Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen jagen und beißen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich denke auch mit täglichem auslauf ist das leider zu wenig. Kann sein das der fehlende Platz zu dem Streß führt, vielleicht ist einer krank oder immer noch geschwächt. Vielleicht paßt die Konstellation einfach nicht.

Und sie sind nicht kastriert?

Ich hatte früher vor über 20 Jahren immer 2 Weibchen. Sie lebten in einem schönen Käfig, der leider zu klein war. Irgendwann hatte ich 2 Damen die sich plötzlich nicht mehr vertrugen. Dann bekamen beide einen Käfig, die standen nebeneinander und sie bekamen auch den halben tag zusammen auslauf. Im zimmerauslauf haben sie sich immer vertragen. Ich denke sie hätten einfach ein größeres Gehege oder immer auslauf haben müssen. Doch leider wußte man das damals noch nicht.🤷‍♀️

• Hi,

für reine Bockhaltung gibt es leider keine Garantie, dass sie ein Leben lang hält. Und das Gehege ist für 3 Böckchen zu klein. Evtl hat es eine Chance, wenn du es auf 3 qm vergrößerst. Normalerweise rechnet man pro Böckchen 1 qm Platz. Einen Auslauf, der nicht 24 /7 zur Verfügung steht, zählt dabei nicht, weil Streitereien dann oft passieren, wenn der Auslauf geschlossen ist.

Auch ein unterschwellig keimender Streit ist reiner Stress für die Tiere. Oft beginnt es schleichend und wir Menschen reagieren dann erst, wenn es Beißereien gibt. Doch dann ist es oft zu spät.
    Es kann nun durchaus sein, dass die Herren sich schon so an die Gurgel gehen, dass sie für reine Böckchenhaltung nicht mehr geeignet sind!

Deine Möglichkeit: Das Gehege entsprechend auf 1 qm pro Bock dauerhaft zu vergrößern, Häuser und andere Engstellen wie Tunnel usw. rausnehmen, eher auf Unterstände umsteigen, diese mit Handtüchern überhängen, so dass es keine Engstellen gibt, täglich die Inneneinrichtung umstellen, um Verwirrung zu stiften... und beten.

Vielleicht noch alle 3 einem Tierarzt vorstellen und auf versteckte Krankheiten untersuchen lassen. Sollte ein Tier z.B. Schmerzen haben wegen Arthrose usw... kann es gut sein, dass es andere nicht in seiner Nähe haben mag und dann auch handgreiflich wird.