Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pododermatitis und Einstreu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit leichter Pododermatitis und Wechseln von verschiedenen Einstreu-Sorten?

Ich habe bisher immer Hanfstreu. Wäre normales Kleintierstreu vielleicht besser? Rein von der Haptik wirkt Hanf schon härter und Holzspäne weicher. Was meint ihr?

(Ach ja, Fleece mag ich nicht und die Füßchen werden aktuell in Rivanol gebadet und mit Manuka Salbe behandelt)

• Zur genauen Sorte können Andere sicher qualifizierter beitragen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr wichtig ist, überhaupt dick genug einzustreuen, also schon so mindestens fünf Zentimeter dick. Denn wenn viel Druck auf die Füße kommt durch zu wenig Federung im Untergrund, dann hilft dir auch sehr weiches Streu vermutlich nur bedingt. Gute Besserung!

• Wie wurde die Pododermatitis diagnostiziert?
    Ich kenne nur Ballenabszesse.... bei Meerschweinchen.
    Ballenabszesse entstehen vor allem dann, wenn sich die Tiere zu wenig bewegen: Krankheit, Alter, Schmerzen oder zu kleines Gehege.
    Weitere Gründe sind: Haltung auf Stroh- oder Holzpellets und stark verschmutztes Einstreu....

Welche Füße sind betroffen (alle?) und werden die Füße auch verbunden?

• Werschweinchen: dick genug eingestreut ist es eigentlich denke ich.. aber ich kann ja dennoch noch was draufpacken. Schadet bestimmt nicht :) danke

Kleine Braunelle: mit Hintergrund-Infos (Diagnose, Ursachen, Behandlung) bin ich gut ausgestattet, danke trotzdem.

Meine Frage zielt lediglich darauf ab, ob vielleicht die Einstreu-Art auch noch ein bisschen Linderung (oder Vorbeugung für die Zukunft) zusätzlich zu allem anderen, verschaffen kann.

• Hallo:)

Ich hatte früher immer das Holzspan-Einstreu fron Fressn*pf, doch das war auf einmal sau staubig, weshalb ich zu Rapsstroh und Leinstroh wechselte. Ich hatte nämlich auch schon den Fall, dass Schweine durch zu staubiges Streu für kurze Zeit Atemprobleme hatten.

Leinstroh war bei späteren Bestellungen leider sehr fein und piksig, Rapsstroh war sehr grob, hart, holzig und ebenfalls piksig, fast splitterig in meiner letzten Bestellung. Rapsstroh kann ich daher nur sehr fein und dick eingestreut empfehlen, Leinstroh sollte ebenfalls sehr dick eingestreut werden, dass es nicht zu arg pikst. Leider habe ich sowohl beim Rapsstroh, wie auch beim Leinstroh die letzten male beobachten können, dass die Schweine sich danach vermehrt kratzen und nicht gerne darauf liefen.

Auch ihre Füße haben sich die Schweine bei Rapsstroh bspw. vermehrt geleckt und die Füße waren leicht gerötet. Das Einstreu flog direkt wieder raus, ich hatte es durch staubarme Holzspäne gewechselt, dann war alles gut.

Schade, dass die Qualität mancher Produkte so extrem schwankt...

Aktuell habe ich das Einstreu/ Holzspäne aus dem Raiffeisen, das staubt bei mir so gut wie gar nicht und ist sehr fein/weich. Das Holzeinstreu muss ich auch nicht sonderlich dick einstreuen, wichtig ist denke ich nur, dass es weich und möglichst staubfrei ist.

Liebe Grüße

• Das Streu ist bei Balkenabszessen kaum relevant, wenn die Füsse gut gepolstert verbunden sind. (Ausser es handelt sich um nicht geeignete Einstreu für Meerschweinchen).

Die Ursache der Ballenabszesse muss gefunden und beseitigt werden.

Dann hat es eine Chance, auf eine oft sehr langwierige Heilung, die Monate dauern kann....

Es ist quasi dann egal, ob es Hanfeinstreu oder Granulat ist, was soviel heißt: Das Streu spielt im Heilungsprozess, wenn überhaupt, nur eine sehr untergeordnete Rolle im Gegensatz zur Ursachenbeseitigung......

Auch wenn Ballenabszesse nicht offen sind, ist es gut, den Schweinchen gepolsterte Verbände zu machen. Gut geeignet ist da Zitzenverband.