Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frisch operiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    unser Meerie wurde heute früh operiert (Abszess). Soweit hat sie es gut überstanden, ist noch schwach, aber läuft langsam umher und isst auch paar Bissen.


    Was mir nur aufgefallen ist, die anderen beiden haben seit sie wieder vom Tierarzt zurück ist, scheinbar Angst vor ihr. Sind erst starr und laufen dann sehr schnell, fast schon panisch, von ihr weg. Vorhin ist sie zu den beiden getorkelt, beide rennen weg. Ich finde das ziemlich traurig. Ist so ein Verhalten denn normal??

  • Was Braunelle meint, ist, dass dein Schweinchen grade komisch RIECHT, also eben nach Tierarzt und Desinfektionsmittel und so. Da kann es tatsächlich sein, dass die anderen das ein paar Stunden seltsam finden. Sobald sie wieder "normal" riecht, sollte das besser werden, gib ihnen ein paar Stunden :)

    Hast du denn gute Infos an die Hand bekommen bezüglich OP Nachsorge, Wärme, Schmerzmittel, Wundversorgung etc?

    Super dass sie frisst :) Alles Gute euch!

  • Danke euch. Da bin ich schon mal erleichtert, dass es nicht so ungewöhnlich ist. Es kommt mir nur so traurig vor, dass sie Nähe sucht aber die anderen gehen. Wahrscheinlich vermenschliche ich das zu sehr.


    Ich habe Schmerzmittel, Antibiotika, Päppelbrei alles hier. Wärmequelle ebenso, wobei sie davon weggeht. Sonntag ist die weitere Versorgung (Drainage wechseln). Gewicht hab ich immer im Blick.

  • Tannenzweig

    Lieb dass du fragst. Ja es ist besser :) Die anderen sind nicht mehr panisch, nur das Gewebe der Drainage finden sie gruselig wenn sie mal drankommen oder es beschnuppern. Ansonsten ist wieder alles beim Alten.


    Und die Patientin ist auch fit und munter und frisst selbständig mit gewohnten Appetit :D

Ähnliche Themen wie Frisch operiert