Weiß jemand, bestenfalls aus Erfahrung, ob man UVB-Lampen bei Meerschweinchen mit roten Augen einsetzen darf? Laut Internet sollte man dann keine UVB-Lampen einsetzen, aber ich dachte mir, ich frag hier mal nach Erfahrungen.
Allgemeines
UVB-Lampe Meerschweinchen rote Augen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- LoLou
- Erledigt
-
-
-
UVB Lampen sollten generell mit einer gewissen Vorsicht eingesetzt werden, auch in der Terraristik wo die ja hauptsächlich genutzt werden.
Mit den roten Augen der Tiere hat das aber nichts zu tun, wo hast du das denn gelesen ?
-
Ich kenne mich da nicht aus sorry 😅
-
Rotäugige Schweinchen sind ja auch bei Sonnenlicht empfindlicher, zumindest kneifen meine Rotaugen da deutlich eher mal die Augen zu als die anderen. Dürfte bei einer Lampe also mindestens so ähnlich sein.
Ich hatte letzten Winter eine UVB Lampe stundenweise an, aber nur an einem sehr kleinen Spot im Gehege und in Verbindung mit Tageslicht/Deckenlampe, also heller Umgebung und genug Platz Abstand zu nehmen. Rotauge Ida schien die Lampe so nicht gestört zu haben.
Hatte den Warnhinweis auf Meerschweinchenwiese.de mit den Lampen und roten Augen auch gelesen, leider sonst ebenfalls keine Quellen usw gefunden und daraufhin ein paar Halter befragt, die Lampen verwenden und auch Rotaugen haben. Ohne negatives Ergebnis...
-
Habe seit Jahren UVB-Lampen in jedem Gehege und hatte auch immer mal rotäugige. Es ist nichts Auffälliges geschehen. Ich denke, es gibt vermutlich unterschiedliche Stärken. Ich war eher vorsichtig, die Nasen sollen sich ja nicht verbrennen. Exo Terra Reptile UVB 150, 26W.
-
Wichtig ist meines Wissens auch, dass man langsam anfängt, so dass sich die Tiere daran gewöhnen können.
Quasi minutenweise starten und dann ausweiten. Und sie sollten immer eine Möglichkeit haben, sich außerhalb der Lampe aufzuhalten. -
Die brauchen die ja eh nicht 24/7. sofern sie ähnliche Speicherfähigkeit haben sollten wie Kaninchen jedenfalls. Ich hab ne Zeitschaltuhr vorgeklemmt.