Unser Meerschweinchenmännchen wird dieses Jahr 6 Jahre alt. Heute waren wir beim Tierarzt da sich bereits seit längerem eine Stoßatmung sowie Erschöpfungszustände gezeigt haben. Nach einem Röntgen meinte der Arzt das Herz und große Teile der Lunge seien nicht mehr erkennbar. Das Tier atmet nur nur mit einem kleinen Teil eines Lungenflügels. Der Arzt vermutet entweder eine Entzündung oder - wahrscheinlicher - einen Tumor. Nun gut.... das Tier ist nicht mehr das Jüngste und dieses Krankheitsbild ist leider bei älteren Tieren nicht selten. Wir haben bereits viele Tiere wegen ähnlicher Symptome verloren.
Der Arzt - den wir für durchaus fähig und gut halten - sieht keine Behandlungsmöglichkeit und meinte nur, man müsse die Sache beobachten und ggf. eine Erlösung mittels Spritze in Erwägung ziehen.
Dennoch wollte ich ggf. mal nach Euren Erfahrungen mit sowas fragen. Gibt es ggf. alternative Mittel die man dem Tier geben kann um die weitere Entwicklung zu verlangsamen oder sogar zu stoppen? Es geht ja darum, ihm ggf. ein wenig Linderung zu verschaffen. Die Erkrankung scheint sich ja sehr langsam zu entwickeln. Auch frist und verhält er sich bis jetzt relativ normal. Wäre um Vorschläge dankbar.
P.S.
Wir füttern sehr abwechslungsreich alle möglichen Gemüsesorten. Besonders Tomaten haben sich bewährt und haben m.E. dafür gesorgt, dass die bei Schweinchen typischen Tumore in unserem Bestand seit Jahren kaum noch eine Rolle spielen.