Allgemeines

Meerschweinchen in Familie holen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Zusammen.

    Ich bin neu hier, da meine Familie und ich seit ein paar Monaten überlegen 2 Meerschweinchen in unserer Familie aufzunehmen. Da wir in einer Wohnung leben, haben wir nur Platz für ein Paar. Das Gehege steht dann in Ecke zw Bücherregal und Couch. In einer Höhe von ca 45cm, um drunter noch Sachen zu lagern und die Meeris weiter oben zu haben.

    Das Gehege wäre 160 x 90cm. Sie hätten aber auch Auslauf im Wohnzimmer, entweder frei oder mit Abgrenzung (ca 2mx1m).


    Da es zwei Meeris sein werden, ein Weibchen und ein Kastrat. Welche Alterskombi ist den da gut? Beide zu jung ist ja schlecht, aber wer sollte dann älter sein? Wir würden gerne zwei aus dem Tierheim holen.


    Da ich ein Mensch bin, der vorher gerne alles durchdenkt und versucht zu planen, wollte ich hier mal nachfragen :) und die Meeris ziehen auch nicht vor dem neuen Jahr bei uns ein.


    Ich habe mich schon gut in Fleecehaltung eingelesen und in der Wohnung finde ich das viel besser als Einstreu wegen Staub und Lagerung.


    Haben auch eine 2.Ebene überlegt, aber da man eine bestimmte Breite benötigt, damit Meeris sich wohl fühlen, würde ich eher auf den Unterständen kleine Schlaf-bzw. Esspunkte einrichten.


    Weiters hätte ich an zwei Heuraufen gedacht, obwohl ich eine gesehen habe, wo die Heuraufe in kombi mit Tunnel oder Haus ist und Meeris auch von drinnen Heu naschen können. Was haltet ihr davon?


    Statt Häuser hätte ich gerne Unterstände, die man vielleicht mit Fleecefransen "zumacht" und eine oder zwei Hängematten und Tunnel aus Kork und/oder Stoff.


    Da wir Fleecehaltung bevorzugen, würde ich gerne eine Wanne mit Stroh bzw Heu machen, zum Nagen und Wühlen, vielleicht auch mal Gemüse drinnen verstecken zur Beschäftigung.


    Im Sommer oder an langen Wochenenden sind wir immer bei meiner Mama, die wohnt in einem Haus mit Garten. Wir würden die Meeris da mitnehmen (Autofahrt ca 40min). Dort hätten sie ein eigenes Gehege (mind 3mx1m) und könnte auch drausen im Garten in Wiese sein, unter Beobachtung. Außenhaltung kommt für uns nicht in Frage, da das Haus in Nähe des Waldes ist und es Füchse und Mader gibt. Das ist mir viel zu heikel um da alles gut zu verschließen.

    Würden sich Meeris das merken, dass wenn sie in Transportbox sind, natürlich gut versorgt ^^ und im Auto, dass es ins "Grüne" geht und zu einem großen Gehege und sie sich darauf freuen würden? Haben Meeris so ein Gedächnis?


    So das sind mal unsere Gedanken, die wir uns machen. Obwohl laufend welche dazu kommen ;)


    Vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken, Ideen und Anmerkungen schreiben, würde mich sehr freuen.


    Danke fürs Lesen, LG Babsi

  • Hallo und wilkommen im Forum.


    Es ist sehr schön das du dir so viele Gedannken machst.

    Schreibe mal so meine Gedanken in kürze hin.


    Wäre es möglich das Gehege auf 2m zu verlängern, 160cm wäre für mich zu wenig, auch für zwei.

    Du schreibst das Gehege ist erhöht und die Meeris kommen Freilauf , wie kommen sie runter ?

    Mit den unterstänen kanst du dich verwirklichen, Haus mit Heuraufe mögen meine sehr.


    Für meine Meeris wäre so eine Autofahr von 40 min. Zu stressig und auch zu heiss.

    Es reicht schon wenn ich ab und zu zum TA muss, und die fahrt wäre ja fast Wöchenntlich.

    Vorfreude kennen meine nicht, als sie leben im jetzt.


    Fleec Haltung ist super, hast du eine Eigene Waschmaschiene und bist du dir bewust wie viel wäsche das gibt ?

    Mir wars eindeutig zu viel und zu unhygienisch.


    Ein paar vom Tierheim klinkt gut, da würde ich einfach Zwei nehmen die schon länger zusammen sind,

    Also Weibchen und Kastraten, ob eines noch unter 1 Jahr alt ist wäre mir egal.


    Wie alt sind deine Kinder ? Weil für Kinder finde ich Kaninchen besser geeignet und sie werden auch leicher

    Stubenrein.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Hallo Babsi, herzlich Willkommen im Forum.


