Hallo zusammen .
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben sitzt unser Murphy (etwas über 3 Jahre, Kastrat) seit letzten Freitag alleine. Er hatte innerhalb 3 Wochen zwei seiner Partner verloren (nix Ansteckendes, er ist gesund).
Ich tat mich echt schwer neu anzufangen aber mir war klar, er braucht wieder mindestens ein Partnertier.
Meine Frau hat dann so ab Sonntag Nachmittag angefangen nach Meerschweinchen zu schauen und mich ganz behutsam mit einbezogen. Montag schrieb sie mir während der Arbeitszeit, sie hat die Züchterin hier im Ort angeschrieben per WhatsApp und sie hätte einen Kastrat zur Abgabe. Eventuell auch zwei. Vom sicher abzugebenden Kandidaten gab es ein Bild, die Info das er im Februar 2024 geboren ist und er in einer Bock bzw. Kastratengruppe lebt. Klang gut und ich war einverstanden. Am selben Abend sind wir zu Züchterin (nicht mal 10 Minuten weg) um zu schauen und uns kennenzulernen. Was soll ich sagen, wir sind nicht alleine heimgefahren 😅.
Also zu Hause das Gehege (2,2 Meter auf 1,1 Meter) noch frisch gemacht und etwas umgestellt. Alles doppelt, freie Fluchtwege, viel Heu usw. und blöderweise erst fast 23 Uhr dann beide ins Gehege gesetzt. Passiert ist bis ungefähr 1 Uhr Nachts wenig bis gar nix. Murphy hat erstmal gefühlt 20 Runden durchs Gehege gedreht und den neuen Bewohner fast komplett ignoriert 😅. Kurzen Kontakt gab es aber geräuschlos. Am Morgen sah nichts nach schwerem Kampf aus, kein Blut. Murphy saß am restlichen Frischfutter und dahinter in einer Kuschelrolle der neue Kastrat. Homeoffice sei Dank konnte ich sie viel, sehr viel, beobachten.
Das war gestern. Und der stressigste Tag bisher. In der Früh sind beide doch kurz heftiger aneinander geraten aber verletzt wurde augenscheinlich niemand. Murphy hat bissl Fell gelassen 🙈. Aber so schnell wie es passiert ist wars auch wieder vorbei. Ansonsten war der neue Herr den ganzen Tag über viel aktiv. Es wurde sich ziemlich laut angebrommselt und Murphy hat sich des öfteren wieder in sein Eckhaus verzogen. Hat auch ziemlich mit den Zähnen geklappert. Irgendwie ging er dem Neuen aus dem Weg, was mir echt Sorge bereitet hat. Aber der Neue hat es clever gelöst. Er hat schon versucht Murphy kennenzulernen aber wenn er gemerkt hat es wird ihm zu viel ist er abgetrollt. Zur Ruhe gekommem sind beide des öfteren. Halt jeder in einem anderen Eck des Geheges. Gegen Nachmittag und Abend besserte sich die Lage stündlich und sie verbrachten doch mehr Zeit miteinander. Auch kurze zusammen fressen Phasen gab es hier und da. Brommseln und bissl Zähne klappern war auch noch angesagt. Glaub Murphy war einfach etwas überfordert und nicht so ausgeruht. Alleine sitzen heißt denke ich, wenig Schlaf.
Meine Frau geht recht früh außer Haus und meinte heut Morgen, die fressen zusammen das restliche Frischfutter von gestern Abend. Alles friedlich. Ich hab innerlich gelächelt. Als ich etwas später aufgestanden bin gab es erstmal eine Ladung neues Frischfutter und ich hab sie während des Frühstücks beobachtet. Sie interagieren viel mehr miteinander, es wirkt fast stressfrei. Brommseln immer noch aber ganz leise und kommunikativ. Auch Murphy klappert nur noch hier und da ganz leicht mit den Zähnen. Zusammen gemampft wurde auch ohne Streit. Aktuell schläft jeder in seinem Lieblingshaus. Der eine Rechts und der andere Links im Gehege.
Ich denke, dass sieht alles sehr gut aus . Etwas skeptisch und vorsichtig sind wir noch. Aber beide zeigen, dass sie im Guten zusammen leben wollen.
Anbei ein Bild vom Neuen und zwei gemeinsame Fotos. Namen bekommt er heut denke ich. Haben aktuell drei Favoriten .