• Hallo;

ich bin neu hier im Forum und stelle mich und die Situation erst mal vor.

Ich heiße Maik, 42 und habe zwei junge, kastrierte Böcke in meine Obhut genommen. Beide um die 10 Wochen jung und seit der Geburt zusammen. Läuft auch ganz gut.

Beide haben viel Platz und bekommen leckeres frisches Futter, dazu Heu und Wasser bis zum abwinken. Reine Innenhaltung. Im neuen Jahr wird sicherlich auch mal halbtags etwas im Garten möglich sein, aber nicht dauerhaft.

Nun gibt es die Situation, dass von einer Freundin ein Meerschweinchen zu früh gestorben ist und ein unkastrierter Bock (1 Jahr) allein übrig bleibt. Sie möchte leider kein neues Tier anschaffen und den Bock in gute Hände abgeben. Nun kam mir in den Sinn, dass ich ihn nehme könnte. Im Internet habe ich unterschiedliche Infos gefunden. Die einen schreiben dass nur Böcke unnatürlich wären und Ärger bereiten, andere genau das Gegenteil.

Weiterhin wurde empfohlen, dass die Boys bis zur Trennung mindestens ein Jahr mit einem erwachseneren Tier leben sollen um soziale Geflogenheiten besser zu lernen. Mist :D

Nun wäre meine Frage, ob der Bock meiner Freundin dazu geeignet wäre, ihn in die vorhandene 2er WG zu integrieren. Reicht ein Lebensjahr schon aus um als älterer, erfahrener Boss anerkannt zu werden und zu lernen oder macht das überhaupt keinen Sinn und wäre kontraproduktiv für die allgemeine Stimmung.

Platztechnisch haben die Meeris eine Bodenfläche von ca. 1,6x1,9m (flexibel abtrennbar in der Mitte). Darüber eine Etage mit noch mal 0,8qm und überall Weidenbrücken und andere Versteckmöglichkeiten. Futter wie Wasser und Heu gibt es an jeder Ecke und mehrmals. Weiterhin könnten sie sich auch im gesicherten Zimmer frei bewegen, was noch Mals ca. 9qm wären, jedoch würde ich dies nicht als dauerhaft verfügbaren Platz ansehen, da wir darin ja auch halbtags leben und herum laufen.

Ich würde mich sehr über Meinungen dazu freuen, ob eine Vergesellschaftung zwischen meinen zwei jungen Böcken und dem einzelnen unkastrierten Bock vom alter her und generell sinnvoll wäre.

Liebe Grüße

Ernie0012

• Hi,

vielen Dank für deine Vorstellung!

Für reine Böckchen Haltung empfiehlt man 1 qm pro Tier. Mit deiner Fläche von 1,6 x 1,9 qm erreichst du dies Ziel gerade mal so.

Deine 2 Jungs sind noch recht jung und waren auch noch nicht in der Rappelphase.
    Diese ist so etwas wie die Pubertät beim Menschen und findet mal mehr oder mal weniger ausgeprägt um den 6. Lebensmonat herum statt. Dann werden die jüngeren Tiere aufmüpfig, wollen sich in der Rangordnung in der Gruppe nach "oben" arbeiten. Dann ist es tatsächlich gut, wenn sie einen älteren Bock haben, der sie "zurecht weisen kann".

Sind deine Böckchen kastriert? Falls nicht, würde ich es schnellst möglich nachholen. Ebenso würde ich den 1 jährigen Bock auch kastrieren lassen.
    1. Sind sie dann alle auf einer hormonellen Schiene.

2. Sollte deine Bockhaltung eines Tags scheitern (Dies kann auch nach Jahren vorkommen und oft weiss man nicht warum), können die Jungs auch gleich zu Weibchen ziehen.

Sie werden auch alle nicht gleichzeitig sterben, also einer bleibt immer übrig. Es kann dann sein, wenn er, nach jahrelangem Zusammenleben mit seinem Bruder auf ein anderes Böckchen trifft, es dann kracht.
    Ist er dann schon älter, kann eine Kastration ein Risiko sein, was im jungen Alter nicht der Fall sein muss.

3. Wie ist der Bock deiner Freundin so unterwegs? Kann er führen oder ist er einer, der sich unterordnet?

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass deine kleinen Jungs einen Erzieher bekommen.

Nur solltest du dir generell bewußt sein, dass reine Böckchenhaltung jeder Zeit auch schief gehen kann und dass du dann Alternativen brauchst. Denn ein Tier aus gescheiteter Bockhaltung, wird sich sehr wahrscheinlich nicht mehr mit anderen Böckchen vertragen und muss in Haremshaltung umziehen, wenn es nicht sein Leben lang alleine bleiben soll.....

VG

Kleine Braunelle

• Vielen Dank für die Infos.

Schief gehen kann immer etwas.
    Der Einjährige wäre noch unkastriert; meine beiden sind kastriert.

Punkt 3 werde ich mal erfragen. Wahrscheinlich eher dominant wenn er mit einem Weibchen zusammenlebte?

Kann man denn nach einem Lebensjahr davon sprechen dass dieser schon als alter erfahrener Bock gilt?

• Wir probieren das gerade mal aus und schauen wie sie sich verstehen!

VG Gehege ist vorbereitet und bisher sind sie sehr süß zueinander.
    Allerdings will der 1,5 jährige die kleinen dauernd rammeln. Also quasi pausenlos. Auch wenn er noch nicht kastriert ist, ist das normal? Oder änder daran eine Kastration etwas? Die Kleinen haben quasi keine Ruhe 😂

• ist ja nicht schön für die kleinen wenn sie dauert berammelt werden,

Ich denke die finden das nicht süss .

Er Rammelt immer weil er nicht kastriert ist, durch die kastration werden sie ruhiger

Kommt total auf den einzellnen Bock an, viel rammel auch kastriert, aber deutlich weniger.

Bis sie ruhiger werden kann es gut 6-8 Wochen dauern.

• Wir probieren das gerade mal aus und schauen wie sie sich verstehen!

VG Gehege ist vorbereitet und bisher sind sie sehr süß zueinander.
    Allerdings will der 1,5 jährige die kleinen dauernd rammeln. Also quasi pausenlos. Auch wenn er noch nicht kastriert ist, ist das normal? Oder änder daran eine Kastration etwas? Die Kleinen haben quasi keine Ruhe 😂

Das klingt nach sehr viel Stress für die Kleinen und da ist leider alles andere als lustig.

Wenn Schweinchen dauerhaft unter Stress stehen, können sie mit einem Hautpilz (auch auf Menschen übertragbar und sehr eklig) und /oder Milbenbefall reagieren, weil der Stress das Immunsystem angreift.
    Die Kleinen sollten auf jeden Fall auch zur Ruhe kommen können!
    Und zwar erst nicht in ein paar Tagen, sondern recht zeitnah.
    Ein gutes Erzieherböckchen kann sie auch mal bedrängen, sollte in ihnen aber Jungtiere sehen, die es zu beschützen gilt. Das extreme Bedrängen hört dann in der Regel sehr bald auf. So sollte es sein.

• Ja es ist Ruhe eingekehrt. Die drei liegen teilweise zusammen, manchmal auch nicht. Das gerammel hat aufgehört, zumindest seit ca. 13:30 Uhr. Scheint ja ein gutes Zeichen zu sein.
    Kastriert wird noch, aber das dauert noch bis Montag. Mal schauen was der Neue Tag so bringt. Bisher fühlt es sich gut an was ich so sehe, seitdem die Belästigung ruht. Aber das war schon penetrant. Ich glaube eine Stunde länger hätte ich mir das nicht angeschaut.

• Vertragen sich die Jungs?

Hab zur Zeit ein 4 Wochen alten Bock bei einem 1,5 jährigen kastrierten Bock sitzen. Der kleine wird in wenigen Tagen Kastriert. Als ich die beiden auf neutralen Boden zusammengesetzt habe , fing der kleine an den großen zu besteigen. Das hat sich zum Glück schnell gelegt. Der große brummt den kleinen oft an. Schade dass ich die Meerschweinchensprache nicht verstehe :)