Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich gebe bei Aufgasungen das SabSimplex sowie 1-2ml Päppelbrei und Wasser immer alle 1-2 Stunden. Dazu je nach Bedarf ganz leichte Massagen und Wärme. Und halt die Schmerzmittel.

    Colossan ist auch noch gut für den Bauch. Und alles an Futter anbieten was man auftreiben kann.


    Aber wofür das Baytril? Antibiotikum schlägt ja zusätzlich auf den Magen. Gibt es da eine (Verdachts-)Diagnose, weswegen er das bekommt?

  • Aus Sorge um die Tiere habe ich den sehr gefährlich missverständlichen Text mit einer Ergänzung versehen: Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen


    Bitte passt alle auf, dass so etwas nicht ohne Richtigstellung stehen bleiben! Es ist nicht das erste mal, dass dieses Mittel so gefährlich irreführend benannt wurde - wenn auch vorher von anderen Leuten.


    Und keine Angst: Ich will hier nicht wieder einsteigen.

  • Er muß ja was futtern. Also mit dem zwingen ist es so eine Sache. Wenn er nicht frißt muß man zwangspäppeln. In kleinen Mengen. Natürlich wäre es schön wenn er alleine frißt, vielleicht gibt es was wie schon erwähnt an Kräutern oder Salat was er mümmeln möchte. Köttel kommen? Bei Verstopfung oder einigen atemwegserkrankungen (u.a. auch luftnot) ist das "zwangspäppeln" nicht ratsam, aber dann müßte er wieder zum Arzt. Fencheltee zum Futter anrühren ist auch gut für den Bauch. Nicht heiß, aber leicht warm. Wärmequellen, snuggelsafe o.ä. werden bei aufgasung auch mal ganz gerne angenommen.

  • Aus Sorge um die Tiere habe ich den sehr gefährlich missverständlichen Text mit einer Ergänzung versehen: Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen


    Bitte passt alle auf, dass so etwas nicht ohne Richtigstellung stehen bleiben! Es ist nicht das erste mal, dass dieses Mittel so gefährlich irreführend benannt wurde - wenn auch vorher von anderen Leuten.


    Und keine Angst: Ich will hier nicht wieder einsteigen.

    völlig richtig


    war dann ein Missverständnis

    Habe halt gezielt das eine gemeint

  • Mochi ist leider verstorben. Ich musste zurück zur Arbeit und als ich Heim bin, lag er tot neben dem Häusschen, sein Partnerschwein war im Haus. Ich hatte es erst gar nicht realisiert und noch die Medikamente vorbereitet und ihn rausgeholt. Erst da ist mir aufgefallen, dass er tot ist. Er war auch noch nicht so hart, oder ich hab es nicht bemerkt, ich erinnere mich nicht so.


    Es war mein erstes eigenes Haustier und das ist meine erste Erfahrung mit dem Tod eines Tieres. Ich weiß gerade gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ich werde morgen zum TA fahren und das andere Schwein untersuchen lassen, sicherheitshalber. Außerdem ich will mit ihr nochmal über das Röntgenbild von Mochi sprechen.


    Leider habe ich keinen Garten, er liegt nun erstmal in der Transportbox, ich weiß noch gar nicht was ich mit ihm machen will (einäschern, nur beim TA abgeben, etc.). Und wie geht es mit meinem anderen Schwein weiter. Er ist 2,5 Jahre, kennt nur das Leben mit Böcken, kastriert, aber ohne Erzieherschwein aufgewachsen. Ich weiß auch gar nicht von wo ich die nächsten Schweinchen holen soll.


    Tut mir leid für die vielen Fragen, es tut gerade einfach so weh und ich weiß nicht weiter. Mache mir außerdem selbst schon die ganze Zeit vorwürfe, bitte haltet euch damit zurück, ich will jetzt einfach das beste für mein anderes Schweinchen tun. Vielleicht habt ihr Ideen welche Konstellationen funktionieren würden

  • Warum soll dir jemand Vorwürfe machen? Tut mir leid, für mochi eine gute reise.🌈

    Vielleicht magst du trotzdem berichten warum er antibiotikum bekommen hat.

