Allgemeines

Meerschweinchen in Familie holen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich würde mal ins Tiereim schreiben und um Infos zu den Abgabe bedinungen fragen.

Und auch ob sie ab und zu Meeris zur Abgabe haben.

Aber bitte lass die auf keine Fall zwei Böcke aufreden, ich würde auf diese Fläche wircklich nur ein Pärchen nehmen.

• Silvia. Und Kleine Braunelle danke, ja. Ich nehmen nur ein Weibchen und einen Kastraten und keine gleichgeschlechtlichen :) (falls sie das anbieten sollten, aber als Tierheim sollten sie es ja eigentlich besser wissen...)

Davon kann man leider gar nicht ausgehen....
    Bitte schau auch darauf, dass die beiden Tiere nicht gleichaltrig sind, bzw. nicht beide Babies sind....
    Es gibt alles bei Tierheimen, leider auch so etwas.
    Und sollten sie eine Vorkontrolle /Nachkontrolle machen wollen, ist es sogar eher ein gutes Zeichen, finde ich.

• Man kann selbst gut hinschauen und zuhören, dann bemerkt man einiges.
    Ich persönlich lege bei Tierheimen und auch Notstationen Wert auf: (ich lege dann auch gerne einen Taler mehr hin)

- Alle Böckchen werden nur kastriert abgegeben, Bockhaltung ab 1 qm pro Tier.
    - keine Abgabe von Babys oder Jungschweinchen ohne vorhandenes Erzieherschwein.
    - keine Abgabe in reine Weibchenhaltung.

- Die Tiere wurden beim Eingang vom Tierarzt untersucht, inc. Kotprobe. (das machen nicht viele)

- Die Tiere werden jeder Zeit wieder zurückgenommen.
    - Es gibt bei Neuzugängen eine Quarantänezeit und sie werden nicht gleich in eine Gruppe gesetzt.
    - Frisch vergesellschafteten Tieren, lässt man etwas Zeit und reißt sie nicht gleich wieder auseinander....
    - Die Gehege sind sauber und sicher, kaum Fliegen in den Räumen.
    - Bei Außenhaltung: Sie ist Ratten- und Mäusesicher.

- Böckchen und Weibchen sind klar getrennt, keine Abgabe von trächtigen Tieren!

- keine "One - Man- Show". Denn ich weiss was bei einer gut geführten Notstation an Kosten anfallen... Die sind als Privatperson alleine kaum zu stemmen, logistisch und auch finanziell.

- Artgerechtes Futter, kein Buntfutter, keine Pellets. Die Tiere haben alle Wasser.

Wahrscheinlich habe ich was vergessen.. aber auf solche Dinge würde ich Wert legen.

Ansonsten würde ich ein neues Tier erst einmal einem Tierarzt vorstellen + Kotprobe, ehe ich es in meine Gruppe setzen würde. Oder damit rechnen, das es etwas einschleppt und dann eine Sammelkotprobe abgeben...

• Weitere Punkte:

- Die Notstation oder der Verein kann mir Tierarzttips / Gehegetips geben.

- Es gibt eine Vorkontrolle oder /Nachkontrolle.

- Es gibt einen Vermittlungsvertrag. Dort darf auch gerne mein Tierarzt abgefragt werden, ist mir wurscht. Dann weiss ich wenigstens, dass man hier auch daran denkt.

- Es gibt eine anständige und umsetzbare Gehegegröße (ich weiss von wo, da werden 3-4 qm bei 2 Schweinchen verlangt... ) und keine Pfennigfuchserei, keine Abgabe in reine Käfig oder Kaninchenaußenstallhaltung... usw......
    Ich persönlich bin ein absoluter Freund von 2 qm Grundfläche und von "Ebene zählt erst mit, wenn sie 1 qm + ist. Größer geht immer.
    Aber selbst viele gesunde 3-4 jährige oder noch ältere Schweinchen rennen und popcornen gerne, wenn es der Raum zuläßt.