Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Amyseleven Ok, das war mir nicht ganz Bewusst. Ich werde ihn umbauen bevor das Neue kommt. Hab den Platz und noch Gitter da.


    Denke ich werde aber erstmal eins aufnehmen und in Zukunft vielleicht ein 3. Ich komme gerade vom TA und die Trauer sitzt noch zu tief, ich kann gerade nicht so viele Aufgaben erledigen.


    Meine TA ist mit mir nochmal das Röntgenbild von Mochi durchgegangen. Seine Lunge sah schon nicht mehr so gut aus und um seine Milz waren starke Affälligkeiten, die man mit einem Ultraschall hätte nochmal anschauen sollen. Es könnte ein Abzess oder ein Tumor gewesen sein.

  • Amyseleven Ok, das war mir nicht ganz Bewusst. Ich werde ihn umbauen bevor das Neue kommt. Hab den Platz und noch Gitter da.


    Denke ich werde aber erstmal eins aufnehmen und in Zukunft vielleicht ein 3. Ich komme gerade vom TA und die Trauer sitzt noch zu tief, ich kann gerade nicht so viele Aufgaben erledigen.


    Meine TA ist mit mir nochmal das Röntgenbild von Mochi durchgegangen. Seine Lunge sah schon nicht mehr so gut aus und um seine Milz waren starke Affälligkeiten, die man mit einem Ultraschall hätte nochmal anschauen sollen. Es könnte ein Abzess oder ein Tumor gewesen sein.

    Mit diesem Krankheitsbild hätte man nichts mehr machen können. Es tut mir sehr leid. Und vieles sieht man auch erst bei einer Obduktion.
    Super, dass du den Platz und auch die Möglichkeit hast, das Gehege zu vergrößern. Und wenn du auf 3 Tiere aufstocken möchtest, muss dies auch nicht auf einmal sein. Wichtig wäre dann nur, dass ein paar Wochen dazwischen liegen, so dass eine Vergesellschaftung abgeschlossen ist, und die Tiere zur Ruhe gekommen sind, ehe die nächste startet.

  • Es hat geholfen zu verstehen wieso es so schnell ging, ich bin auch sehr dankbar, dass wir das Röntgenbild hatten und es durchgehen konnten, ist wahrscheinlich auch nicht immer so der Fall.


    Kleine Braunelle Danke für den Tipp! Ich denke, ich muss den Verlust erstmal verarbeiten eher ich mich um das 3. kümmere, also wird es eh noch einige Zeit dauern.


    Vielen Dank an alle für eure Ratschläge und eure Worte, das hat mir in den letzten Tagen sehr geholfen <3

    Das war mein Mochi.

  • Ein guter Tierarzt, sollte immer die Röntgenbilder oder auch die Ultraschallbilder mit seinen Patientenhaltern besprechen.
    Wenn er dies nicht tut, ist es ratsam, sein Tier zu schnappen und auf der Türschwelle noch kehrt zu machen.


    Ich weiss, dass es nicht immer eine Antwort gibt, was ein Meerschweichen hat. Gerade deswegen finde ich es noch wichtiger, dass ein Tierarzt die Besitzer in seine Diagnosefindung und auch Überlegungen mit einbezieht, aufklärt und transparent ist.

  • Kleine Braunelle Ja, das habe ich auch bitter erfahren müssen in der Vergangenheit. Meine jetztige TÄ ist aber wirklich super. Ich meinte es auch eher in dem Sinn, dass wir noch Zeit hatten ein Bild zu machen und ich in irgendeiner Form noch eine Diagnose bekommen habe, denn ich hätte keine Obduktion durchführen lassen.


    Ich war heute im Tierheim und habe mich in eine Dame verliebt. Sie sollte aber eigentlich noch 3 Wochen absitzen, um sicherzugehen, dass sie nicht trächtig ist. Die Leute meinten aber, der TA kann am Dienstag nochmal schauen, und wenn er nichts feststellt, könnte ich sie trotzdem mitnehmen. Was meint ihr dazu? Ich habe auch noch eingie Fragen zur Vergesellschaftung, darf ich das hier weiter schreiben oder soll ich einen neues Thema aufmachen?

Ähnliche Themen wie Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen