Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für die Links Frischkoestler

    Ich habe vorhin mit dem Tierheim gesprochen und für Mittwoch einen Termin bekommen. Wenn alles gut läuft, kann ich ein Weibchen dann mitnehmen, nachdem es nochmal beim TA war.


    Ich überlege aber trotzdem noch eine Notstation zu kontaktieren, falls es mit dem Tierheim nicht klappen sollte oder soll ich warten?

    Mein anderes Schweinchen ist sehr traurig gerade. Es liegt nur rum und frisst viel weniger. Ich weiß nicht inwiefern er verstanden hat, dass sein Partner jetzt tot ist. Es tut mir so leid für ihn, dass er die nächsten Tage erstmal alleine ist. Kann ich was tun, um ihn aufzumuntern oder ist das zu menschlich gedacht?

  • Das mit Mochi tut mir sehr leid.

    Das andere Schweinchen merkt schon das "irgendwas" nicht stimmt. Merke ich bei meiner Truppe auch immer. Sobald eins gegangen ist,ist erstmal paar Tage "Ausnahmezustand" ,bis sie sich neu sortiert haben.


    Ich wüsste nicht was du ihm gutes tun kannst außer einen neuen Gefährten dazuzusetzen. Und da bist du ja schon dabei.


    Alles Gute für euch!!


    Besteht die Möglichkeit 2 Weibchen aufzunehmen?Oder möchtest du nur wieder eins?

  • Dann ist das doch in Ordnung,dann nimm nur eins.

    Ist alles gut.


    Zurücklassen würde ich dann auch keins,entweder oder....


    Schön das du dir VORHER Gedanken machst :thumbup:Und ja, der finanzielle Aspekt ist nicht zu verachten. Kann ganz schnell,ganz schön teuer werden.


    Alles Gute und viel Glück bei der Suche!!

  • Tierheim ist auch eine super Idee 👍🏼


    ich kann aber auch verstehen, dass sie die 3 Mädels zusammen ins neue Zuhause geben wollen.


    Zwei Damen wären schon besser für ihn, als eine.
    Oder drei.
    Aber ich kann deine Beweggründe wegen insgesamt vier Meerschweinchen nachvollziehen.


    Er braucht auf alle Fälle so schnell es geht Artgenossen um sich herum.

    Schau ruhig auch mal bei den Notstationen, die haben so viele, die können dir auch zwei Damen, die sich schon kennen und gut verstehen, vermitteln. Er sollte mit der Haremsgruppe eigentlich zurecht kommen.

  • Ich schreibe noch heute Notstationen an. Mir wären 2 eigentlich auch lieber, wenn ich darüber nachdenke. Wäre es möglich im Nachhinein ein 3. zu holen oder lieber die zwei neuen zusammen? Ich will erstmal so schnell wie möglich für ihn eine Partnerin haben und das Tierheim wäre am nähesten im Gegensatz zu den Notstationen (muss es ja auch mit Arbeit koordinieren)

  • Ich schreibe noch heute Notstationen an. Mir wären 2 eigentlich auch lieber, wenn ich darüber nachdenke. Wäre es möglich im Nachhinein ein 3. zu holen oder lieber die zwei neuen zusammen? Ich will erstmal so schnell wie möglich für ihn eine Partnerin haben und das Tierheim wäre am nähesten im Gegensatz zu den Notstationen (muss es ja auch mit Arbeit koordinieren)


    1 Partner ist für ein Meerschwein immer noch besser, als alleine sein.

    Man sagt halt, man soll sie in einer Gruppe halten. Und eine Gruppe geht ab drei Tieren los. Wenn du aber aufgrund des Platzes oder auch der finanziellen Seite mit zweien besser zurecht kämst, dann ist sicher auch das möglich
    und man kann später auch noch ein drittes dazu nehmen.
    Wenn deine bestehende Gruppe sich gut eingefunden hat und miteinander harmonisiert, sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Und wenn du dann in ein Tierheim oder zu einer Notstation gehst, die ihre Pappenheimer kennen, ist mit der richtigen Beratung auch später noch ein drittes gefunden, welches du dazu setzen könntest.

    Vom Alter sollten sie wohl harmonisch durchmischt sein. Je nachdem wie alt das jüngste ist, braucht es auch einen Erzieher.


    Vorausgesetzt sind immer die Quadratmeter am Bodenfläche, die sie zur Verfügung haben.


    Wie groß ist denn dein Gehege?

  • Ich habe einen C&C Käfig, 2x5, mit einem Loft. Ich könnte ihn aber auf 2x6 erweitern.


    Und nochmal vielen Dank für all eure Nachrichten. Ich kann mich noch nicht so richtig mit dem Tod von Mochi auseinandersetztne aber die Suche nach einer neuen Partnerin für mein anderes Schwein hilft bisschen mich abzulenken.

  • 2 x 6 Meter ist sehr gut.


    Wenn es finanziell machbar wäre,könntest du da bequem auch 3 Schweinchen unterbringen.

    Ich glaube es sind nicht Meter, sondern Paneele gemeint. Oder irre ich mich da?


    Die sind laut Internetanbieter pro Stück 35,5 x 35,5 cm. Damit hätte das Gehege mit 6 Paneelen 71cm x 213cm = 1,51 m². Das ist nicht einmal die Mindestgrundfläche von 2m² und aktuell wäre das Gehege noch etwas sogar noch kleiner (177,5cm x 71 cm = 1,26m²). Das Loft hat laut Hersteller 0,5m² (71cm x 71 cm), zählt also eher nicht als Grundfläche dazu.


    Wäre es vielleicht möglich (falls wirklich nicht Meter gemeint sind) das Gehege auf min. 2m² zu vergrößern oder einen Dauerauslauf an dieses anzubringen?

  • Lillygypsy Es sind tatächlich Paneele gemeint. Sind die Mindestgrundfläche von 2m² für 3 Schweinchen gedacht?


    Hmm ich kann ihn in die Breite ausbauen, also 3x6 (sprich 106,5cm x 213cm), würde das dann reichen?


    [Edit: Ich hatte anfangs sogar für meine 2 Böcke den Käfig größer gebaut, aber sie haben angefangen sich aus dem Weg zu gehen und gefühlt zwei verschiedene Leben gelebt, weshalb ich ihn wieder verkleinert habe. Kann natürlich meine Einbildung gewesen sein]

  • Nein, 2 qm sind das minimum für 2 Schweinchen, wobei eine lauffläche von mindestens 2 m vorhanden sein muß.

    Eine alte Rechnung besagt 1qm pro bock oder kastrat und 0,5 qm je Weibchen.

    Bei mir in der Gegend ist es aber mittlererweile 1qm pro Tier egal welches Geschlecht. Kann das nicht gewährleistet werden gibt es von den tierheimen keine Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen