Hallo;
ich bin neu hier im Forum und stelle mich und die Situation erst mal vor.
Ich heiße Maik, 42 und habe zwei junge, kastrierte Böcke in meine Obhut genommen. Beide um die 10 Wochen jung und seit der Geburt zusammen. Läuft auch ganz gut.
Beide haben viel Platz und bekommen leckeres frisches Futter, dazu Heu und Wasser bis zum abwinken. Reine Innenhaltung. Im neuen Jahr wird sicherlich auch mal halbtags etwas im Garten möglich sein, aber nicht dauerhaft.
Nun gibt es die Situation, dass von einer Freundin ein Meerschweinchen zu früh gestorben ist und ein unkastrierter Bock (1 Jahr) allein übrig bleibt. Sie möchte leider kein neues Tier anschaffen und den Bock in gute Hände abgeben. Nun kam mir in den Sinn, dass ich ihn nehme könnte. Im Internet habe ich unterschiedliche Infos gefunden. Die einen schreiben dass nur Böcke unnatürlich wären und Ärger bereiten, andere genau das Gegenteil.
Weiterhin wurde empfohlen, dass die Boys bis zur Trennung mindestens ein Jahr mit einem erwachseneren Tier leben sollen um soziale Geflogenheiten besser zu lernen. Mist
Nun wäre meine Frage, ob der Bock meiner Freundin dazu geeignet wäre, ihn in die vorhandene 2er WG zu integrieren. Reicht ein Lebensjahr schon aus um als älterer, erfahrener Boss anerkannt zu werden und zu lernen oder macht das überhaupt keinen Sinn und wäre kontraproduktiv für die allgemeine Stimmung.
Platztechnisch haben die Meeris eine Bodenfläche von ca. 1,6x1,9m (flexibel abtrennbar in der Mitte). Darüber eine Etage mit noch mal 0,8qm und überall Weidenbrücken und andere Versteckmöglichkeiten. Futter wie Wasser und Heu gibt es an jeder Ecke und mehrmals. Weiterhin könnten sie sich auch im gesicherten Zimmer frei bewegen, was noch Mals ca. 9qm wären, jedoch würde ich dies nicht als dauerhaft verfügbaren Platz ansehen, da wir darin ja auch halbtags leben und herum laufen.
Ich würde mich sehr über Meinungen dazu freuen, ob eine Vergesellschaftung zwischen meinen zwei jungen Böcken und dem einzelnen unkastrierten Bock vom alter her und generell sinnvoll wäre.
Liebe Grüße
Ernie0012