• Es geht um mein Meerschweinchen Maxi, er ist 3 1/2 Jahre alt. Er leider unter starken Aufgasungen und es wird einfach nicht besser.


    Aktuell sind meine Meerschweinchen bei meinen Eltern, weil ich vor 5 Wochen mein erstes Kind bekommen habe und sie für die ersten 6 Wochen bei denen urlauben sollten. In der Zwischenzeit ist er leider erkrankt. Die Aufgasungen hat er seit Sonntag. Am Montag waren sie beim TA. Dieser hat ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass der ganze Magen voller Luft ist. Zusätzlich hat er eine Lungenentzündung. Er bekommt viele Medikamente, ich habe euch die Tabelle als Anhang hochgeladen, die hat mein Papa erstellt nach Vorgabe der TA. Zusätzlich wird er gepäppelt, massiert und nach Bedarf aufgewärmt.

    Seine Aufgasungen werden jedoch nicht besser. Heute waren meine Eltern nochmal beim TA. Sie meinte, die Aufgasungen wären weiterhin sehr stark und wenn es nicht besser wird und er irgendwann nichts mehr frisst, müsste er eingeschläfert werden.

    Ich bitte euch so sehr um Hilfe! Was könne wir noch tun um ihn zu retten???

  • Erstmal: Alles Gute zur Geburt!


    Also der Plan sieht erstmal so aus, wie man sich das vorstellt bei einer Lungenentzündung + Aufgasung.


    Sicherlich kann man bei dem einen oder anderen sagen: Nimm ein anderes Präparat oder Dosierung etwas anders. Aber grundsätzlich bekommt er neben Nahrung (Critical care) , ein Antibiotikum (gegen die Lungenentzündung), ein Schmerzmittel (hier könnte man evtl. nochmal besprechen, ob das ausreicht oder ob man mehr oder was anderes geben soll), einen Entschäumer (Sab simpler), etwas, das die Verdauung in Gang hält (Emelprid: Bitte nicht absetzen, wenn es besser wird, sondern nach Absprache mit dem Tierarzt ausschleichen) und etwas was der Darmflora hilft (Rodicare akut).

    Wärme und Massagen helfen auch.


    Im Grunde ist die Behandlung das, was man eben macht. Eine 0815-Aufgasung sollte auch schon besser sein nach drei Tagen. Die Frage ist also, warum ist er aufgegast? Ist es die Lungenentzündung und greift das Antibiotikum oder ist da noch was anderes?


    Das wäre mein Ansatzpunkt, ggf. Bei einem spezialisierten Tierarzt die Diagnostik auszuweiten.

  • Vielen Dank!


    Heute waren meine Eltern nochmal zur Kontrolle. Die TA hat empfohlen die Fütterungsmenge zu verdoppeln, da sie meinte nur so gehen die Bläschen weg. Er köttelt zwar, aber nicht wirklich viel.
    Außerdem hat sie von einer Punktierung des Magens gesprochen, was jedoch mit einem hohen Risiko verbunden ist.
    Hast du da Erfahrungen mit?

  • Ja, das ist so… Luft im Darm kann in diesen Mengen beim Meerschweinchen nur hinten raus kommen und das tut sie nur, wenn man Futter vorne reinschriebt (also ganz vereinfacht gesagt). Wenn er zu wenig frisst, wird es nicht besser. Also päppeln, und das heißt häufig päppeln, ist sehr, sehr wichtig.

    Und dann Schmerzmittel (bekommt er ja), denn bei Schmerzen fressen die Schweinchen nicht.

    Sie können versuchen ihn zum selbst fressen zu motivieren. Was ist erstmal egal. Ich hab mit Dill ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber auch Gras, Löwenzahn oder was er gerne mag ist eine gute Möglichkeit.

    Am besten erstmal etwas päppeln und dann Futter anbieten und dann weiter päppeln.

    Und wenn er nur einen Happs nimmt.


    mit Magenpunktion hab ich keine Erfahrung.

  • Die Frage ist, wie stark die Lungenentzündung ist.
    Evtl bekommt er nur schlecht Luft.
    Frisst er noch irgendetwas selbst?

    Schweinchen die schlecht Luft bekommen, müssen überlegen, ob sie atmen oder fressen. Dann ist das Päppeln auch nicht ohne. Besser ist immer, sie fressen noch etwas selbst.

  • Simeticon ist gegen Aufgasung. Das sollte er auf jeden Fall bekommen.
    Metacam ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel.
    Novalgin ist ein starkes Schmerzmittel, gut für die "Weichteile". Gerade bei Aufgasungen haben die Tiere oft auch starke Bauchschmerzen. Deswegen das Novalgin.
    Das Metacam würde ich wegen der Lungengeschichte geben.

  • Oh, nein, das tut mir sehr leid!


    Ist Merlin alleine? Dann wäre es das Beste ihm einen Freund zu besorgen oder, wenn ihr die Haltung nicht weiterführen wollt, abzugeben.


    Fürs erste legt ihn alles rein, was er gerne frisst.


    Und: Ich würde ihm bevor er einen neuen Freund bekommt, dem Tierarzt vorstellen. Nicht, dass es Erreger war, den Merlin jetzt auch hat, der die Lungenentzündung ausgelöst hat.


    Es tut mir sehr leid!

  • Alles klar, wir bemühen uns auf jeden Fall darum Merlin jetzt ein schönes Leben zu bereiten - entweder bei uns oder woanders.


    Ist denn diese Lungenentzündung auf Menschen/ Kinder übertragbar?

    Kommt auf den Erreger an. In der Regel nicht, es gibt Menschen wenige Ausnahmen, die aber nur für Immunschwäche Personen relevant sind. Aber das wäre bei Säuglingen der Fall. Ich würde den Tierarzt befragen.

  • Ich würde das verbliebene Schweinchen zur Vorsicht eurem Tierarzt vorstellen und sogar auch röntgen lassen.
    Eine Lungenentzündung kommt nicht von jetzt auf gleich...
    Und ja, es gibt ansteckende Lungenentzündungen. Sonst war soweit alles in Ordnung?


    Hatte eines der Tiere mal:

    Keine nasse Nase?
    Keine tränenden Augen?