• Hallo Ihr Lieben, ich verzweifle gerade etwas. normalerweise war das Heu vom Sam*nberger Heustadel früher immer das einzige, welches meine Schweine einigermaßen gefressen haben und kaum etwas liegen gelassen haben. Doch bei meiner letzten Bestellung dort (ist schon viele Monate her...), lassen sie auch dieses Heu zum größten Teil liegen. Das Bu*ny Heu von Fressn*pf nahmen sie zuletzt noch am besten an, aber auch da liegt der Großteil einfach auf dem Boden. Aktuell habe ich vom Allgä*er Bioheu den 1. Schnitt (2. Schnitt fressen sie noch weniger) und auch hier bleibt gefühlt über die Hälfte einfach liegen.

Mir ist bewusst, dass es ganz normal ist, dass die Schweine sich immer nur das Beste herauspicken und etwas liegen bleibt, doch so viel, wie bei mir liegen bleibt, kommt mir komisch vor und daher wollte ich einmal fragen, welches Heu Ihr aktuell füttert, welches die Schweine gerne und viel fressen, ohne dass arg viel einfach nur herumliegt. (Das Heu, was unangetastet herumliegt ist ganz normal grün, schöne kräftige Halme, nichts Braunes daran...)

Ansonsten verhalten die Schweine sich vollkommen normal, bekommen viel Grünfutter, Salat, Kräuter, Saaten, Kot sieht vollkommen normal aus, Gewicht hat sich nicht verändert. Dass sie immer weniger vom Heu fraßen war ein sehr schleichender Prozess.

Ich wäre für Eure Tipps und Empfehlungen von Heu-Marken, die Eure wählerischen Schweine mögen, sehr dankbar!!:thumbup::thumbup::)

Liebe Grüße

• Dazu gab es schon mal 1-2 Threads,schau mal in der Suchfunktion.

Davon ab,ich füttere momentan welches vom Bauern,werde aber demnächst wieder beim Allgäuer Heustadl bestellen.

Ab und an gibt es auch mal ne Tüte Activia (mit irgendwas ,Möhre, Kamille,Kräutern drin) mit rein.

Meine mögen kein "weiches" Heu,bei denen muss es ziemlich hart /bissfest sein. Ansonsten bleibt hier auch viel liegen.

• Ich hab grad das Natur Pur Premiumheu von Activa, aus dem Futterhaus. Das finden meine grade lecker, aber frag mich nicht, wieso. Es riecht lecker und sieht gut aus, das tut anderes aber auch. Vielleicht hat das gerade eine gute Zusammensetzung und einen hohen Anteil einer köstlichen Grassorte... Versteh einer die Schweine...

• Hey, vielen lieben Dank für Eure Hilfe und die tollen Antworten!! Da bin ich ja beruhigt, einen Versuch die Heuverschwendung zu reduzieren ist es aber wert, wer weiß, vielleicht ist bei Euren Tipps ja etwas dabei, was den anspruchsvollen Nasen auf einmal besser gefällt :D

Falls jemand noch mehr Tipps hat, gerne weiterhin her damit, werde jetzt einiges durchtesten:)

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

• Mein Meerschweinchen ist sehr wählerisch, was Heu angeht, und frisst es leider meistens nur widerwillig. Am häufigsten kaufe ich ihr das Versele-Laga Timothy Hay https://www.amazon.de/-/pl/dp/B07NL91CSZ/ref=sr_1_4, das sie recht gut annimmt.

Manchmal gebe ich ihr auch so ein komisches Heu, das mir eine Freundin aus Polen empfohlen hat – und das schmeckt meiner Diana wirklich gut. Aber das muss man aus einem polnischen Shop bestellen.

https://forloversofpets.de/pro…schlechte-Esser-500g.html.

• Auch wenn es möglicherweise verschwenderisch klingen mag, ich betrachte Heu nicht nur als Futtermittel, sondern auch als Beschäftigun. Da sie im Stall leben, gehört für mich auch das Reinkuscheln etc. dazu. Wobei ich denke, auch ein Meerschweinchen im Wohnzimmer würde sich vielleicht über eine Heu-Stöber-Ecke freuen. Wenn das erstmal platt gelegen ist, wird's nicht mehr gefressen.

Ich könnte natürlich auch nur Stroh nehmen. Aber ich merke, dass sie einfach so viel Spaß haben, sich durchzuwühlen, zu schnüffeln, hier und da zu fressen..

Früher hatte ich immer "nur" das in Ballen gekaufte vom Futtermittel-Laden oder Bauern. Dann hab ich das Allgäuer Bio-Heu ausprobiert und da liegen schon Welten zwischen... Das Bio-Heu lieben sie, da wird kaum selektiert. Das kommt jetzt in die Heuraufe, das andere in den Schlafbereich.

• Hallöchen,

hat schon mal eine/r von euch beim Heuboden bestellt. Bestelle sonst meisten beim Allgäuer Heustadl,die haben aber momentan keinen 1. Schnitt mehr.

Nun bin ich auf der Suche nach schönen,groben Heu. Weich darf es bei meinen Nasen nicht sein.

Oder könnt ihr mir sonst einen Anbieter empfehlen?

Danke