Meerschweinchen Verhalten

Harem findet nicht richtig zusammen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    ich habe mich sehr gefreut, dieses Forum zu finden.

    Ich versuche euch einmal unsere Situation zu schildern, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Wir haben eine 4er Harmes-Gruppe aus dem Tierschutz bei uns aufgenommen.


    Ein Kastrat (ca. 1 3/4 Jahre alt)

    Drei Weibchen ( 3/4 Jahr, 1 3/4 Jahre, 3 1/4 Jahre )

    Die mittlere Dame kam zu dieser schon bestehenden Gruppe dazu.


    Wir haben sie seit Ende Juli und an und für sich haben sie sich irgendwie zusammen gefunden.

    Und trotzdem gibt es mit dem besagten Weibchen immer wieder mal Probleme.

    Anfangs war sie komplett zurückhaltend und wurde von den anderen zurechtgewiesen beziehungsweise attackiert.
    sie war immer auf der einen Seite des Geheges, meist in einem Haus versteckt, und die anderen waren auf der anderen Seite und tummelten sich dort herum.


    Jetzt hat sich das Ganze aber irgendwie gewendet.

    Sie kommt aus ihrem Versteck und steuert andere Tiere an und beißt sie fies in den Hintern.

    Dies macht sie derzeit zumeist mit der jüngsten.

    Von der jüngsten ging aber vorher kein Stänkern aus.


    Das macht mir ein bisschen Sorgen, weil sie sie gestern so fies erwischt hat, dass sie das Maul voller Fell hatte. Zum Glück hat sie wirklich nur das Fell rausgerissen und es ist keine Wunde entstanden. Ich kann auch nicht sagen, wie oft das über den Tag geschieht, aber ein paarmal bemerke ich solche Situationen schon.


    Natürlich kann man ein Gehege immer größer bauen, aber man stößt auch mal an seine Grenzen.
    Wir haben eine reine Bodenfläche von 2,7 m² für vier Tiere.

    Eigentlich wollte ich nur drei Tiere. Habe mich dann aber mehr oder weniger bequatschen lassen.
    Und wollte der weißen Dame auch noch eine Chance auf ein Zu Hause geben, wo sie so schlechte Vermittlungschancen haben in diesen Farben.


    Da es ein Bodengehege ist, haben wir eine Rampe angebracht, und haben davor noch ein wenig Fläche abgesperrt, wo sie sich tummeln können. Dies macht aber zumeist nur die jüngste. Die anderen kommen zwar auch mal geschaut, fressen auch dort mal, aber halten sich zumeist im großen Gehege auf.

    Diese Absperrung haben wir auch hin und wieder offen, so dass sie eigentlich weiterlaufen könnten, aber sie bewegen sich ungern von ihrem gewohnten Ort weg.

    Wir haben zwar den Weg durchs Wohnzimmer in kurzen Abständen mit Häusern oder Unterständen ausgestattet. Aber sie entfernen sich ungern vom Gehege.


    Und nun weiß ich nicht, ob das nach den Wochen noch normal ist. Oder ob so ein Verhalten überhaupt normal ist.
    Weil das unsere erste Meerschwein Gruppe ist, die wir halten.


    Ich versuche mal ein Bild Bild des Geheges anzuhängen.

    Die Bodenfläche ist 3,18x0,85 m.


    meine Überlegung war eine Etage anzubringen. Die nur knapp über den Häusern entlang gehen wird. So könnte man dort unten ran die Haken schrauben für die Hängematten und hätte die Gestelle weg. Wir wollten es eigentlich wie eine Art Tisch gestalten, so dass man es zum sauber machen leichter hat und die Etage quasi wegnehmen kann.


    So hätte die jüngste im Gehege gleich noch eine Möglichkeit vor der Nase, unserer Stänker Biene aus dem Weg zugehen zu können.


    Weder weiß ich, ob das Sinn macht, noch ob sich das Verhalten wieder legt oder dies allgemein normal ist, oder vielleicht doch zu viel Stress bedeutet.

