei einer Hornhaut Verletzung NICHT gegeben werden.


    Außer das Tier bekommt Cortison oral (wo ich den Grund nicht sehe) kann problemlos Metacam gegeben werden als zusätzliches Schmerzmittel. Dies wirkt auch entzündungshemmend.

    Wie viel und wie oft bekommt dein Meerschweinchen Novalgin?


    Eine Halskrause ist nicht !! hilfreich und förderlich. Das Tier wird sich nicht am offenen Auge kratzen. Der Kragen wird nur bei dem Tier zu Unwohlsein führen und kann ein Grund der Futterverweigerung sein. Mach es bitte ab. Wenn du Angst hast, dass das Tier sich trotzdem kratzt, kannst du an die hintere Pfote einen weichen verband machen.

    Wenn das Tier nichts frisst wird 2 mal täglich nicht reichen. Da musst du alle paar Stunden päppeln.

  • Also an Augentropfen bekommt die jede Stunde Ofloxacin und als Creme Corneregel.

    Zudem ab heute 3x täglich Novalgin 0,16ml für drei Tage. Ich konnte sie heute erst zwei mal päppeln weil ich eben erst vom Tierarzt wieder gekommen bin. Ich versuche sie alle 2-3 Stunden zu päppeln. Es macht mir einfach sorgen dass sie auch keinen Kot macht.

  • Die Medikamente sind schon ok. Was wiegt denn dein Meerschweinchen?


    Köttelt sie denn überhaupt nicht? Wenn vorne nix oder wenig rein geht, geht dementsprechend auch hinten wenig raus.


    Ansonsten könntest du den Kragen zumindest abmachen, wenn du bei den Schweinen bist und sie beobachtest.


    Eine Erklärung zum Verbinden vom Hinterfüßchen werde ich mal bei einer Freundin erfragen, die das bei ihrem Ballenabszess Schweinchen regelmäßig macht.

  • Es gibt so Fingerbobs, den würdest du dann über den hinterfuß machen, dann darüber eine selbstklebende Bandage und das ganze mit Fixierpflaster von hansaplast befestigen, da die selbstklebende Bandage nicht am Finger ob klebt. Falls du das nicht hast könntest du morgen in der Notapotheke die Sachen kaufen. Den Fingerbob haben die meistens nur in kleineren Packungen wo die leider Flüssigkeit durchlassen, weswegen das dann täglich neu gemacht werden muss. Und dann könntest du Montag die große 50er Packung kaufen, die sollen dann wasserabweisend sein.

  • Hi,

    sie trägt die Halskrause, damit sie sich nicht am Auge kratzen kann, richtig? Warum dann einen Verband an den Hinterfüßen?
    Weisst du, ob das Partnertier am Auge leckt? Das kommt leider nicht selten vor und ist leider gar nicht gut.
    Evtl kommt das nicht abheilen des Auges auch davon.


    Dass das Schweinchen keine Köttel absetzt, ist nicht gut.
    Bestimmt ist es auch aufgegast....
    Bekommt es auch Medikamente für die Verdauung, wie z.B. Sab Simpelx ?

  • Statusbericht: der Trichter ist ab und ich habe ihr heute Nacht jede zwei Stunden Sab Simplex und Rodicare gegeben, zudem habe ich ihr ein Magenwohl Tee mit der Spritze Orla geben müssen. Sie ist immer noch nicht und hat auch keine Köttel abgesetzt. Im Internet stand dass man die erst päppeln soll wenn die Verstopfung weg ist … bin langsam überfragt

  • Sie wiegt 970 Gramm und ja sie hat leider die Halskrause weil die anderen ihr am Auge schlecken auch. Sind viele Faktoren, aber wir haben sie jetzt erstmal ausgezogen und sie ist in Sichtweite. Der TA wurde auch wieder kontaktiert

  • Schweinchen haben einen Stopfmagen, wenn nix vorne rein kommt kann nichts hinten raus kommen.

    Deshalb bitte sofort wenn die Tiere zu wenig oder nichts fressen Päppeln !


    Die Pflegemittel für das Auge und das Novalgin sind gut, meine Bande macht das auch mit dem Augen schlecken. Gefallen tut mir das nicht sonderlich wenn mal wieder einer was im Auge hatte. Aber ich schreite da nicht mehr ein. Bislang haben sich die Augen der jeweiligen Schweinchen gut erholt. Trotz Schlecken.


    Wenn du morgen mit dem TA redest, sag ihm bitte klar das der Darm zum erliegen gekommen sein könnte. Es gibt ein Medikament das heftig ist, aber für die Darmaktivierung sehr gut sein kann. Nennt sich Emperid, darf nur max. drei Tagen hinter einander gegeben werden und wird deshalb von den TÄ mit Ahnung nur sehr vorsichtig eingesetzt. Selbst für eins meiner Schweinchen bisher nur einmal bekommen, mit sehr klaren Anweisungen seitens der TÄ.

  • Wenn sie gestern und auch heute keinen Kot abgesetzt hat, ist sie in einem lebensbedrohlichen Zustand......


    Ich würde den Notdienst dringend kontaktieren und sie sollen euch etwas nennen, was ihr in der Apotheke holen könnt, damit der Darm wieder in Schwung kommt... z.B. Lactulose... und der Tierarzt soll euch über die Anwendung aufklären!

Ähnliche Themen wie Sorgen Schwein