    Wo hattest du denn die beiden her? Kennst du eine (gute) notstation wo du dich beraten lassen kannst? Vielleicht haben die eine Idee und können dir eine partnertierempfehlung geben. Dem anderen Schweinchen geht es gut, es frißt und ist unauffällig?


    Leider verbergen die kleinen lange wenn es ihnen schlecht geht... und auch wenn man alles versucht kann ihnen manchmal nicht mehr geholfen werden. Du hast doch somit alles gut und richtig gemacht.


    Meine Tiere kommen immer auf den tierfriedhof da ich auch keinen Garten habe.

    Vielleicht hast du einen kleinen Karton wo du ihn mit heu oder so hineinlegen möchtest. Oder etwas von seinen lielingsleckerli. Ich lege sie zeitnah in einen Karton bevor sie steif werden weil ich persönlich es schlimm finde sie dann nochmal hochzunehmen und woanders hineinzulegen oder so. Da ist aber jeder anders.

    Es gibt auch z.b. schmuckurnen (heißen die glaube ich) wo ein teil der Asche in ein Schmuckstück kommt.

    Alles Gute 🍀

  • Hi umi,


    die Symptome, die dein Schweinchen gezeigt hat, können viele Ursachen haben und sie können von jetzt auf gleich auftreten.
    Auch wenn die Schweinchen wöchentlich gewogen werden, der Gesundheitschecke gemacht wird, können sie Krankheiten in sich tragen.


    Aufgasungen können entstehen:
    - durch falsche Fütterung /Futterumstellungen

    - Schmerzen am Kopf: Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen, Kieferschmerzen, Halsschmerzen, Augenschmerzen usw....

    - Schmerzen am Körper

    - Fehlerhaftes Arbeiten von Organen: z.b. Lunge oder Herz. Schweinchen können normalerweise gleichzeitig essen und atmen. Wenn dies nicht mehr geht, wird auch Luft geschluckt.....

    usw....

    Hinzu kommt, dass es auch schwere Krankheiten gibt, bei denen die Tiere keinen Gewichtsverlust auf der Waage anzeigen: Tumore, Wassereinlagerungen. Und erst am Ende einer langen Krankheitszeit, kippt irgendwann das Organsystem und wir können nichts mehr tun. Dann werden die Tiere trotz gleichbleibendem Gewicht knochig und wir sehen, dass etwas nicht gestimmt hat. Doch dann hilft nichts mehr.


    Gerät man dann an einen Nottierarzt, kann es sein, dass man auf jemanden trifft, der sich mit Kleintieren nicht auskennt. Womöglich ist es dann ein Tierarzt, der das Schweinchen vorher noch nie gesehen hat.
    Es ist daher immer gut, mehrere Tierärzte als "Eisen im Feuer" zu haben, gerne auch welche, die Notdienst anbieten.

    Ich habe schon 500€ für ein sterbendes Schweinchen beim Nottierarzt bezahlt, nur weil dieser das Tier nicht erlösen wollte und sich mit Heimtieren nicht auskannte... Ich habe die Signale des Tieres nicht wahrhaben wollen. Montags dann, bei unserer Stammtierärztin würde das Schweinchen nur noch erlöst. Sie stand vor einem multiplen Organversagen durch Tumore. Obwohl der Nottierarzt Ultraschall gemacht hat, hat er den Zustand von Leber, Milz und Nieren nicht erkannt! Am Montag dann, hat meine Tierärztin über die Ultraschallbilder nur den Kopf geschüttelt.... Und ich hatte viele Jahre aktiv Schweinchen, teilweise angedockt an den Tierschutz.


    Falls du bei der Schweinchenhaltung bleiben möchtest, können genau solche Dinge passieren.
    Und sie sind leider keine Seltenheit. Deswegen ist es auch sehr wichtig, so wie du es gemacht hast, als Haltungsanfänger, im Notfall zum Tierarzt zu gehen, nicht zu zögern. Auch wenn es deinem Tier jetzt nicht geholfen hat.
    Man kann in einem Forum medizinische Dinge abfragen, aber dies sollte kein Ersatz für einen Tierarztbesuch sein!