    Und wie man da Abhilfe schaffen kann.


    Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.



    LG





  • Hallo


    gefühl technisch würde ich sagen dass es doch recht klein ist das Gehege


    man spricht ja immer 1Qm pro Schwein also brauchst du min 4


    da müsstest du wenn möglich dich in die Breite vergrößern


    das Verhalten könnte noch daran liegen dass noch quasi verhandelt wird welche Rangfolge wer hat


    aber da wird sich der ein oder andere noch melden 😉

  • Hallo, eine VG kann gut 3 Monate dauern.

    Ich würde mal noch ein paar Häuschen, Weidebrücken oder Unterstände mehr rein stellen,

    Kannst du auch Kartonschachteln nehmen, so haben sie sich nicht immer im Blick und können

    Besser ausweichen.

    Auch die jetztigen Häuschen würde ich 20cm von der Wand ziehen, meine rennen da gerne hinten durch.


    Ich würde das mal noch ausprobieren, sollang keine Bisswunden entstehen und alle zur Ruhe kommen wer es für mich okey.

  • Was macht denn dein Kastrat in diesen Situationen, greift er ein oder lässt er es einfach laufen?


    Ich hatte mal eine Vergesellschaftung mit zwei Mädels, die sich echt nicht grün waren. Sobald mein Kastrat bemerkte, dass sich da was anbahnt, ist er sofort hin und hat die beiden brommselnd voneinander getrennt und beide dann separat beruhigt. Nach rund 6 Monaten war es dann ausgestanden und die beiden Mädels haben sich akzeptiert, ohne nochmal aneinander zu geraten. Wäre der Kastrat nicht gewesen, der immer sofort eingriff noch bevor zwischen den beiden etwas passieren konnte, hätte ich es wohl nicht so lange laufen lassen.


    Und wie reagiert das jüngste Weibchen genau auf die "Angriffe" und wie verhält sie sich sonst gegenüber der "Angreiferin"?


    Mehr Platz und Sichtschutz ist auf jeden Fall immer gut, um abzulenken und Fluchtmöglichkeiten zu bieten.

    Es sollte nicht zu Bisswunden kommen und auch sollte es nicht dauerhaft Übergriffe geben, das kann nämlich ziemlichen Stress für das Mädel bedeuten und in Krankheiten münden, aufgrund des dann geschwächten Immunsystems. Da wäre es natürlich wichtig zu beobachten, wie oft so was vorkommt und wie die Schweinchen generell damit umgehen.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Der Tierschutzverein meinte 2 m² für 2-4 Tiere. Und weil wir 2,7 m² haben, könne ich sogar noch ein fünftes dazu setzen.


    Mit dem Wissen von jetzt hätte ich höchstens drei Tiere genommen. 🫣

    Aber nun sind sie einmal da.
    Ich kann doch aber nicht eins wieder zurückgeben.


    In die Breite geht leider nicht zu erweitern.

    Da steht dann das Sofa gleich dran.

  • Hallo,


    auch dir danke für deine Antwort.

    Vielleicht täuscht es auf dem Bild, aber sie kommen hinter den Häusern sehr gut entlang. Aber ich kann es noch mal probieren sie einfach noch ein bisschen weiter zur Mitte zu rücken.


    Ich bin mir halt unsicher, wie voll ich es stellen kann, oder wie viel Fläche zum Laufen richtig bleiben sollte. Deswegen haben wir vier Häuser und zumeist zwei Hängematten oder eine Hängematte und eine Höhle.


    Bisswunden sind noch keine entstanden.

  • Und viel viel Futter 😉👍

    Zwei bis dreimal am Tag bekommen sie auf alle Fälle frisches Gras, verschiedene Salate wie Chicorée, Radicchio, Zuckerhut, Frisee , mal Gurke, Paprika, Fenchel, Möhre, rote Beete, oder auch mal Apfelscheibchen dazu. Oder eine halbe Weintraube für jeden aus der Hand. Kräuter aus der Küche wie Petersilie, Dill, Minze, Rosmarin, Salbei.

    Heu ist auch immer ausreichend da, sodass sie fressen und sich auch darin verstecken können. Es liegt zu Beginn das meiste auf den Dächern, da gehen sie hoch und fressen es. Ein anderer zieht es runter, dann wird unten gegessen, versteckt, und als Toilette benutzt ^^

    Auch draußen im kleinen improvisierten Freilauf liegt immer Grünes.

  • Wenn sie zusammen fressen gibt es da vermutlich kein großen Ärger oder ?



    als wir Helga geholt haben war es Hildegard die sie von a nach b gescheucht hat


    dass lief auch relativ lange so


    als Herbert dazukam war es Helga die total auf Ober ticke gemacht hat .
    sie war dann fein mit der Situation und dann hat Hilde plötzlich Diva gespielt


    jetzt läuft es ohne Probleme


    vielleicht braucht es einfach nur mehr Zeit 😉

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Unser Kastrat hatte bis jetzt immer viel zu erzählen, ist brommselnd wie ein kleiner Macho immer durchs Gehege gewackelt. Selbst, wenn die Damen alle in den Häusern gelegen haben und schliefen, stand er aus seiner Hängematte auf und brommselte seine Runde. Wobei die Damen sich wohl nicht haben beeindrucken lassen. Sie sind liegen geblieben.
    Das macht er jetzt seit ungefähr einer Woche nicht mehr so auffällig. Und das ist auch die Zeit, wo es zwischen den beiden Mädels gekippt ist. Er sagte einfach nichts dazu, wenn sie sich zanken.


    Die Kleine sitzt am Futter, frisst und wird ohne Vorwarnung von hinten gezwickt.

    Dann rennt sie weg und versucht der Stinkerin aus dem Weg zu gehen.

    Rennt dann auch mal raus in den kleinen Freilauf und geht dort in ein Haus.


    komischerweise war die kleine am Anfang am stänkern. Bei der ältesten und beim Kastrat ist sie damit aber ganz flott abgeblitzt und hat es sein lassen. Nur mit der mittleren hatte sie es dann eine Weile.
    Dann war Ruhe eingekehrt, und jetzt macht die mittlere gefühlt die kleine platt😔


    Und sie wehrt sich dabei aber auch nicht. Rennt einfach weg. Quietscht kurz auf. Und rennt.


    Denkt ihr, dass eine Etage trotzdem noch etwas mehr Entspannung reinbringen könnte, weil die Kleine so gerne klettert und erkundet?


    ich kann es nicht genau sagen, wie oft es am Tag ist. Vielleicht fünf oder sechs mal gibt es so für 2-3 Minuten laute Diskussionen. Es wird kurzzeitig gejagt, und gegebenenfalls ging dem auch eine heimliche Bissattacke voraus.

  • Hi,


    zuerst einmal finde ich deine Bodenfläche nicht zu klein für 4 Tiere.

    Ich gehe stark davon aus, dass eine Vergrößerung des Geheges kaum eine Veränderung bringen wird.


    Eine Vergesellschaftung kann einmal wochenlang gehen, bis Ruhe einkehrt. Und tatsächlich kann auch nicht jedes Schweinchen jedes Schweinchen gut leiden. Es gibt sogar Tiere, die bestimmte Felltypen oder auch Fellfarben bevorzugen.

    Zuerst würde ich alle Kuschelhöhlen und Häuschen rausnehmen. Wenn ein Unterschlupf nicht an allen Seiten offen ist, würde ich ihn weg nehmen.

    Unterstände und Handtücher darüber gehängt und täglich umgeräumt, das würde ich machen.....


    Ich würde auch allen Rodicare Immund + Calmin geben.


    Und ich würde sehr wahrscheinlich die "Schnappschildkröte" einem Tierarzt vorstellen und die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
    Diese kleinen spontanen Beisserein sind großer Stress für das kleinere Tierchen. Ist der T4 Wert zu hoch, können sich die Schweinchen wie "unter Strom" verhalten.


    Und warum soll der Kastrat dazwischen gehen? Er sieht seine Gruppe aus anderen Augen und evtl hat er sie noch gar nicht lange genug, um sich überhaupt als ihr "Chef" zu fühlen. Evtl ist es auch für das beissende Schweinchen ein Spiel... sie macht etwas und dann quietscht jemand.... Evtl wäre sie ein Schweinchen, mit dem man "Clickern" kann.....


  • Ja, das hoffe ich sehr.


    ich habe es heute Abend beobachtet. Wenn es Essen gibt, sitzen sie zumeist alle gemeinsam dort. Ohne Probleme. Wenn natürlich jemand etwas will, was der andere hat, dann wird es gnadenlos weggenommen.


    Aber dann gab es aber am Abend wieder zwei Situationen, wo die „Krawallbürste“ einfach von einer Seite des Geheges aus dem Haus kommt, und läuft fast hinüber zur anderen Seite, um die kleine einmal der Länge nach wieder zurück zu jagen. Die sich dann aufs Dach hoch gerettet hat. Beim zweiten Mal hat sie aber spitz gekriegt, dass sie sich aufs Dach rettet und ist dort noch hinterher gesprungen.🫣 die kleine konnte aber flüchten und dann war die Situation auch beendet.


    Mit den anderen saß die „Angreiferin“ mehrfach zusammen und hat zum Beispiel auch am Heu gefressen. Und reagiert bei denen nicht.

    Die Kleine sucht aber auch keinen Stunk. Sie ist ihr gegenüber eigentlich im Gegensatz zum Anfang recht neutral.


    Das hat mich ja so sehr gefreut, dass die Kleine nicht mehr überall zickt und versucht ihren Kopf durchzusetzen, sondern sich eigentlich schön eingefunden hat.


    Und heute Abend war unser Böckchen plötzlich wieder voll aktiv. Und brommselte mehrfach laut durchs Gehege.

    So aktiv war er schon seit ungefähr einer Woche nicht mehr. Wenn er sich den anderen beiden Damen nähert, also der jüngsten und der ältesten, gab es dort kurzes Popcornen und eventuell den Kopf nach oben halten. Aber alles nur ganz kurzzeitig und dann sind sie aneinander vorbei und es war wieder gut.
    Wenn er sich so der mittleren nähert, tritt sie immer quiekend nach hinten aus.


    Ich habe auch versucht das Gehege noch ein wenig umzugestalten. Habe noch einen Tunnel mehr reingestellt. Und habe Häuser umgestellt, so dass sie optisch immer irgendwo eine Unterbrechung haben und sich nicht permanent sehen können, wenn sie auf die Häuser aufgeteilt sind.


    Die Häuser haben jeweils zwei Eingänge. Vielleicht wäre es hier auch noch möglich, einen Dritten in die Rückwände rein zu schneiden. Dann müsste ich mal mit meinem Mann sprechen.


    und die Höhle habe ich gegen die zweite Hängematte wieder ausgetauscht. Denn unter dem entstandenen „Zelt“, liegt unsere Stinkerin am liebsten.

  • Hallo,


    vielen lieben Dank auch für deine Antwort. Ich bin froh, dass ich mich mal austauschen kann.


    Danke auch für deine Ansicht.

    Wenn man die Dreiergruppe beobachtet, die auch beim Tierschutz in einer Gruppe zusammen gelebt haben, dann ist es recht harmonisch. Kurze Streitigkeiten sind im Nu Geschichte. Und keiner scheint nachtragend zu sein.


    Nur unsere Weiße (ich nenne sie jetzt mal beim Namen, das ist Elfriede😅), die neu dazu kam, ist immer so angespannt.

