Allgemeines

Gespendetes Frischfutter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    leider wird es ja immer Kälter und draußen auf der Wiese gibt es bald gar nichts mehr zu finden.


    Gibt es vielleicht einige von euch, die Frischfutterspenden bzw Salate usw. welche weggeworfen werden, von Supermärkten oder Restaurants bekommen?


    Ich hatte letzten Winter bei einem Discounter und einer kleinen Wirtschaft bei uns angefragt und eine Email geschrieben. Allerdings leider nie eine Antwort erhalten.


    Wie seit ihr dann (erfolgreich) vorgegangen?

    Dachte mir eben, dass wenn man vor Ort einen Mitarbeiter fragt, man entweder einen Standard Spruch bekommt von wegen: bei uns wird nichts weggeworfen... Oder nicht ernst genommen wird.


    Ich weiß dass einige Unternehmen zu Tafel spenden aber eventuell wird dann trotzdem was übrig bleiben, was nicht gespendet werden kann oder eben kleine Wirtschaften, denen es eh egal ist.


    Eine Bekannte arbeitet in einem BIO Gemüse Betrieb und darf Überschuss mitnehmen, von dem sie meinen Tieren Lieberweise auch was vorbei bringt.



    Zu mir: aktuell leben 10 Meerschweinchen und 2 Kaninchen aus schlechten Umständen bei mir ( Von Nordstationen oder eBay).


    Freue mich über eure Erfahrungen und LG^^

  • Jana.02

    Hat den Titel des Themas von „Gespendet es Frischfutter“ zu „Gespendetes Frischfutter“ geändert.
  • Hallo Jana,

    also womit ich gute Erfahrungen gemacht hab ist direkt in deiner Umgebung nach Lebensmittelrettern zu schauen das sind super liebe Menschen die eben schon aussortiertes Essen abholen und weiter verteilen da ist oft das ein oder andere Blattwerk dabei aber manchmal auch wochenlang nix geeignetes und man muss schnell sein beim abholen bzw schnell sagen das man kommt und eben den Salat etc. nimmt.


    Direkt Betriebe angeschrieben hab ich noch nicht.


    Ich bekomme wöchentlich immer freitags meine Ökokiste für mich selbst die haben das Angebot einer Kaninchenkiste 1kg für 1,99€ bioqualität - ohne Kohl - da ist dann je nachdem manchmal viel Salat, aber manchmal aber auch nur Karotten und ein paar Äpfel drin. bei 9 Kaninchen und aktuell noch 9 Meeris ist das ein Tropfen auf den heißen Stein aber eben unser Wochenende Ritual gemeinsam die Kisten ausleeren. Fühlt sich für mich auch irgendwie gespendet an…


    LG Mimia

  • zu empfehlen sind auch Wochenmärkte, da gibt es auch oft was abzustauben.

    Ich habe auch schonmal eine Anzeige gelesen wo jemand nach Resten oder nach biomüll (Salat und co) gefragt hat. Natürlich nichts verdorbenes.

    In einkaufsgeschäften stehen auch oft so futterboxen wo z.b. möhrengrün, kohlrabiblätter drin landen und das darf kostenlos mitgenommen werden.

    Einmal wollte eine Dame gerade ihr möhrengrün dort reinlegen, da rief ich sie quer durch die gemüseabteilung laut an: Entschuldigung, bekomme ich ihr möhrengrün?😅 Man muß schnell sein.🤷‍♀️

  • Wichtig ist bei Karottengrün und auch Kohlrabiblätter, dass sie viel Kalzium enthalten und sich nicht als "Hauptfutter" in größeren Mengen, eignen....
    Man sollte sich vorher sicher sein, dass man keine Blasengries oder Blasenschweinchen im Gehege hat.
    Ich habe sie mittlerweile von der Futterliste meiner Urlaubstiere, kompromisslos gestrichen. Vereinzelt gibt es mal ein Blatt.

  • Auf Wochenmärkten mal später hingehen und fragen, die haben oft Kisten aus denen man sich bedienen darf. Man kriegt selten ein Nein zu hören ;) Gilt auch für Gemüseläden, bei dem Gemüsedealer meines Vertrauens bekommt man manchmal auch Salate o.ä. günstiger wenn es sich schlechter verkauft gerade. Und auch da bekommt oft was aus den Krabbelkisten der Händler.


    Die Kisten in den Supermärkten geben manchmal auch was her.

Ähnliche Themen wie Gespendetes Frischfutter