Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauer Herzmedikamente

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend! Das Ultraschall wurde nun gemacht, die Diagnose: Hgr. dekompensierte DCM. Er soll nun 2mal tgl 1/4 Tablette Vetmedin und 1mal tgl 1/4 Tablette Fortekor bekommen. Ich mache es jetzt so, dass ich die Tablette in die Hälfte teile, und dann die Hälften nochmal teile, mit Wasser mische und dann aufziehe. Gibt es da noch eine "bessere" Möglichkeit? Die winzigen Tabletten zu vierteln ist nämlich nicht einfach und auch nicht immer so exakt. Ein kleiner Rest bleibt auch immer in der Spritze übrig. Außerdem muss ich mein Meeri für die Medikamentengabe 2mal am Tag aus dem Gehege holen, dabei soll bei Herzschweinchen ja Stress vermieden werden. Hatte jetzt daran gedacht, noch Babybrei in die Spritze zu füllen, dass er das Medikament im Gehege vielleicht freiwillig nimmt. Könnte das funktionieren? Wie macht ihr das mit dauerhafter Medikamentengabe?

  • Also, meine Geheimwaffe sind die trockenfutter Kügelchen von vitakraft. Diese weiche ich in Wasser auf und meine 3 stehen hier morgens und abends Schlange und nehmen so ihre Medikamente freiwillig. Von dem aufgeweichten Kügelchen lassen sich prima kleine Stücke mit dem Finger abzupfen und darin sind die Tabletten versteckt. Mit einem haps sind die Tabletten weg, kein rausfangen und kein Streß.

    Vielleicht kannst du die Tablette mit einem tablettenteiler besser teilen?

  • Velvet bekommt täglich ein Medikament zum Entwässern.

    Ich nutze zum Teilen der Tablette einen Tablettenteiler, da sie nur 1/8 bekommt. Die Stücke werden auch nicht immer gleich groß, aber im Großen und Ganzen geht es damit ganz gut. Sie bekommt dann halt manchmal ein Tag ein etwas kleineres Stück und am nächsten das passend dazu größere.


    Ich packe das Stück Tablette in ein kleines Stück Salat ein, so dass es nicht rausfallen kann, und gebe es ihr im Gehege, das klappt perfekt.

    Velvet hat die Tablette anfangs aber auch "roh" völlig freiwillig aus der Hand im Gehege gefressen, als sie noch ein größeres Stück bekam. Aktuell sind die Stücke leider zu klein und fummelig, um sie ihr aus der Hand anzubieten, da ist es mit dem Salat besser.

  • Einzige andere Option wäre ja, die Tablette insgesamt zu verdrücken und mit einer Apothekenwaage abzuwiegen… überzeugt mich nicht. Vermischen mit Babykarottenbrei oder Apfelbrei, so dass insgesamt eine „Maulbefüllung“ nicht überschritten wird, könnte funktionieren. Aber das hängt echt vom Geschmack des Medikamentes ab. Manche schmecken auch ohne Beimischungen gut genug.

  • Ich habe eine Zeitlang mal ein Herz- Meerschweinchen betreut.
    Die Tablette habe ich gemörsert und wie eine "Drogenlinie" auf dem Tisch gezogen, anschließend in gleiche Anteile geteilt.

    Die Anteile habe ich dann mit Hilfe eines gefalteten Papieres in 1 ml Spritzen gefüllt (vorher habe ich kleine Stöpsel auf die Spritzen gesetzt).
    Wenn das Schweinchen dann das Medikament bekommen hat, habe ich unter einem Wasserhahn Wasser aufgezogen und so dann das Mittel gegeben.

    Hat ganz gut funktioniert, gab kaum Verlust.

Ähnliche Themen wie Dauer Herzmedikamente