Allgemeines

Meerschweinchen in Familie holen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Silvia. Danke für die Tipps :)

Würde gerne Bilder sehen, dann kann man gute Anregungen finden, danke!

Super, dass das mit der Rampe so gut funktionieren kann.

Glaube auch, dass es für meine Tochter sehr schön wäre und eine Bereicherung mit Tieren aufzuwachsen und sich auch um sie zu kümmern.

Kleine Braunelle also es gibt auch, nach kurzer Internetrecherche eigene Heimtierpraxen und Heimtierambulanz in unsere Stadt, max 20min entfernt. Und zu den Kleintieren zählen auch Heimtiere!

Sie hätten wahrscheinlich nicht 24/7 Zugang, aber vielleicht würde es sich dazu entwickeln, wenn man sieht wie es ihnen gefällt. Ich glaub auch, dass eine Tierhaltung wächst und man schon vorher zwar viel bedenkt, aber auch bei Haltung sieht und merkt, wie es Tieren geht bzw was man ändern kann.

• Leider ist ein Kleintiertierarzt nicht gleich auch ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt. Kleintiere muss man im Studium extra wählen! Daher ist es wichtig, auf den Marker Heimtiertierarzt zu achten!
    Ich war lange Zeit beim Tierschutz als Pflegestelle aktiv. Und ich kann dir sagen, dass die meisten Tiere, die mit Krankheiten zu uns kamen, falsch oder schlecht behandelt worden sind, weil die Tierärzte keine Erfahrung mit Meerschweinchen hatten.
    Gerade wenn man am Anfang der Haltung steht und keinen "Stammtierarzt" hat, ist es leicht, sich den richtigen Tierarzt auszugucken!
    Viele Leute mit Stammtierarzt fühlen sich verpflichtet, nur dort hinzugehen und es fällt ihnen echt schwer, sich umzuorientieren.

Wenn die Schweinchen nicht 24/7 Zugang zum Auslauf haben, dann zählt er nicht zur Gehegegröße dazu, ist ein Guddi, was sie vielleicht gerne nutzen. Dann zählt er aber nicht zum Gehege!
    Mit 1,60 x 90 haben eure Tiere eine Grundfläche von gerade mal 1,44 qm. Das ist nicht besonders viel.... Und ich denke dass ihr auch keine Opis oder Omis aufnehmen werdet... Meerschweinchen rennen für ihr Leben gern, gerade wenn sie jung und fit sind.

Jungen Tieren (0-5 Jahre) sollt man daher wirklich die 2qm mindestens dauerhaft gönnen! Und es gibt auch noch fitte Oldies, die regelmäßig durch die Gegend flitzen!

Und ja, vielleicht entwickelt sich der Auslauf als Dauerinstitution, dann ists super, aber vielleicht auch nicht. Hinzu kommt, dass nicht alle Tiere freiwillig Rampen laufen, egal ob diese abgedeckt sind, oder nicht. Ihr wisst nicht im Vorfeld, welche Tiere zu euch kommen. Manche Schweinchen stellen im Alter auch das Rampenlaufen ein. Man muss also mit allem Rechnen.
    Daher bitte nur die Grundfläche einplanen!
    Solltet ihr mittlerweile entschieden haben, dass der Auslauf dauerhaft dazu gehört, dann oki...

• Kleine Braunelle: wir werden alles nochmal durchdenken (die Anschaffung wäre,wenn dann eh erst um neuen Jahr ) und vielleicht auch mal ins Tierheim schauen...

Keine Ahnung,wie Meeris dort gehalten werden, in großen Gruppe oder Kleingruppen??

Und vielleicht auch die passenden Meeris finden :) und dass immer was sein kann oder sich ändert, ist klar, man kann aber auch nicht auf alles vorbereite sein (weiß ich seit ich Mama bin sehr gut :D)

Kleine Braunelle : Noch eine Frage, glaubst du, dass es Meeris im Tierheim besser haben, als vielleicht bei uns in der Haltung, mit persönlicher Betreuung, Leckerlis und gut versorgt werden? Würde mich interessieren wie du das siehst?

• Hallo Babsi, bei unseren Tierheim ist es wircklich so das sie ein Gehege vom 2x 2m vorschreiben für zwei Meeris,

Und für jedes weitere Tier noch mal 1m2 dazu.

Auch geben sie Meeris lieber in Aussenhaltung, warum das so ist kann ich mir auch nicht erklähren,

Denke weil draussen mehr Platz ist, als die meisten in der Wohnung bieten können.

Bei uns werden sie in Kleingruppen oder als Paar gehalten und auch so weiter gegeben.

Auch werden alle Meeris Tierärzlich kontrolliert und die Männchen nur kastriert abgegeben.

