• Mich würde interessieren ob ihr Trockenfutter zufüttert?

Die H s bekommen das nicht hab aber gelesen , dass es gut sein kann weil dann gewisse Vitamine Mineralien abgedeckt werden

Zum Beispiel

Laga complete

ich mach mir sorgen bzgl Zähne und das der herr der Bande es runter schlingt. 😂

• Wenn Du Dir Sorgen machst wegen der Zähne: Weich es ein. Das geht mit den Versele Laga Cavia Complete sehr gut.

Ansonsten: Da streiten sich die Geister. Manche sagen ja, andere nein.
    Ich vermute, das beide recht haben. Wir haben Magnesium- und selenarme Böden. Drinnenmeerschweinchen brauchen möglicherweise Vitamin D zugefüttert. Das sind schon Argumente dafür in geringen Maß auch Pellets zu füttern. Aber die Gegenargumente wiegen auch schwer.

Ich persönlich fütter sie eigentlich nur - und dann eingeweicht - wenn ein Tier nicht richtig fressen kann.

Von Kaninchenbesitzern lese ich ab und an, dass eine geringe Menge Cunis (die Kaninchenvariante der o.g. Pellets) im Winter Kotprobleme beseitigt. Keine Ahnung, hab keine Kaninchen. Aber das wäre ja ein Hinweis drauf, das mit Supermarktwiese + Heu eine vollwertige Ernährung nicht möglich ist.

• Ich war der Ansicht, mit der Futterzusammensetzung des Frifu alles richtig zu machen. Aber erst, seitdem ich je nach Lebensphase und -situation bestimmte Pellets / Trofumischungen gebe, ist Ruhe an der „Krankenfront“ in Bezug auf bestimmte Krankheitsbilder, bei denen ein Zusammenhang mit Vitaminmangel oder Mineralstoffmangel diskutiert wird. Allerdings ist die Situation meiner Tiere eine spezielle, da ich regulär züchte, dh das sind andere Bedarfe an Futter. Ich nehme allerdings nicht „irgendein“ Pelletfutter, sondern halt eins mit den Vitaminen und Mineralien, die ich hier so brauche. Es lief schließlich auf ein Kaninchenfutter heraus (was von der Zusammensetzung her für Ninchen schwachsinnig ist, da u.a. recht viel Vit C drin, aber für Meerlis gut). Und wegen dem Vit D.. hab ich hier UVB-Lampen.

• Ich war der Ansicht, mit der Futterzusammensetzung des Frifu alles richtig zu machen. Aber erst, seitdem ich je nach Lebensphase und -situation bestimmte Pellets / Trofumischungen gebe, ist Ruhe an der „Krankenfront“ in Bezug auf bestimmte Krankheitsbilder, bei denen ein Zusammenhang mit Vitaminmangel oder Mineralstoffmangel diskutiert wird. Allerdings ist die Situation meiner Tiere eine spezielle, da ich regulär züchte, dh das sind andere Bedarfe an Futter. Ich nehme allerdings nicht „irgendein“ Pelletfutter, sondern halt eins mit den Vitaminen und Mineralien, die ich hier so brauche. Es lief schließlich auf ein Kaninchenfutter heraus (was von der Zusammensetzung her für Ninchen schwachsinnig ist, da u.a. recht viel Vit C drin, aber für Meerlis gut). Und wegen dem Vit D.. hab ich hier UVB-Lampen.

welche verfütterst du ?

• Generell brauchen Meerschweinchen kein Trockenfutter und auch keine Pellets. Sie sind gar nicht so gesund....

Pellets im trockenen Zustand, sind zu hart für die Backenzähne und sie quellen später im Magen der Tiere auf, füllen sie so ab.
    Die Tiere kauen dann weniger Frischfutter. Die Backenzähne von Meerschweinchen sind keine "Nussknacker", sondern Mahlsteine. Und so sollte das Futter auch beschaffen sein: Zum mahlen und nicht zum festen draufbeißen.

Züchter füttern gerne Pellets, weil sie so den Nährstoffhaushalt der trächtigen Weibchen hochhalten können. Ursprünglich sind Pellets als Mastfutter entwickelt worden.

Wird zu viel Trockenfutter (auch getreidefrei) verfüttert, entzieht es dem Körper ebenso Flüssigkeit. Hinzu kommt, dass gerade in trockenen Kräutern Kalzium in konzentrierter Form vorliegt, was zu vermehrten Blasenproblemen wie Gries und Steinen führen kann.

Ein artgerechter Ernährungsplan für Meerschweinchen sind frisches blättriges Grün, Gräser und Wildkräuter.

• Ich bin absolut kein Freund davon, Pellets zu verfüttern....
    Sie sind für die Zähne nicht geeignet. Sie sind für die Backenzähne zu hart... Die Backenzähne sind Mahlsteine, keine Nussknacker.....

Und sie sind Mastfutter.

Gesunde Tiere, in Normalhaltung, benötigen sie absolut nicht!
    Für Züchter sind sie eine Notlösung, weil sie für die Menge an Tieren nicht das nötige Frischfutter aufbringen können /wollen....
    Die Schweine werden damit gesättigt.. und abgefüllt.....