    Ich finde es super, dass du dir vorher schon Gedanken machst und informierst. Vor meinem Sermon der Hinweis: Gerade "alte Hasen" klingen bisweilen belehrend, weil sie ach so viel wissen und schon Schlimmes gesehen haben, dem sie vorbeugen wollen. Das ist nicht persönlich gemeint (jedenfalls meistens nicht). Ich gehör auch zu denen. 8o


    Ein Paar: Klar, zu dritt oder noch besser zu viert wäre besser, Paar geht aber. Obacht: Es gibt auch bei Notstationen welche, die nicht durch Fachlichkeit glänzen und unkastrierte Böcke als angebliche Weibchen vermitteln oder unbemerkt schwangere Jungmädels "produzieren". Deshalb ist es von Vorteil, wenn man selbst in der Lage ist, (kastrierte) Böcke von Weibchen unterscheiden zu können und kritische Fragen stellt, z.B.: Wie ist die Kotuntersuchung ausgefallen? Gucken die dann nur blöd, gab es keine und bei großen Gruppen in wechselnder Konstellation ohne Kotuntersuchung... schleppen die evtl. alles mögliche mit sich. (Die gleiche fiese Frage sollte auch Züchtern gestellt werden!)


    Eine sinnvolle Kombination wäre in meinen Augen ein erwachsener Kastrat (ein Jahr alt oder älter) und eine Jungdame (mind. 4 Wochen alt, besser 8 Wochen alt) - es sei denn, die Notstation hätte ein bereits miteinander vertrautes erwachsenes Paar zu vermitteln. Für den Einstieg wären dreijährige Tiere ja auch nicht falsch. Zwei Jungtiere (jünger als 6 Monate) sollte man hingegen _nicht_ zusammennehmen. Ihnen fehlt dann noch die wichtige Gruppensozialisation durch erwachsene Tiere - das wird dann plötzlich wichtig, wenn eines der Tiere leider verstirbt oder neue hinzukommen. Insofern wäre es auch gut zu wissen, dass die Tiere, die man holt, bereits gut sozialisert sind - also in Gruppen mit erwachsenen Tierern aufgewachsen sind.


    Standort des Geheges: Wohnzimmer - läuft da der Fernseher? Finden sie vielleicht nicht so toll.

    Fleecehaltung: Hatte ich lange Zeit. Waschaufwand darf nicht unterschätzt werden. Ich hatte dafür eine separate Waschmaschine. Irgendwie wollte mein Göttergatte nämlich nicht seine Oberhemden einer Maschine anvertrauen, in der vorher... Auch die Wäschenetze überzeugten ihn nicht.


    Gehegegröße: Als Empfehlung des TVT gelten dauerhaft mind. 2 qm: file:///C:/Users/Nutzer/Downloads/TVT-MB_159_Meerschweinchen_1-4.pdf Das lässt sich mit Songmics kostengünstig realisieren.


    Eine Heuraufe reicht bzw. ich hatte mit Heutrommeln gearbeitet, da legten sie sich nicht so schnell rein (Verschmutzung). Auf Hängematten stehen meine total.


    Das mit den 40 min fahren... könnten manche kritisch sehen. Ich für meinen Teil sehe das anders, wird ja nicht ständig der Fall sein. Es sollten dadurch im Sommer wie Winter keine relevanten Temperaturschwankungen auftreten und der Wagen klimatisiert sein, aber nicht "zu" klimatisiert sein. Für die Reise stark wasserhaltiges Grünzeug (Gurke) und Möhre fürs sattmachen und Heu... Pippipads drunter und gut. Ich bezweifel, dass die das "erinnern". Sie werden es beängstigend finden, jedes mal aufs neue und die Fahrt in Schokstarre verbringen. Aber zu zweit mit gewohntem Partner - akzeptabel.


    Wiese: muss langsam und vorsichtig abgefüttert werden, ganz besonders im Frühjahr, sonst potentiell tödliche Aufgasung möglich.

  • Hallo,

    Schön das ihr euch im voraus Gedanken macht.😊

    Meine erste Frage ist, sind die Tiere für die ganze Familie oder habt ihr Kinder und die sollen sich mit um die Schweinchen kümmern?

    Momentan bekomme ich nämlich viele Anfragen ob ich nicht noch 2 unkastrierte böckchen oder mal sind es Weibchen nehmen könnte oder jemanden kenne der sie aufnimmt. Der Grund der Abgabe ist leider im Moment immer die Kinder haben kein Interesse mehr.

    Dein Text liest sich aber nicht nach unüberlegt.

    Also, mehr Platz ist immer gut. Für 2 Tiere wird gesagt 2qm mit mindestens einer lauffläche die 2m lang ist. Tierheime sagen neuerdings (hier bei uns zumindest) 1qm pro Tier. Ich kenne aber auch noch die Rechnung pro bock/ kastrat 1qm und je weiterem Weibchen 0,5qm.