Soviel zum Thema Tierheim, aber lass dich nicht entmutigen es gibt bestimmt ein Meeripaar das froh

Ist wenn es bei Euch einziehen darf.

• Es gibt tatsächlich Tierheime, (z.B. dies unserer Stadt) da leben die Schweine nicht in Käfigen, sondern in richtigen Räumen. Ich hatte dort auch schon Tiere geholt, daher kenne ich die Haltung. Sie haben dort sehr viel Platz.
    Hier werden Schweinchen auch in 2 qm Gehege vermittelt. Und nur ungern in Außenhaltung.

Wenn man einmal erlebt hat, wie gerne Schweine rennen und wie schnell sie sein können, dann versteht man, warum viele diese Größenangaben machen.
    Tierschutzvereine erleben sehr viel Mist. Und das im Durchschnitt mehr, als freudige gute Haltungen. Das ist einfach die Erfahrung.
    Selten ist eine Außenhaltung Ratten oder Mäusesicher. Viele denken ein Vogelschutznetz reicht aus.
    Im Tierschutz sieht man Meerschweinchen nach Elstern- oder Rattenangriffen.
    Man sieht Tiere, wo kein regelmäßiger Tüv gemacht worden ist, wo die Halter keinen Plan haben, woran ihre Tiere verstorben sind.
    Man erlebt auch Tierärzte, die sich nicht auskennen, die herumdoktoren und nicht in der Lage sind, Halter wegzuschicken, weil sie an ihre Grenzen kommen.
    Man erlebt Familien, die Tiere abgeben, weil die Tiere einen Hautpilz haben, der sich auf die Kinder übertragen haben. Man bekommt kranke Tiere abgegeben, die durch falsches Grünfutter vergiftet worden sind, weil Kinder ohne Aufsicht gefüttert haben....

Und spricht man mit diesen Leuten, dann haben sie immer alles für die Tiere möglich gemacht....

Im Tierschutz werden oft Tiere aus schlechter oder ungenügender Haltung abgegeben, die dann vom Tierheim oder Verein liebevoll manchmal über wochenlange Pflege wieder gesund gepflegt werden, viele werden auch wieder sozialisiert, weil die Gruppenzusammenstellung vorher Murks war...
    Und da achtet man tatsächlich darauf, dass die Tiere auch in ein gutes Zuhause kommen.

Manchmal muss man ein Möbelstück verrücken, um den Platz zu gewinnen. Manchmal muss man sich auch von einem Möbelstück verabschieden, um den Platz zu gewinnen.
    Es kommt einfach darauf an, wie man die Prioritäten setzt. Ich hatte mich damals auch von einem Möbelstück verabschiedet, damit die Schweinchen 2qm im Wohnzimmer bekommen konnten. Das war meine eigene Bedingung, die ich mir gestellt hatte, um mit der Schweinehaltung weiter zu machen. Mittlerweile habe ich nur noch Urlauber hier, keine eigenen mehr.

Niemand käme auf den Gedanken, sich ein Pferd in den Vorgarten zu stellen, weil jeder weiss, das Pferd braucht mehr.....

• Wurde ja einiges gesagt

wir wechseln hier immer mal wieder von fleece auf Einstreu und wieder zurück

so bleibt es immer wieder interessant

Omi Hilde bevorzugt eher fleece warum keine Ahnung

wir haben ebenfalls mit zwei angefangen aber 3 sind besser 😂

bringt eine ganz andere Dynamik

bzgl fahrt

meine drei fahren immer 3 Stunden mit wenn wir nach Frankreich fahren

(Helga die jüngste immer alleine )

ohne Probleme

Wünsche die viel Spaß wenn die meeris einziehen

• Italoschwein Danke für deine Nachricht.

Das mit der Autofahrt würden wir einfach ausprobieren, super, dass es bei euch so gut klappt. Ein Wechsel von Fleece zu Einstreu hätten wir vielleicht auch, weil in Wohnung würde ich gerne Fleece nehmen und im Haus meiner Mutter hätten sie dann wahrscheinlich Einstreu, da es dort eigenen Misthaufen gibt, wo man alles entsorgen könnte....

Wir könnten den Meeris mehr Platz geben, da wir Möbel etwas umstellen könnten. Dann hätten sie ein 195x90 cm Gehege. Und der tägliche Auslauf würde noch immer stattfinden können :-)

• Ich möchte kein Spielverderber sein, aber ich habe bei unseren tierheimen mal nachgesehen. Für 2 tiere 2qm, mit einer mindestlauffläche von 2m. Für jedes weitere Tier zusätzlich 1qm.

Mit 195cm Länge würdest du dort trotzdem keine Tiere aus dem tierheim bekommen auch wenn du 2qm an Fläche hättest, es fehlen 5 cm "lauffläche". Die sind wirklich streng da.