Hallo Ihr Lieben, ich verzweifle gerade etwas. normalerweise war das Heu vom Sam*nberger Heustadel früher immer das einzige, welches meine Schweine einigermaßen gefressen haben und kaum etwas liegen gelassen haben. Doch bei meiner letzten Bestellung dort (ist schon viele Monate her...), lassen sie auch dieses Heu zum größten Teil liegen. Das Bu*ny Heu von Fressn*pf nahmen sie zuletzt noch am besten an, aber auch da liegt der Großteil einfach auf dem Boden. Aktuell habe ich vom Allgä*er Bioheu den 1. Schnitt (2. Schnitt fressen sie noch weniger) und auch hier bleibt gefühlt über die Hälfte einfach liegen.
Mir ist bewusst, dass es ganz normal ist, dass die Schweine sich immer nur das Beste herauspicken und etwas liegen bleibt, doch so viel, wie bei mir liegen bleibt, kommt mir komisch vor und daher wollte ich einmal fragen, welches Heu Ihr aktuell füttert, welches die Schweine gerne und viel fressen, ohne dass arg viel einfach nur herumliegt. (Das Heu, was unangetastet herumliegt ist ganz normal grün, schöne kräftige Halme, nichts Braunes daran...)
Ansonsten verhalten die Schweine sich vollkommen normal, bekommen viel Grünfutter, Salat, Kräuter, Saaten, Kot sieht vollkommen normal aus, Gewicht hat sich nicht verändert. Dass sie immer weniger vom Heu fraßen war ein sehr schleichender Prozess.
Ich wäre für Eure Tipps und Empfehlungen von Heu-Marken, die Eure wählerischen Schweine mögen, sehr dankbar!!
Liebe Grüße