    Ich habe auch fleecehaltung. Es ist meiner Meinung nach gut weil weniger Müll und weniger Staub. Aber natürlich hat man da einige Maschinen Wäsche zu waschen.

    Und auch Kleinvieh macht mist, sprich meerschweinchen können auch mal eben bei Krankheit kosten in 3- 4 stelligen betrag verursachen. Und wichtig ist sich vorher einen kündigen heimtierarzt und für Notfälle auch einen notdienst zu suchen.


    Zur alterskombi... bitte keine 2 Babys oder teenis nehmen. 1 erzieherschwein ist immer gut. Platz für 3 (falls es eine haremshaltung werden soll) hättet ihr nicht?


    Holzunterstände über die Handtücher gehängt werden oder weidenunterstände sind hier sehr beliebt und natürlich kuschelhöhlen, Häuser, hängematten, wischmöppe auf die sie sich legen können oder einfach fleecekissen.

    Ich habe eine hauraufe aus Holz, eine viereckige und eine runde aus Holz. Meine bailey liebt es an dem Handtuch zu ziehen auf der die runde raufe steht damit die raufe umfällt.

    Ja, meerschweinchen sind sehr schlau. Viele quiken schon wenn die Besitzer im Treppenhaus sind oder die Wohnungstür aufschließen. Auch wissen sie genau wenn sie für den Tierarzt eingesammelt werden sollen.

    Ob sie sich dann erinnern werden transportbox- schöner Garten.🤷‍♀️ Kann sein, kommt denke ich auch auf den Charakter der Tiere an ob neugierig aufgeschlossen oder doch eher skeptisch oder ängstlich.


    Langer Text von mir... ich denke es werden auch noch andere Antworten.

  • Vielen lieben Dank für eure Nachrichten!


    Also mein Kind ist 4,5jahre und sie ist die Beobachterin und jede, die es liebt Tiere zu füttern :) also so streicheln und hochnehmen ist gar nicht ihres.

    Also für Kaninchen ist uns unser Platz einfach zu klein, da hätten sie nicht viel Platz, brauchen ja doch mehr als Meerschweinchen oder?


    Also die Begeisterung für die Meeris kommt von allen, nicht von meiner Tochter alleine. Mein Mann hatte in seiner Kindheit welche, aber in frühen 90er doch mit einer anderen Haltung :rolleyes:


    Waschmaschine haben wir in Wohnung und auch eine Waschküche (3 Waschmaschinen und 2 Trockner), wo ich 1x in Woche waschen könnte. Da hätte mein Mann kein Problem, kommt oft erdig und dreckig von der Arbeit ^^

    Und unhygienisch finde ich es nicht hier zu waschen, wird ja abgetötet und sauber gemacht bei 40grad und vielleicht Hygienespüler. Mein Kind hatte auch mal kleinen und große Geschäft in Hose, da wäscht man ja auch ;)


    Die Fahrten wären nicht wöchentlich, also an langen Wochenenden mit 3-4 Tagen und im Sommer auch mal 2 Wochen.


    Im Wohnzimmer steht der Fernseher, der ist aber am Abend mal 2-3h an und vielleicht am Nachmittag 30min, wenn mein Tochter schaut. Also hoffentlich nicht so eine "Lärmbelästigung"...


    LG Babsi

  • ja mit einer Rampe ginge das sicher, würde einfach ein Gelender auf beiden Seiten rann machen.


    Meeriwäsche wasche ich immer bei 60 grad oder 70, weil das so die pakterien besser abtötet.



    Wenn der Fernseher nicht zu laut ist gewöhnen sie sich schnell daran.


    Wenn deine Kinder geduldig sind , geht es mit Meeris auch, nur würde ich schauen das ich

    Schon zutraulicht Meeris bekomme, weil es gibt da wircklich unterschiede und auch solche die nie

    Richtig zutraulich werden, es macht einfach mehr spass wenn mann sie sieht und sie auch Futter aus der Hand fressen.

  • Wenn der Fernseher nicht direkt über den Schweinchen steht und in normaler Zimmerlautstärke läuft, dürfte er den Schweinchen nichts ausmachen. Lautes Kindergeschrei, ein Geburtstagsfest mit 5 5-Jährigen ist da viel schlimmer.


    Mir gehen auch andere Dinge durch den Kopf, da euer Kind noch verhältnismäßig jung ist und ich spiele mal den "Bösen":


    Es sind auch mal Freunde zu Besuch, und wenn euer Kind schon gerne Tiere füttert, werden die Schweinchen ihr bald entgegenlaufen. Wichtig: kein Kind füttert die Schweine ohne einen Erwachsenen an seiner Seite! Ihr glaubt nicht, wie oft Vergiftungen deswegen vorkommen. Es sind nicht unbedingt die eigenen Kinder, sondern Gastkinder... Gerade wenn freier Zugang zum Garten besteht, dann wird alles gepflückt und hingehalten....

    Habt ihr euch Gedanken gemacht, wie es wäre wenn ein Schweinchen krank ist, und z.B. über Nacht und evtl auch über mehrere Tage im 2h- Takt gepäppelt werden muss. Könnt ihr das umsetzen? Evtl muss dann auch mal die Musikstunde, der Freundebesuch, usw. abgesagt werden. Sind Schweinchen krank, kann es sein, dass Zeit auch Leben ist. Dann müssen sie evtl an erste Stelle rücken.


    In diesem Sinne: sucht euch einen Heimtiererfahrenen Tierarzt in euerer Nähe. Meerschweinchen gehören nicht wirklich zum Grundstudium, man muss sie bewußt dazu wählen. Auch wenn man einen Tierarzt schon viele Jahre kennt, evtl durch ein anderes Tier und ihm vertraut, kann er für das Meerschweinchen der falsche Tierarzt sein. Und es kann vorkommen, dass man mal an einem Sonntag Abend um 22 Uhr zum 80 oder mehr Km entfernten Notarzt fahren muss, dort dann evtl 2 Stunden herumsitzt.


    Die Tiere gehören immer den Erwachsenen. Dies ist wichtig, dem Kind klar zu machen. Denn nur die Erwachsenen verstehen die Bedürfnisse der Tiere und können sie vertreten und erfüllen.... Viele Tiere vegetieren vor sich hin, weil sie dem Kind gehören und dieses das Tier nicht abgeben möchte... usw.
    Das ist ein wichtiger Punt.


    Meerschweinchen können ansteckende "Krankheiten" haben, wie Hautpilz. Sie könne Würmer, andere Darmparasiten und auch Milben haben. Pilz ist auch auf uns Menschen übertragbar und recht scheußlich.


    Mit einer Waschmaschine wirst du pro Woche nicht hinkommen.....

    Rechne mal mit 2-3 Maschinen....


    Eine Rampe sollte 3x so lang sein, wie die Strecke hoch ist, die sie zu überwinden hat. Trotzdem wären 2 qm Grundfläche notwendig, da der Auslauf wahrscheinlich nicht 24 /7 zur Verfügung steht. Nur eine Fläche, die den Schweinchen 24 /7 zur Verfügung steht, rechnet man zum Gehege. Denn dann können sie rennen, wann sie wollen und nicht, wann der Mensch Zeit hat, sie rennen zu lassen.

  • Kleine Braunelle also Fernseher steht gegenüber an der Wand und läuft mit normaler Lautstärke.


    Die Tiere gehören uns allen und es ist natürlich auch klar, dass wir als Erwachsene die Verantwortung für die Tiere haben und nicht das Kind/die Kinder!


    Wegen den Krankheiten, wir haben in der Nähe eine Tierklinik (20min mit Auto ) und einen Tierarzt fußläufig, der auch Kleintiere macht (ob gut oder nicht, weiß ich natürlich nicht :/) und sogar nicht mal 10min zu Fuß eine Zahntierärztin!! Da wir in großen Stadt wohnen ist Auswahl an Tierärzten groß, muss nur den richtigen finden 😀


    Wegen Rampe, also wenn Gehege 45cm hoch ist, würde man ja mit 2x60cm Rampen gut hinkommen. Und sie hätten lange Zugang zum größeren Auslauf z.B. ganze Nacht über...


    Silvia. Ja, wenn wir uns Meeris im Tierheim holen, kann man da ja schauen ob man schon etwas zutrauliche Tiere bekommt.


    LG

  • Wichtig: Meerschweinchen sind keine Kleintiere, sondern Heimtiere. Daher sollte bei der Praxis Heimtiere benannt sein. Sind sie es nicht, dann ist die Praxis nicht auf Meerschweinchen ausgerichtet.


    Der Auslauf würde ihnen 24 / 7 zur Verfügung stehen?

  • meine Rampe ist 120cm und die Höhe auch 45cm das passt wunderbar, die flitzen da rauf und runter.

    Ich habe im Winter ein zwei stöckiges Gehege, vieleicht wäre das auch was für Euch ?

    Fals du Bilder brauchst melde dich.


    Ich habe dir noch einen Buchtip Meerschweinchen von Viola Schillinger


    Da gibt es auch eine gute HP

    Meerschweinchenwiese.de

    dieabrein.de


    Ich hatte auch Kinder und Meerschweinchen und es war eine ganz schöne Erfahrung für alle,

    Meine Tochter hat viele Jahre bei den arbeiten mitgeholfen, und macht Heute noch die Ferienvertretung :thumbup:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen in Familie holen