Hallo,
ich habe mich sehr gefreut, dieses Forum zu finden.
Ich versuche euch einmal unsere Situation zu schildern, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wir haben eine 4er Harmes-Gruppe aus dem Tierschutz bei uns aufgenommen.
Ein Kastrat (ca. 1 3/4 Jahre alt)
Drei Weibchen ( 3/4 Jahr, 1 3/4 Jahre, 3 1/4 Jahre )
Die mittlere Dame kam zu dieser schon bestehenden Gruppe dazu.
Wir haben sie seit Ende Juli und an und für sich haben sie sich irgendwie zusammen gefunden.
Und trotzdem gibt es mit dem besagten Weibchen immer wieder mal Probleme.
Anfangs war sie komplett zurückhaltend und wurde von den anderen zurechtgewiesen beziehungsweise attackiert.
sie war immer auf der einen Seite des Geheges, meist in einem Haus versteckt, und die anderen waren auf der anderen Seite und tummelten sich dort herum.
Jetzt hat sich das Ganze aber irgendwie gewendet.
Sie kommt aus ihrem Versteck und steuert andere Tiere an und beißt sie fies in den Hintern.
Dies macht sie derzeit zumeist mit der jüngsten.
Von der jüngsten ging aber vorher kein Stänkern aus.
Das macht mir ein bisschen Sorgen, weil sie sie gestern so fies erwischt hat, dass sie das Maul voller Fell hatte. Zum Glück hat sie wirklich nur das Fell rausgerissen und es ist keine Wunde entstanden. Ich kann auch nicht sagen, wie oft das über den Tag geschieht, aber ein paarmal bemerke ich solche Situationen schon.
Natürlich kann man ein Gehege immer größer bauen, aber man stößt auch mal an seine Grenzen.
Wir haben eine reine Bodenfläche von 2,7 m² für vier Tiere.
Eigentlich wollte ich nur drei Tiere. Habe mich dann aber mehr oder weniger bequatschen lassen.
Und wollte der weißen Dame auch noch eine Chance auf ein Zu Hause geben, wo sie so schlechte Vermittlungschancen haben in diesen Farben.
Da es ein Bodengehege ist, haben wir eine Rampe angebracht, und haben davor noch ein wenig Fläche abgesperrt, wo sie sich tummeln können. Dies macht aber zumeist nur die jüngste. Die anderen kommen zwar auch mal geschaut, fressen auch dort mal, aber halten sich zumeist im großen Gehege auf.
Diese Absperrung haben wir auch hin und wieder offen, so dass sie eigentlich weiterlaufen könnten, aber sie bewegen sich ungern von ihrem gewohnten Ort weg.
Wir haben zwar den Weg durchs Wohnzimmer in kurzen Abständen mit Häusern oder Unterständen ausgestattet. Aber sie entfernen sich ungern vom Gehege.
Und nun weiß ich nicht, ob das nach den Wochen noch normal ist. Oder ob so ein Verhalten überhaupt normal ist.
Weil das unsere erste Meerschwein Gruppe ist, die wir halten.
Ich versuche mal ein Bild Bild des Geheges anzuhängen.
Die Bodenfläche ist 3,18x0,85 m.
meine Überlegung war eine Etage anzubringen. Die nur knapp über den Häusern entlang gehen wird. So könnte man dort unten ran die Haken schrauben für die Hängematten und hätte die Gestelle weg. Wir wollten es eigentlich wie eine Art Tisch gestalten, so dass man es zum sauber machen leichter hat und die Etage quasi wegnehmen kann.
So hätte die jüngste im Gehege gleich noch eine Möglichkeit vor der Nase, unserer Stänker Biene aus dem Weg zugehen zu können.
Weder weiß ich, ob das Sinn macht, noch ob sich das Verhalten wieder legt oder dies allgemein normal ist, oder vielleicht doch zu viel Stress bedeutet.
Und wie man da Abhilfe schaffen kann.
Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
LG