Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle miteinander,


    als ich vorhin von der Arbeit kam, lag mein Meerschweinchen (Mochi) nur rum. Das war schon sehr komisch, weil er normalerweise immer sofort kommt und nach Essen fragt. Er ist richtig schlapp und will nichts essen. Ich habe ihm dann Päppelbrei gegeben und etwas Metacam. Er hat öfters eine Entzündung am Penis und ich dachte es sei wieder sowas. Seit circa einer Woche ist sein Kot auch eher matschig, was daran liegt, dass er weniger Heu frisst. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es mit dem warmen Wetter zusammenhängt. Jetzt köttelt er fast gar nicht (kein Wunder wenn er nicht frisst) und läuft in die andere Ecke sobald ich ihm Essen vor die Nase lege. Heute morgen war er noch normal, ich kann mir nicht erklären was in meiner Abwesenheit passiert ist.


    Ich bin leicht panisch. Morgen ist leider Sonntag. Denkt ihr es macht Sinn den Notdienst aufzusuchen? Die haben aus Erfahrung leider nicht so oft Ahnung von Meerschweinchen. Hattet ihr sowas mit euren Meeris schon mal oder könnt mir Tipps geben, wie ich Mochi helfen kann? ;(

  • So, wir sind zurück. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und Mochi hat relativ viel Luft im Bauch. Sein Bauchbereich scheint allgemein nicht in Ordnung zu sein und man solle sich das langfristig anschauen und noch ein Ultraschall machen, sobald es ihm besser geht. Fürs erste bekommt er Baytril und Novamin.


    Das Novamin soll ich ihm alle 4-6h geben. Ich muss heute aber den ganzen Tag arbeiten. Denkt ihr ich kann ihn mit auf Arbeit nehmen oder wäre das zu stressig für ihn? Kann ihn sonst leider nicht wirklich beobachten. :(

  • Er scheint etwas munterer als heute morgen, frisst aber immer noch kaum. Den Päppelbrei verweigert er auch sehr stark. Soll ich ihn zwingen? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es die Magenwände reißen können, stimmt das?

    Vielen vielen Dank für eure Kommentare!!!

  • Evtl kannst du ihn dem Bauch massieren


    aber langsam und nicht so fest


    hast du evtl. Klosterfrau?
    evtl fencheltee


    Anmerkungen von mir, Marie-Luise: Da durch einen solchen sehr missverständlichen Rat das Leben dieses Tieres und von Tieren anderer Leser gefährdet ist, stelle ich das richtig:


    Unter "Klosterfrau" verstehen die meisten Leute Klosterfrau Melissengeist. Das ist ein Mittel mit extrem hohem Alkoholgehalt und wird zwar auch u.a. für Verdauungsprobleme empfohlen, aber es wäre für Meerschweinchen vermutlich extrem schädlich oder gar tötlich.


    Das hier gemeinte, aber erkennbar benannte Mittel heißt "Klosterfrau Magen-Darm Entspannung". Es ist Simeticon. Das ist der Wirkstoff, der auch in Sab Simplex enthalten ist, wenn er auch in letztgenanntem leider sehr verdünnt und mit unnötigen Zusatzstoffen versehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: ergänzt von Marie-Luise (ehemals Moderator)

Ähnliche Themen wie Schweinchen liegt nur rum und verweigert Essen