Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung Bock mit Dame

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,

    am Sonntag ist mein Mochi verstorben und nun bin ich auf der Suche nach einer Dame für sein Partnertier, Soba. Soba ist 2,5 Jahre alt, kastriert, ohne Erzieher aufgewachsen und kennt nur das Leben mit anderen Böcken.


    Ich war heute im Tierheim und mein Auge ist auf eine Langhaardame gefallen. Sie ist ca. 1-2 Jahre alt, das wissen sie nicht genau. Das lustige ist, dass sie mein no-go war als ich ihre Bilder gesehen habe (teils wegen dem Aufwand mit der Fellpflege), aber live vor mir, war das Liebe auf den ersten Blick. Sie sitzt gerade auch alleine, was mir das Herz bricht. Problem ist nur, dass sie eigentlich noch 3 Wochen Frist hat, um sicherzugehen, dass sie nicht tragend ist, da sie zuvor mit einem unkastrierten Bock zusammen war. Die Leute vom Tierheim meinten aber, dass der TA sie nächste Woche Dienstag anschauen kann und wenn er immer noch nichts feststellt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie schwanger ist.

    Ich kann leider keine 3 Wochen warten, es geht hier ja nicht um mich, sondern um Soba, der gerade alleine ist.

    Wollte einfach eure Meinung dazu lesen, ob ich lieber ein anderes Schweinchen nehmen soll oder ob es ok ist, wenn sie am Dienstag vom TA untersucht wird und er nichts feststellt.


    Zusätzlich zur TA Kontrolle habe ich außerdem auf eine Kotprobe bestanden.

    Kann ich sie (welche auch immer es sein soll) dann sofort vergesellschaften oder müssen sie bei mir daheim auch nochmal Quarantänezeit absitzen?

    Wie lange sollen sie auf neutralem Grund bleiben, wenn alles gut läuft?

    Und irgendwo habe ich auch gelesen, dass es ein Ort soll, den sie nicht kennen, aber Soba hat öfters Auslauf in der Wohnung und kennt eigentlich jede Ecke, ist das schlimm oder gilt es dennoch als neutral?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo umi,


    ich sitze gerade vor meinem Kaffee und der Einfachheit wegen antworte ich mal in Stichpunkten:

    - Wenn das Schweinchen vom Tierarzt durchgecheckt und eine Kotprobe gemacht worden ist, braucht es bei dir keine Quarantänezeit mehr.

    - Ich denke, wenn du mit dem Tierheim vereinbarst, dass sie sich der Jungen annehmen, sollten welche fallen, dies auch in Ordnung ist. Dem Weibchen wird Gesellschaft auch gut tun und 3 Wochen sind eine lange Zeit.

    - Wie schaut dein Männchen aus und kennt es andere Felltypen als Glatthaar?
    - Seit wann ist das Weibchen alleine und kennt es Kastraten? Falls es keine Kastraten kennt, könnte die Vergesellschaftung spannend werden...

    - Der neutrale Boden bei einer Vergesellschaftung wird empfohlen, da Schweinchen nach dem Geruch und nicht nach dem "Revier" gehen. Er ist notwendig, wenn das eigentliche Gehege eher eng bemessen ist. Wenn dein Gehege 2 qm hat, würde ich es nur gründlich reinigen und bei 2 Tieren dort vergesellschaften. Du kannst das Weibchen, ehe es zu deinem Böckchen kommt, auch mit etwas nassem Streu oder einem benutzten Pipipad von ihm einreiben. Dann riecht sie schon nach ihm. Und umgekehrt bei ihm mit dem Material aus ihrer Transportbox ....

    - Vergesellschaftungsgehege: keine Häuser, keine Tunnel, keine Kuschelsachen. Sollten sie sich streiten, kreiseln Schweinchen oft, um sich zu beißen. Dann können sie kurz die Orientierung in einem Tunnel verlieren und nicht sofort den Ausgang finden. Das kann dem beissenden Tier Vorteile verschaffen. Unterstände sind hier klasse, Handtuch drüber und gut ist.

    - Futter überall verteilen

    - Eingeben: Rodicare Immun + Calmin (gibts beim Tierarzt) + es gibt Pheromondiffuser die auch sehr hilfreich sind. Mit etherischen Ölen würde ich nicht arbeiten, da sich die Tiere ja an den Geruch des anderen gewöhnen müssen und den würde ich tatsächlich nicht überdecken.


    Gutes Gelingen!

  • Kleine Braunelle Das Tierheim würde die Jungen annehmen, ich bin kann mir aber gerade nicht vorstellen das mitmachen zu können mit der Geburt etc. Die müssten ja dann dennoch einige Zeit bei der Mama bleiben. Unter anderen Umständen wäre es vielleicht ok, aber derzeit weine ich noch jeden Tag und habe gerade noch Kraft meinen Alltag zu bewältigen.


