Hallo,
ich würde mich über Meinungen zu folgendem Problem freuen:
Zu mir ist über Bekannte vor 3 Tagen ein unkastrierter Meerschweinchen Bock aus wirklich schlechter Einzelhaltung gekommen, ca 1-2 Jahre.
Bei mir leben bereits 6 Weibchen, 1 Kastrat und 1 Frühkastrat (in der Gruppe geboren) auf 9qm2 in Innenhaltung.
Der neue Meerschweinchenmann wird bei mir kastriert, soll die Kastrationsfrist absitzen und dann in ein neues Zuhause vermittelt werden.
Wie schnell das klappt, ist aber natürlich fraglich..
Aktuell sitzt er alleine in seinem Songmics Gehege in einem separaten Raum. Er ist noch sehr zurückgezogen und bewegt sich kaum (hat zuvor in einem Hamsterkäfig ohne Einrichtung gelebt, daher auch recht übergewichtig), TA Termin u.a. zur Kastration wird zeitnah wahrgenommen.
Mein Problem: so würde er die nächsten Wochen bis Monate weiterhin alleine sitzen, sehr unschön.
Da kam mir kurz die Idee, ihn solange mit meinem sehr verträglichen Frühkastraten zu vergesellschaften.
Meine Bedenken sind, dass ich mir damit die eigene Gruppe zersprenge, wenn mein Frühkastrat aus und nach einiger Zeit wieder einzieht->Stress mit dem Altkastrat?
Außerdem ist der Frühkastrat recht agil und viel Platz gewöhnt.
Hätte Jemand dazu eine Meinung oder alternative Ideen?