Meerschweinchen Pflege

Senioren Pflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fĂŒhlen

  • Hallöchen,


    also bei mir bekommen alle die Pflege die sie brauchen,egal ob alt oder jung.

    Besondere Pflege...nein.Was soll ich pflegen wenns dem Schweinchen gut geht?


    2 von meinem 4 bekommen regelmĂ€ĂŸig ihre Medizin,Aufmerksamkeit bekommen sie alle. Und ich gehe nur zum TA wenn mir was "auffĂ€llt".Zum "Check up" gehe ich nicht mit denen.


    Ich gucke jeden Tag mehrmals ,kommen alle zum fressen,laufen sie rum,verhalten sie sich normal .

  • Senioren wĂŒrde ich tatsĂ€chlich 1-2x im Jahr röntgen lassen, um den Bewegungsapparat im Blick zu haben. (Ich habe es so gemacht)
    Viele haben im Alter Arthrose und hier ist es wichtig, diese im Auge zu behalten.


    Es gibt Rodicare Senior. Das haben meine "Alten" immer bekommen.
    Manchmal können sich auch Àltere Schweinchen an den Intimstellen nicht mehr so sauber halten. Hier habe ich dann immer "geholfen".
    Bei Arthrose ist es wichtig, sie gut mit Rodicare Arthrin und Schmerzmittel einzustimmen, so dass sie noch von selbst genug laufen und auch keine Schmerzen haben.
    Bewegen sich die Tiere zu wenig, drohen Ballenabszesse.
    Omis und Opis wĂŒrde ich im Winter nicht m draußen halten, sollte der Stall nicht beheizt sein, sondern sie in den nassen kalten Monaten immer reinholen. Gerade Arthrose ist da sehr böse....

    Manche Àlteren Tiere schlafen lÀnger und mehr als andere.. usw... ist halt wie bei alten Menschen auch.

    Ist "gehört nicht unbedingt dazu", dass sie an Gewicht abbauen. Sie bauen wenn an Muskelmasse ab, muss aber nicht sein. Es ist daher wichtig, wie junge Tiere auch, schmerzfrei zu halten.
    Meine Senioren hatten im Alter immer ihr festes Gewicht.


    Ich habe mir immer einen alten Menschen vorgestellt. Und jetzt habe ich selbst mit Arthrose im RĂŒcken zu tun. Ich spĂŒre selbst, wie WetterabhĂ€ngig das alles ist und was es fĂŒr Schmerzen sein können, so dass man sich manchmal gar nicht bewegen kann.
    Dann hilft gar nix außer ein starkes Schmerzmittel.

  • Danke fĂŒr die Info,@ Kleine Braunelle.


    Dann werde ich meiner Oma mal Rodicare Senior bestellen. Sie ist zwar noch "gut unterwegs" aber schaden kann es ja nicht.

    Sie bekommt schon Rodicare Uro da sie immer mal mit BlasenentzĂŒndungen /Blasenstein zu tun hat,seit 6 Monaten war aber nichts mehr.


    Den Popo wasche ich ihr auch ab und an,wenn ich merke er hat es nötig.Manchmal klappt es wochenlang gut. Ihr Gewicht hat sie bis jetzt gehalten. Momentan sind sie (seit Mai) noch im Garten /Bungalow,derzeit bei 19 Grad. Sobald die Temperaturen runtergehen(um die 10 Grad und weniger /nachts),kĂŒhlts dann auch im Bungalow aus und ich nehme sie mit in Innenhaltung.


    Geröntgt ,wegen des Alters,haben ich sie noch nie lassen.

  • Wenn sie sich im Intimbereich nicht mehr alleine sauber halten kann, kann es sein, dass sie Arthrose hat, sich nicht mehr so beugen kann.
    Ich wĂŒrde sie einmal ganz röntgen lassen, um einen aktuellen Stand zu haben.
    Solle keine Arthrose sein, ists gut.
    Falls ja, wĂŒrde ich ihr dauerhaft Schmerzmittel geben.


    Mancher Orts wird zu Physiotherapie usw geraten, die die Halter dann durchfĂŒhren... davon wĂŒrde ich absolut abraten! Wenn ich einen Schub habe und an mir wĂŒrde jemand rumzerren, den wĂŒrde ich töten....
    So etwas gehört wenn in professionelle HÀnde. Man kann einfach viel zu viel kaputt machen.... Und das Tier soll es zudem selbst schaffen, aktiv am Leben teilzunehmen.

  • Meine alte Dame ist auch nicht mehr gut zu Fuß. Sie kann zwar noch ĂŒberall hin, vermeidet es aber die Rampe in den Eigenbau zu laufen. Da sie fast immer im Auslauf ist, gilt es alles gut trocken und sauber zu halten. Heu gibt es abweichend von der allgemeinen Haltungspolitik jetzt auch zusĂ€tzlich im Auslauf. PowĂ€sche ist gelegentlich auch fĂ€llig. Es gibt jeden Morgen Metacam.


    Ausserdem bekommt die alte Dame jeden Abend ein bisschen Herbicare (etwas flĂŒssiger als beim normalen PĂ€pppeln) um ihr Gewicht zu halten und auch um die Ausscheidung von Blasengries zu verbessern (seither keine Probleme mehr). Und sie bekommt jede Extrawurst (z.B. Cavia Complete, Sonnenblumenkerne, Streicheleinheiten), die sie haben will. ^^

  • Ich achte darauf, dass genug wirklich weiche LiegeplĂ€tze zur VerfĂŒgung stehen und dick genug eingestreut ist, falls die Knochen schmerzen. Außerdem schauen, dass die Rampen flach genug sind und die Stufen niedrig genug, sodass man nicht springen muss. Arthrose abklĂ€ren zu lassen, ergibt Sinn, dann weiß man, auf welchen Körperteil und welche Anzeichen man achten muss. Gewicht kontrollieren, klar, aber da im Alter viele Tiere langsam abnehmen, ist das Fressverhalten und die Anteilnahme am Gruppenleben meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig

Ähnliche Themen wie Senioren Pflege