Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier, da meine Familie und ich seit ein paar Monaten überlegen 2 Meerschweinchen in unserer Familie aufzunehmen. Da wir in einer Wohnung leben, haben wir nur Platz für ein Paar. Das Gehege steht dann in Ecke zw Bücherregal und Couch. In einer Höhe von ca 45cm, um drunter noch Sachen zu lagern und die Meeris weiter oben zu haben.
Das Gehege wäre 160 x 90cm. Sie hätten aber auch Auslauf im Wohnzimmer, entweder frei oder mit Abgrenzung (ca 2mx1m).
Da es zwei Meeris sein werden, ein Weibchen und ein Kastrat. Welche Alterskombi ist den da gut? Beide zu jung ist ja schlecht, aber wer sollte dann älter sein? Wir würden gerne zwei aus dem Tierheim holen.
Da ich ein Mensch bin, der vorher gerne alles durchdenkt und versucht zu planen, wollte ich hier mal nachfragen und die Meeris ziehen auch nicht vor dem neuen Jahr bei uns ein.
Ich habe mich schon gut in Fleecehaltung eingelesen und in der Wohnung finde ich das viel besser als Einstreu wegen Staub und Lagerung.
Haben auch eine 2.Ebene überlegt, aber da man eine bestimmte Breite benötigt, damit Meeris sich wohl fühlen, würde ich eher auf den Unterständen kleine Schlaf-bzw. Esspunkte einrichten.
Weiters hätte ich an zwei Heuraufen gedacht, obwohl ich eine gesehen habe, wo die Heuraufe in kombi mit Tunnel oder Haus ist und Meeris auch von drinnen Heu naschen können. Was haltet ihr davon?
Statt Häuser hätte ich gerne Unterstände, die man vielleicht mit Fleecefransen "zumacht" und eine oder zwei Hängematten und Tunnel aus Kork und/oder Stoff.
Da wir Fleecehaltung bevorzugen, würde ich gerne eine Wanne mit Stroh bzw Heu machen, zum Nagen und Wühlen, vielleicht auch mal Gemüse drinnen verstecken zur Beschäftigung.
Im Sommer oder an langen Wochenenden sind wir immer bei meiner Mama, die wohnt in einem Haus mit Garten. Wir würden die Meeris da mitnehmen (Autofahrt ca 40min). Dort hätten sie ein eigenes Gehege (mind 3mx1m) und könnte auch drausen im Garten in Wiese sein, unter Beobachtung. Außenhaltung kommt für uns nicht in Frage, da das Haus in Nähe des Waldes ist und es Füchse und Mader gibt. Das ist mir viel zu heikel um da alles gut zu verschließen.
Würden sich Meeris das merken, dass wenn sie in Transportbox sind, natürlich gut versorgt und im Auto, dass es ins "Grüne" geht und zu einem großen Gehege und sie sich darauf freuen würden? Haben Meeris so ein Gedächnis?
So das sind mal unsere Gedanken, die wir uns machen. Obwohl laufend welche dazu kommen
Vielleicht könnt ihr mir eure Gedanken, Ideen und Anmerkungen schreiben, würde mich sehr freuen.
Danke fürs Lesen, LG Babsi