    Ein Böckchen, aus reiner Böckchenhaltung, was ohne Erzieher aufgewachsen ist, kann man in der Regel ganz gut mit einem Weibchen vergesellschaften. Es kennt seine Bockrolle. Ein Weibchen aus reiner Weibchenhaltung kann da viel mehr Probleme machen. Oft rutschen Weibchen dann in die Böckchenrolle und das verstehen dann Böckchen so gar nicht und es kommt zu teilweise sehr schweren Kämpfen.


    Wenn du magst, kannst du auch die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen.
    Evtl. kennt hier jemand einen guten Verein oder auch ein gutes Tierheim oder Züchter, evtl aber auch noch den einen oder anderen Tierarzt, zu dem du im Notfall gehen kannst.


    Es tut immer weh, wenn eines der Tiere sein Köfferchen packt. Das ist auch gut so. Denn dann, hatten wir sie liebgewonnen.
    Es tut mir sehr leid, dass du gleich zu Beginn deiner Haltungszeit, solch eine Erfahrung machen musstest. Es klingt jetzt vielleicht "altklug", aber solche Erlebnisse können in der Schweinchenhaltung immer mal vorkommen.

    Alles Liebe.
    Kleine Braunelle.

  • Danke für eure Worte.


    Amyseleven Er hatte zusätzlich zu der Aufgasung noch eine Entzündung am Penis, daher das AB.

    Ich habe meine Jungs von einer Züchterin. Sie hat uns als Anfänger aber damals 4 Böcke empfohlen, ohne Erzieherschwein und meinte es sei auch nicht nötig die Jungs zu kastrieren. Wir hatten uns davor natürlich eingelesen aber vor Ort auf das Wort der "Expertin" vertraut. Es kam natürlich zu heftigen Kämpfen, wir mussten sie dann trennen, daher hatte ich 2 (die anderen 2 leben bei einer Freundin).


    Ich denke die ganze Zeit "was wäre wenn..". Er war seit paar Wochen schreckhafter als sonst, da sich aber vom Gewicht nichts geändert hat und ich auch so nichts festgestellt hab, habe ich es auf das warme Wetter geschoben. Ich habe sogar einen TA Termin gemacht, aber erst für diesen Donnerstag, da ich nichts akutes festgestellt habe.


    Kleine Braunelle Meine PLZ lautet 90xxx. Ich habe gestern bisschen gegoogelt, aber ich glaube in der Nähe von mir sind nicht so viele. Wäre aber auch bereit 1-2h zu fahren, um das Tier abzuholen. Ich bin durch die schlechte Erfahrung mit der Züchterin auch verunsichert, wem ich trauen kann. Hatte aber auch an 1-2 Weibchen gedacht.

  • Hallo,


    meine Truppe und ich, wir sind neu hier.

    Ich bin aber eben über diesen Beitrag gestolpert.


    Zuerst einmal möchte ich mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen und deinem Meerschweinchen eine gute Reise wünschen 🌈


    Ich weiß nicht, wie lange du fahren würdest. Aber in 08451 gibt es eine Nothilfestelle für Kleintiere.

    Von dort haben wir vor kurzem unsere Vierertruppe zu uns geholt.


    Die Pflegestellen in der Gegend laufen gerade über wegen einem Animal Hoarding Fall.

    Vielleicht magst du dich bei ihnen mal melden.

    Sie können dir sicher Anlaufstellen nennen, an die du dich wenden kannst wegen eines neuen Mitbewohners oder auch zwei. Die eventuell noch etwas näher an dir dran liegen.

    Wir sind auch gut beraten worden und sie konnten die Charaktere der Tiere ganz gut einschätzen.


    Oder es gibt eventuell sogar so eine Nothilfestelle direkt in deiner Nähe.


    Alles Gute!

Ähnliche Themen wie Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen