Meerschweinchen Verhalten

Harem findet nicht richtig zusammen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • In unserer Gegend sind die Gehegewunschgrößen vom Tierschutz so verschieden, dass man nicht wirklich weiss, woran man sich richten kann.
    Die einen verlangen pro Tier 2 qm.
    Die anderen geben Tiere in 1,2m Gitterkäfige ab. Und wieder andere sagen die alte Rechnung 1 qm pro Bock und o,5 pro Weibchen sind in Ordnung... Da wird keiner richtig schlau draus....


    Ich bin ein Verfechter der 2 qm Grundfläche für 2-3 Tiere. Mehr Tiere, mehr Platz. Und nicht immer gehen genau diese 2 qm, dann ist es auch mal ein kleines bisschen weniger (1,8, zB.). Aber wenn der Rest passt, Tüv gewissenhaft und gut gemacht wird, ein guter Tierarzt auch mal Sonntag Nacht aufgesucht werden kann, oder man auch bereit ist, mal zu einem Tierarzt eine weitere Strecke ab 70 + km zu fahren, dann macht es für mich diesen "Platzverlust" locker wieder wett. Hinzu kommt noch eine artgerechte Ernährung und ein finanzielles Polster, so dass man dies auch immer sicher erfüllen kann.
    Leider reicht Liebe in der Tierhaltung allein nicht aus.


    Meerschweinchen lieben es, viel Platz zu haben und entfalten auch erst ihre wahre Natur und Persönlichkeit so richtig, wenn man ihnen auch Platzmäßig die Möglichkeit dazu gibt.
    Bei einer Freundin mit freier Zimmerhaltung, stehen die Herrschaften regelmäßig am Kühlschrank oder kennen den Weg in die Küche.


    Oft finde ich , statt ein mega großes Gehege, einen guten, heimtierkundigen Tierarzt + Mobilität der Halter + einen fähigen Tierarzt, viel wichtiger. Das wird leider nicht selten als zweitranging angesehen. Und dann suchen sich die Leute die Infos über Krankheiten usw. aus dem Internet zusammen, doktoren mit teils gefährlichen Hausmittelchen an den Tieren herum und jammern, dass es keinen Tierarzt gibt oder auch gerade kein Bus fährt. Hier geraten dann Tiere in tatsächliche Lebensgefahr.

  • Ui, da ist der Tierschutzverein aber sehr gönnerhaft. Früher hieß es 1 qm pro bock oder kastrat. 0,5 für jedes weibliche Tier. Hier bei uns ist es in den tierheimen mittlererweile 1qm pro Tier.


    Ich war auch irritiert, aber sie hatten mir dann das TVT Merkblatt gegeben und da steht es auch so drin.

    Wie gesagt, wenn ich sie aber so beobachte, hätten es drei Tiere auf die Größe besser gehabt.


    https://www.tierschutz-tvt.de/…rschweinchen_1.pdf&did=40

  • Hallo,


    hab Dank für deine Antwort.


    Sie wohnen auf 2,7 m² Grundfläche. Wir wollen uns jetzt am Wochenende doch mal an einer Etage probieren. Sie wird 1,80x0,60m.
    Den Auslauf dran haben sie gestern zum Beispiel erst am Abend genutzt. Obwohl ich dort mit Kartons gebastelt und diese aufgestellt habe und mit Petersilie versehen habe. Mal nutzen sie ihn und dann halt doch wieder nicht.

    Das Gitter dort rings herum nehme ich auch, wenn ich länger zu Hause bin, weg. Damit sie auch weiterlaufen könnten. Aber sie entfernen sich ungern von dort.

    Wir haben hier in der Stadt einen Tierarzt, der auch auf seiner Seite über Erkrankungen und Behandlungen von Heimtieren berichtet. Und in den Google Bewertungen werden auch immer wieder Frettchen, Kaninchen und Meerschweinchen als dankbare Patienten mit ihren Besitzern aufgeführt. Weswegen ich denke, dass wir dort einen guten Tierarzt hätten. In der Nachbarstadt ist aber auch noch einer. Und circa 40 km weiter gibt es noch mal eine Tierärztin für Heimtiere. Und wenn es weiter weg sein müsste, dann würde ich auch das machen.


  • kurzes Update…


    gestern lief es entspannter.

    Aber gestern habe ich 2x auch die kleine Molly der Elfriede hinterher jagen sehen.

    Nicht so lang in der Strecke oder gar bis aufs Dach, wie Elfriede das dann macht.
    Aber trotzdem kam ihr Elfriede offensichtlich nur entgegen (in beiden Situationen kam Elfriede mit raus in den Auslauf, ) und sie hat da gleich mal „das Spiel“ gedreht und gehandelt, bevor Elfriede was machen konnte, und sie wieder zurück ins Gehege gejagt. Kaum war Elfriede oben ist Molly wieder runterspaziert.


    Heute ist es bis jetzt ruhig im Gehege.
    Ich mache jetzt sauber und dann werden wir mal sehen, was der Tag bringt.

  • Ich glaube das sie sich so langsam finden 😊


    bzgl dem Arzt hört sich das gut an


    ich würde auch mal fragen , ob er auch zahnkundig ist . Nicht jeder kann das

    Ja, wir haben inzwischen auch gelernt gleich direkt zu einem Zahnspezialisten zu gehen. Aber das sieht man dann… Und auch da haben wir zwei ausprobiert um zu der fähigsten Praxis zu kommen. Der erste war auch recht fähig und super, nur betraf das nur die Zähne und nicht den Rest des Meerschweinches, was für Narkosen und Schmerzbehandlung durchaus wichtig ist. Also er hat das schon ganz ordentlich gemacht, aber Praxis Nummer 2 ist aufgrund der Größe einfach routinierter.
    Man braucht auch nicht einen Tierarzt für alles, sondern man kann je nach Fachgebiet auch unterschiedliche Tierärzte haben und grade bei Zähnen bietet sich das an.

