Hallo! Vielleicht haben hier manche meinen Beitrag zum Thema Aufgasung gelesen. Der Grund für die Aufgasung meines einen Meerschweinchens wurde jetzt festgestellt. Mir war aufgefallen, dass er starke Flankenatmung zeigt und beim Tierarzt wurde dann ein Rasseln der Lunge festgestellt. Das Röntgenbild zeigte, dass nicht nur Wasser in der Lunge ist, sondern auch das Herz vergrößert ist und er einen Herzfehler hat. Er wurde entwässert und danach ging auch die Aufgasung zurück. Das einzige, was er jetzt bekommt ist eine achtel Tablette Weißdorn. Meine Tierärztin meint, es gäbe keine Herzmedikamente in der richtigen Dosierung für Meerschweinchen. Außerdem müssten wir erst ein Herzultraschall in einer speziellen Klinik machen, um die genaue Herzerkrankung festzustellen. Das einzige was sie uns sagen konnte war, dass das Herz rund und vergrößert ist, ein Schatten auf der Lunge ist und es beim Abhören nach langer Zeit stolpert. Wir müssten in die Klinik, die Herzultraschall bei Meerschweinchen macht, ziemlich lange hin fahren und so ein Ultraschall ist ja auch arg stressig für das Tier. Außerdem soll es über 300€ kosten und ich weiß nicht, ob meine Eltern das bezahlen können. Jetzt ist meine Frage, ob sich ein Herzultraschall wirklich lohnt? Wird da garantiert etwas herausgefunden? Und gibt es dann Medikamente die helfen, oder ist das nur "rumexperimentieren"? Versteht mich nicht falsch, ich will nur das Beste für mein Meerschweinchen. Er ist 5 Jahre alt und zeigt aktuell außer stärkerem Herzschlag keine Beschwerden. Er ist aktiv und frisst gut.