    Mein Männchen ist ein Glatthaar, das auf meinem Profil. Er kennt halt Mochi, der ein US-Teddy war. Das Weibchen ist gerade aber kurz geschorren (die vorherigen Besitzer hatten sich nicht um ihr Fell gekümmert und es ist ganz verfilzt im Heim angekommen). Vielleicht kann man ihn ja austricksen, ich weiß nicht:D


    Es ist alleine seit es im Heim ist. Wie lange ist idR die Zeit, die Meerschweinchen absitzen, um festzustellen, ob sie tragend sind? Die Leute vom Tierheim meinten nur, dass noch 3 Wochen übrig sind und dass sie eben davor mit einem unkastrierten Bock zusammen war. Ich habe aber keine Ahnung wie lange die beiden zusammen saßen. Werde mal fragen, aber allgemein konnten die Leute vom Tierheim mir auch nicht so viele Infos geben, da die vorherigen Besitzer anscheinend zu viele Tiere hatten und das irgendwann alles aus dem Auge verloren haben.


    Für was hilft das Rodicare Immun? Soll ich schon anfangen es zu geben, oder erst ab der Vergesellschaftung?

  • Ich wurde eben vom Tierheim angerufen, sie konnten heute einen Termin einschieben und haben bei ihr ein Ultraschall gemacht und sie icht nicht trächtig, heißt ich könnte sie schon Montag schon holen. Bis dahin sollte auch die Kotprobe vorhanden sein.

    Blöde Frage, aber vertraue ich einfach darauf, wenn mir gesagt wird, dass alles ok ist oder frage ich nach Belegen?

    Ich bin ein bisschen paranoid seit der schlechten Erfahrung mit meiner Züchterin damals, die uns auch viel erzählt hat...

  • Amyseleven Danke, das werde ich wahrscheinlich fragen.


    Die neue Dame ist geschätzt 1-2 Jahre alt. Kann ich ihr in dem Alter eigentlich noch was beibringen? Meine Jungs hören z.B auf ihre Namen, Mochi hat immer gebrummt, wenn ich seinen Namen gerufen habe. Oder halt Tricks wie Männchen machen, sich drehen etc. :/

  • Ultraschall gibt natürlich volle Sicherheit. Bei Schwangerschaften ab 3 Kids sind die normalerweise optisch eindeutig ab 4 Wochen vor Geburt sichtbar. 2 Wochen vorher krieg ich schon Mitleid mit den Damen, eine Woche vorher gerate ich wegen des Umfangs dann fast schon in Panik. Sind es kleine Würfe, sind manche Damen aber echte Versteckerinnen. Von einem Tierarzt würde ich aber durchaus erwarten, das spätestens vier Wochen vor Wurf auch per Abtastung feststellen zu können.

  • Doerthe Das beruhigt mich, vielen Dank!


    Ich muss gestehen, dass ich einen Zusammenbruch hatte nachdem ich den Anruf vom Tierheim bekommen habe. Ich habe das Gefühl, dass ich noch gar nicht richtig um Mochi trauern konnte und schon kommt ein neues Schweinchen. Fühle mich gar nicht bereit und irgendwas in mir ist so sauer und traurig, dass ich mich (blöd gesagt) um ein anderes Schwein jetzt kümmern muss. Ich bin auch voller Trauer, dass ich nicht mal die Zeit hatte Mochi gesund zu pflegen, er ist einfach viel zu schnell gegangen. Die ganze Zeit denke ich, ich will niemand Neues, ich will nur Mochi zurück. Diese Woche war einfach der absolute Horror, ich habe noch nie so viel geweint und mir tut alles weh.


    Natürlich werde ich mein Bestes für die Neue tun und sie sicherlich in mein Herz schließen. Es ist gerade nur alles so schwierig. Wisst ihr was ich meine?

  • Wenn man nur 2 Schweinchen hält, kommt man leider immer wieder in diese Situation, denn die beiden sterben nie gleichzeitig.
    Und da auch das Schweinchen trauert, braucht es immer recht zeitnah Gesellschaft. Es trauert anders als wir und es ist mit seiner Trauer vollkommen alleine. Da ist ein neuer Kumpel sehr wichtig.
    Unsere Bedürfnisse, rutschen dann in den Hintergrund.
    Du kannst das neue Schweinchen sofort ins Gehege zu deinem Tier setzen.
    Den Ablauf, wie ich eine Vergesellschaftung machen würde, habe ich dir schon geschrieben. Das Vorhandensein des anderen Tieres hilft beiden Schweinchen.

  • Den meisten von uns geht es auch so, wir trauern um unsere Tiere.

    Als ich meinen poldi gehen lassen mußte, ergab es sich das ich glaube 3 Tage später der posti einzog. Das war mir eigentlich viel zu schnell. Bei mir ist es meistens so das wenn eins stirbt die neuen ein paar tage brauchen bis ich sie richtig als dazugehörend empfinde. Das ist bei uns Menschen so. Jetzt bist du traurig, aber bald wird es weniger und vergessen ist mochi nie.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung Bock mit Dame