  • Hallo,


    Auf Zähne spezialisiert ist auch einer der genannten TÄ. Also hoffe ich da in gute Hände zu kommen, falls nötig.


    Ich wollte euch noch mal ein Update geben.


    Es war ja eigentlich etwas ruhiger geworden. Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich kaum noch am Tag sehe, dass sie sich anzicken.


    Aber jetzt seit zwei oder drei Tagen legt Elfriede wieder voll los. Und immer geht es ganz gezielt gegen Molly.
    Und wenn sie dafür 3m rennen muss, um sie überhaupt erst einmal anzutreffen, wo Molly sitzt, dann tut sie das eben.

    Wir haben jetzt noch eine Etage oben drüber eingebaut. Und Molly ist entweder raus in den Freilauf oder hoch auf die Etage gegangen, um zu flüchten.

    Vielleicht hat auch das ein bisschen die Ruhe reingebracht.
    Aber gestern hat Elfriede festgestellt, dass Molly nach oben rennt. Sonst war Molly immer schneller und aus ihrem Blick verschwunden. Sie ist ihr gestern dann bis hoch gefolgt und geht nun auch immer mal hoch .

    Molly sitzt dann auch manchmal da, versteift, und quiekt vor sich her, sobald Elfriede sich ihr nähert.


    Kann das wirklich etwas gesundheitliches bei Elfriede sein, wenn es nur gezielt gegen ein Meerschweinchen geht?


    Oh man, ich hatte so gehofft, dass sie sich zusammen finden.

    Ich habe auch eine Mail an den Tierschutz geschrieben, wo ich die vier her habe. Und habe um Hilfe gebeten und um deren Einschätzung. Ich hoffe Sie antworten.


    ich habe auch überlegt, das Gehege irgendwie so zu gestalten, dass ich sie trenne. In Zweiergruppen.

    Aber egal wen ich mit Elfriede zusammensetze, sie zicken sich an.😔

    Das merke ich immer am Wochenende, wenn die große Reinigungsaktion und der TÜV anstehen, und sie nur kurz zu zweit in eine größere Kiste setze, da geht das Gezicke fast augenblicklich los.

    Setze ich die anderen drei zum Beispiel zusammen in die größere Kiste, dann bleibt es ruhig, bis sie wieder ins Gehege können.


    Das Rodicare Immun hatte ich mir gleich besorgt. Und gebe es ihnen, wie auf der Verpackung angegeben.

    Sie werden nicht immer alle die gleiche Menge bekommen. Ich tropfe das auf eine Apfelscheibe oder Gurkenscheibe z.B. und noch bevor sie den Salat und so weiter bekommen, gibt es dieses Stück, damit sie es auch wirklich gleich aufessen. Nur manchmal klaut er eine dem anderen dann das Essen weg.🫣

  • Schade, dass du so nix über die Tiere weißt.
    Es kann sein, dass Elfriede das Fell von Molly nicht gefällt. Es kann sein, dass es Elfriede Spaß macht, Molly zu jagen, weil sie irgendwie reagiert und Elfriede daraus ein Spiel entwickelt hat.
    Es kann sein, dass Elfriede durch Hormone durcheinander ist.
    Es kann auch sein, dass Molly nicht in Ordnung ist....

    Wichtig ist, abzuklären, dass kein gesundheitliches Problem dahinter steckt. Ist nichts zu finden, bei beiden, dann wird es etwas anderes sein: Ein Spiel oder auch ein nicht akzeptieren eines Gruppenschweinchens.
    Alles kann vorkommen....

  • Verzeihung für meine Dummheit und wirklich Danke für alle Hinweise und Erklärungen.

    Es sind meine ersten Tiere, ich lese seit dem viel und schaue Videos, um das Verhalten und die Töne zu deuten.

    Interessant, dass Meerschweine sogar wie Vögel zwitschern können, das habe ich aber hier noch nicht gehört.
    Auch hier gehen die Meinungen auseinander, warum sie dies tun.

    Man liest allgemein so viel gegensätzliches. Selbst beim Futter.

    Man meldet sich beim TS und fragt um Hilfe.
    Keine Reaktion (ja, natürlich machen sie alles ehrenamtlich, da ist kaum Zeit für etwas anders. Auch das ist mir bewusst, weswegen ich dort nicht drängel)

    Ich melde mich hier an, um nach Hilfe zu fragen. Baue das Gehege auf das größtmögliche, was geht
    und ich rufe nun morgen beim TA an und melde die Tiere an.

    Beim wöchentlichen TÜV sehen immer alle an allen Stellen top aus, sie nehmen, seit sie bei uns wohnen, stetig zu,

    und sehen jetzt richtig gesund aus und nicht mehr so dünn.
    Da kam mir nichts „krankhaftes“ in den Sinn.
    Würde Elfriede Mollys Fell nicht mögen, müsste sie auch gegen Ella mobben, denn sie sieht genau so aus. Und Fox fehlen nur die weißen Stellen, sonst hat er dasselbe braun und alle sind Glatthaar. Nur Elfriede selbst sticht heraus mit ihrer Fellfarbe.

    Weswegen dieser Aspekt, den ihr hier schon angebracht hattet, gedanklich für mich raus war.

    Und Spaß am Ärgern passte für mich nicht zu Elfriedes sonstiger Art.

    Und weil es ein paar Tage wieder gut ging, dachte ich, die Rangordnung sei nun geklärt.

    Naja, alles falsch gedacht, ich gehe nun zum TA und werde alle vorstellen.