    Sie haben sie von eBay gerettet. War hoch tragend. Und ist auch die, die sich so gar nicht anlocken lässt.

    Gibt es die halbe Weintraube, muss ich erst die anderen per Hand versorgen, und sie ihr dann irgendwo in ihre Ecke legen, so dass sie sie sich dort abholen kann.


    ich habe sie aber alle vier vom Tierschutz mitgenommen und sie haben zeitgleich ihr neues Heim bezogen.


    Die Höhle hab ich rausgestellt und vorerst gegen die zweite Hängematte getauscht. Sie lieben die Häuser am allermeisten.

    Wir werden sehen, dass wir dort noch einen dritten Ausgang schaffen können in jedem der Häuser.
    Die Idee mit den Unterständen und den Handtüchern ist aber auch eine gute. Ich werde das mal ausprobieren.


    Das Böckchen, also Fox, ist noch nie bei irgendwelchen Streitigkeiten dazwischen gegangen. Aber er hat regelmäßig seine Brommselrunden gedreht und war präsent. Bis auf die letzte Woche. Da war er irgendwie fauler. Die Woche davor hatte er mit Elfriede mal einen guten Tag ziemlichen Stress. Er ist ihr immer hinterher und sie ist quiekend davon gerannt. Jedoch durfte er am Abend aufsteigen und sie hat es auch zugelassen und sich sogar angeboten. Und danach war es wieder ruhig.


    Das tägliche Umräumen könnte hier in Stress ausarten. Ich habe vorhin nur einen Tunnel reingestellt, und die Häuser ein wenig anders angeordnet, und schon sind sie alle in heller Aufregung und Fox kommt gar nicht zur Ruhe und läuft die ganze Zeit meckernd durchs Gehege. Wo die anderen dann endlich zur Ruhe kommen, fressen, und ihre Plätze in den Häusern suchen, meckert er weiter. Wir haben schon immer gesagt, das ist unser Grumpy Pig 😅

    Der Tierschutz meinte auch, dass er ein kleines Stressschweinchen ist, reagiert ganz schnell mit Pilzinfektionen, sobald sich etwas in seiner Umgebung ändert.🫣


    am Wochenende muss ich sie immer fangen für den TÜV. Das nehmen mir alle immer diesen Tag dann übel. Sind extrem schreckhaft. Das fangen mache ich mit einem Tunnel. Ich nähere mich Ihnen langsam und spreche auch immer beruhigend dabei mit ihnen, meine eine Hand verschließt den Tunnel und wenn sie rein laufen mache ich die Rückseite zu mit der anderen Hand und kann sie so vorsichtig raus tragen. Das klappt eigentlich auch immer recht schnell. So dass der Stress nicht zu lange dauert. Und trotzdem sind sie geschockt für den Tag.


    Über das Clickern muss ich mich mal informieren.

    Elfriede ist halt wie gesagt unglaublich scheu. Ich weiß auch nicht, ob sich das bei ihr ändern wird.
    Die anderen waren am Anfang genauso, aber nehmen mittlerweile das Essen aus der Hand.

    Und die älteste, Ella, bleibt sogar sitzen und frisst es aus der Hand, bis es weg ist.
    Die kleinste, Molly, ist die neugierigste.

    Wenn ich komme, düst sie sofort auf mich zu und schaut, ob ich etwas mitbringe.


    Rodicare Immun und Calmin, ist das etwas, was man vom Tierarzt bekommt oder kann man sich das so besorgen?

    Das mit dem Tierarzt und dem T4 ist ein guter Tipp. Danke.
    Wenn das die nächsten Tage jetzt so bleibt, dann werde ich sie vorstellen.

  • Ui, da ist der Tierschutzverein aber sehr gönnerhaft. Früher hieß es 1 qm pro bock oder kastrat. 0,5 für jedes weibliche Tier. Hier bei uns ist es in den tierheimen mittlererweile 1qm pro Tier.