Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzkrankes Meerschweinchen, was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo! Vielleicht haben hier manche meinen Beitrag zum Thema Aufgasung gelesen. Der Grund für die Aufgasung meines einen Meerschweinchens wurde jetzt festgestellt. Mir war aufgefallen, dass er starke Flankenatmung zeigt und beim Tierarzt wurde dann ein Rasseln der Lunge festgestellt. Das Röntgenbild zeigte, dass nicht nur Wasser in der Lunge ist, sondern auch das Herz vergrößert ist und er einen Herzfehler hat. Er wurde entwässert und danach ging auch die Aufgasung zurück. Das einzige, was er jetzt bekommt ist eine achtel Tablette Weißdorn. Meine Tierärztin meint, es gäbe keine Herzmedikamente in der richtigen Dosierung für Meerschweinchen. Außerdem müssten wir erst ein Herzultraschall in einer speziellen Klinik machen, um die genaue Herzerkrankung festzustellen. Das einzige was sie uns sagen konnte war, dass das Herz rund und vergrößert ist, ein Schatten auf der Lunge ist und es beim Abhören nach langer Zeit stolpert. Wir müssten in die Klinik, die Herzultraschall bei Meerschweinchen macht, ziemlich lange hin fahren und so ein Ultraschall ist ja auch arg stressig für das Tier. Außerdem soll es über 300€ kosten und ich weiß nicht, ob meine Eltern das bezahlen können. Jetzt ist meine Frage, ob sich ein Herzultraschall wirklich lohnt? Wird da garantiert etwas herausgefunden? Und gibt es dann Medikamente die helfen, oder ist das nur "rumexperimentieren"? Versteht mich nicht falsch, ich will nur das Beste für mein Meerschweinchen. Er ist 5 Jahre alt und zeigt aktuell außer stärkerem Herzschlag keine Beschwerden. Er ist aktiv und frisst gut.

• Hallo,

zur Abklärung würde ich definitiv einen herzultraschall machen lassen. Damit dein Schweinchen mit Medikamenten eingestellt werden kann. Bei herzerkrankungen gibt es verschiedene Medikamente die auch für meerschweinchen genutzt werden. Wichtig ist aber halt das genaue Krankheitsbild zu erkennen. Ich hatte schon öfters herzkranke Schweinchen. Für ein herzultraschall habe ich definitiv nie! 300 Euro bezahlt. Ich bin der Meinung es war unter 100 Euro.

• Hallo! Ich habe hier auch eine Herzpatientin sitzen und vielleicht helfen mir meine Erfahrungen weiter.

Zitat

Meine Tierärztin meint, es gäbe keine Herzmedikamente in der richtigen Dosierung für Meerschweinchen

Soweit ich weiß, gibt es kein Herzmedikament, das spezifisch für Meerschweinchen zugelassen ist. Manche TÄ sind daher zögerlich, diese zu verschreiben. Es ist aber durchaus gängig, nachdem, was ich in Foren gelesen habe, dass die Medis den Schweinen tdm verschrieben und auch allgemein gut vertragen werden. Herzerkrankungen können einfach sehr gefährlich werden und daher ist eine medikamentöse Behandlung sehr wichtig.

Weißdorn kann unterstützen, aber nicht die alleinige Behandlung darstellen.

Zitat

. Außerdem müssten wir erst ein Herzultraschall in einer speziellen Klinik machen, um die genaue Herzerkrankung festzustellen

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Sonst ist die Medikamentenwahl eher "herumdoktorn" als zielgerichtetes Behandeln.

Zitat

Jetzt ist meine Frage, ob sich ein Herzultraschall wirklich lohnt? Wird da garantiert etwas herausgefunden?

Garantiert bestimmt nicht. Bei meinem Schwein wurde schon zwei mal geschallt, einmal davon von einer Herzspezialistin und Heimtierexpertin, die sich wirklich gut auskennt. Das zweite Mal von meiner Haustierärztin, ebenfalls Heimtierspezialistin, ebenfalls extrem gut (wenn auch keine Herzspezialistin). Die Diagnose, grob ausgedrückt, von beiden Tierärzten: Man weiß es nicht genau, Medikament wird eher auf "gut Glück" ausprobiert. Das ist natürlich extrem frustrierend. Die Hoffnung ist aber, dass man eben eine Diagnose findet. Ich denke/hoffe, dass Fälle wie bei mir eher die Ausnahme darstellen. Aber garantiert, dass du am Ende eine spezifische Diagnose hast, ist leider nie.

Zitat

Und gibt es dann Medikamente die helfen, oder ist das nur "rumexperimentieren"?

Ich habe schon gefühlt jeden Foreneitnrag/Erfahrungsbericht im WWW dazu gelesen. Mein Fazit: Es gibt Schweine, die danach wirklich sehr lange und sehr gut leben. Natürlich trifft das leider nicht auf alle zu. Andere können hier sicher ihre Erfahrungen beisteuern, bei meinem Schwein fängt die Behandlung jetzt gerade ja erst an.

Rumexperimentieren ist es aber definitiv eher, wenn man ohne Ultraschall und nur mit Röntgenbild behandelt.

Zu den 300€: Ich habe die Rechnung gerade nicht parat, aber soweit ich weiß war das bei uns damals im Bereich 200€. Weiß jz nicht, ob dir das so viel hilft...

Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung und ich kann deine Besorgnis für die Kosten verstehen. Bei uns sind's aktuell monatlich (!) 500-800€ (bei nur noch 2 Schweinen) und man kommt schnell an seine Grenzen...

Viele Grüße

• Ich hatte jetzt insgesamt 4 Schweinchen mit Herzproblemen, allesamt eine unterschiedliche Diagnose und dementsprechend auch unterschiedliche Prognosen.

Ein Herzultraschall ist definitiv wichtig und was bei uns auch enorm geholfen hat, war eine regelmäßige Kontrolle um die Medikamente eventuell neu einzustellen.

Der erste Herzultraschall hat nach Anpassung der GOT 190€ gekostet, die Kontrollen lagen bei 80€-100€ je nach Aufwand. Die Kontrollabstände lagen bei 3-6 Monaten. Wir waren meistens früher da, da die Erkrankung vorangeschritten ist und eine höhere Dosierung notwendig war.

Herzmedikamente sollten niemals auf Verdacht gegeben oder höher dosiert werden!

Medikamentös haben sie bei uns Vetmedin bekommen und dauerhafte Entwässerung, in immer steigenden Dosen, da braucht man definitiv einen Spezialisten, um das Ganze optimal anzupassen.

Leider muss ich sagen, auch wenn er frisst, ist das keine Garantie, dass es ihm gut geht. Wenn der Herzschlag sichtbar ist, wird es eher seine Atmung sein, die du siehst. Fabian hat am Tag, an dem ich ihn einschläfern lies, auch noch gefressen, Rise ebenso. Es ist leider nicht als Marker zu nehmen. Es geht um die Lebensqualität, die bei beiden stark beeinträchtigt war.

Um auf positivere Seiten zu kommen, Rise war ein gutes Stück älter als dein Schweinchen und hat noch ein halbes Jahr munter gelebt. Florentina und Eve sind an anderen Ursachen gestorben, welche nicht mit der Herzerkrankung zusammenhingen. Und Fabian wurde schon früh diagnostiziert ( 1 1/2) und ist fast 6 Jahre geworden.

Zu den Kosten: viele große Kliniken haben die Möglichkeit, auf Raten zu zahlen.